Bahnfahren: ARD macht crossmedialen Thementag

Was muss sich ändern, damit mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen?

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.07.2023, 13:26 Uhr

Bahnfahren: ARD macht crossmedialen Thementag – Was muss sich ändern, damit mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen? – Bild: SWR/ARD Das Erste

Das Bahnfahren in Deutschland sorgt regelmäßig für erhitzte Gemüter. In einem groß angelegten, crossmedialen Thementag will sich die ARD nun ausführlich damit befassen. Am Montag, den 4. September geht es im Fernsehen, Hörfunk und Online rund ums Bahnfahren und die Erfahrungen, die Menschen damit gemacht haben. Wie steht es um unser Schienennetz? Und kann das Deutschlandticket zur Verkehrswende beitragen?

Im Ersten wird um 20:15 Uhr zunächst die Dokumentation „Besser Bahnfahren! – Was muss sich ändern?“ (SWR) gezeigt, die bereits ab 5:30 Uhr vorab in der ARD Mediathek bereitliegt. Wettermoderator Sven Plöger hat sein Publikum gefragt: „Wie läuft’s bei euch mit Bussen und Bahnen?“. Die alles entscheidende Frage: „Was muss sich ändern, damit mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen?“ Sven Plöger ist selbst überzeugter Bahnfahrer und will Antworten auf diese Frage finden. Für die Doku ist er mit selbst mit Fahrgästen unterwegs, die bei an einer ARD-Umfrage mitgemacht haben.

Im Anschluss an die Dokumentation widmet sich Louis Klamroth in „hart aber fair“ um 21:00 Uhr dem Thema „Dauerbaustelle Bahn: Kaum Hoffnung auf echte Besserung“. Die Diskussionsteilnehmer werden noch bekanntgegeben. Nach den „Tagesthemen“ folgt dann um 22:50 Uhr die „ARD Story: Sicher Bahnfahren! – Was muss sich ändern?“, die ebenfalls schon ab 5:30 Uhr in der ARD Mediathek verfügbar ist. Der Film beleuchtet gefährliche Bahnübergänge, sucht nach Ursachen für die unzähligen Langsamfahrstellen und stellt Experten die Frage: Wie bleibt Bahnfahren sicher? Zwar gilt die Bahn weltweit als eines der sichersten Verkehrsmittel, doch trifft dies auch auf Deutschland zu? Bei deutschen Gleisanlagen klemmt es schließlich hinten und vorne. Sogar die Deutsche Bahn selbst bekennt: Das Schienennetz ist veraltet und kaputt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben begonnen, doch diese gleichen einer Operation am offenen Herzen. Kommen die Reparaturen viel zu spät?

Nicht nur im Ersten wird der Themenschwerpunkt behandelt, auch in der ARD Audiothek wird es viele Beiträge geben. Sven Plöger ist zu Gast bei „11KM: Der Tagesschau-Podcast“ und die SWR-Umweltredaktion mit Werner Eckert plant ebenfalls einen Podcast zum Thema. Mehrere ARD-Hörfunkprogramme wie SWR2 Wissen, SWR2 Forum, NDR 1 Radio MV, NDR 2 am Morgen und NDR 2 am Nachmittag, das Bayernmagazin auf Bayern 1 und die radioWelt auf Bayern2 widmen sich am 4. September dem Bahnfahren und treten in Dialog mit ihren Hörern.

Sämtliche ARD-Landesrundfunkanstalten wirken am Thementag mit, zum Teil mit eigenen Aktionstagen wie dem „hr-Thema: Deutschlandticket – wie weiter?“. Die diversen Magazine und Talksendungen der Dritten Programme beteiligen sich ebenfalls am ARD-Thementag. Die Dialogplattformen mehrerer Landesrundfunkanstalten wie „Radio Bremen Meinungsmelder“ oder „MDRfragt – das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland“ sind auch dabei. Hier stehen jeweils die regionalen Erfahrungen mit dem Bahnfahren im Mittelpunkt. Nicht zuletzt sind Social-Media-Formate wie die „News-WG“ des Bayerischen Rundfunks Teil des ARD-Thementags.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:

Was wünschen sich die Menschen, damit Bahnfahren attraktiver wird? Und wie sicher ist unser Schienennetz? Das hinterfragt die ARD in einem crossmedialen Thementag am 4. September. Vielfältige Programmbeiträge im Ersten, den Dritten, der ARD Mediathek und Audiothek sowie den ARD-Hörfunkwellen widmen sich dem Thema. Auf all unseren Ausspielwegen wollen wir möglichst viele Aspekte zum Bahnfahren beleuchten und diskutieren. Gleichzeitig fordern wir die Menschen zum Mitmachen auf: An unserer Crowd-Science-Aktion #besserBahnfahren haben sich jetzt schon über 4.000 Menschen beteiligt – mit überraschenden Ergebnissen.

Wer möchte, kann derzeit unter daserste.de/​besserBahnfahren seine Erfahrungen mit dem öffentlichen Nahverkehr teilen. Ausgewertet wird die Crowd-Science-Aktion von der Hochschule Karlsruhe und der Universität Konstanz unter Leitung von Professor Jochen Eckart. Die ARD-Mitmachaktion läuft noch bis Anfang September.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ernsthaft? Man fragt sich noch im TV, was geändert werden muss? Ist ja unfassbar.
    • (geb. 1979) am

      Hab selten so einen unfassbaren, sinnfreien Kommentar gelesen, und auch noch ohne Begründung was denn bitte so unfassbar sei? ! Hauptsache irgendeinen Sch...in die Leserkommentare geklatscht.

weitere Meldungen