Aus für RTL-Serie ‚Doppelter Einsatz‘

Preisgekrönter Dauerbrenner wird nach 13 Jahren eingestellt

Mario Müller – 08.08.2007

RTL wird die einst sehr erfolgreiche Krimiserie „Doppelter Einsatz“ nicht länger fortsetzen. Das bestätigte Barbara Thielen, die bei RTL für den Bereich Fiktion zuständig ist, dem Branchendienst „Teleschau“. Offizieller Hauptgrund für die Absetzung sei neben den stetig immer weiter gesunkenen Einschaltquoten, dass im Programmschema bei RTL einfach kein Platz mehr für die Reihe gewesen sei. Im direkten Quotenvergleich mit „Monk“ und „Law & Order“ konnten die Geschichten um Kriminalkommissarin Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou) von der Hamburger Mordkommission einfach nicht mehr mithalten, und die Verschiebung auf einen Sommerloch-Sendeplatz um 22:15 Uhr war in dieser Hinsicht auch nicht von Erfolg gekrönt.

„Doppelter Einsatz“ startete 1994 zunächst als Serie mit jeweils einstündigen Episoden und lief dienstags um 20:15 Uhr. Nach 46 Folgen wurden ab 1997 pro Jahr nur noch wenige Folgen gedreht, die dann jeweils Spielfilmlänge hatten. Daher spricht man bei RTL auch von „Reihe“ statt „Serie“ (ähnlich dem „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“), und für eben jene Sendeform der „Reihe“ habe man keinen Platz mehr.
Auch die Spielfilmversionen liefen dienstags zur besten Sendezeit und überzeugten sowohl das Publikum als auch die Kritiker. „Doppelter Einsatz“ wurde 1999 mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Serie ausgezeichnet.

Laut Barbara Thielen will RTL in Zukunft hauptsächlich auf inhaltlich abgeschlossene Filmprojekte setzen, die sonntagabends ausgestrahlt werden sollen. Favoriten sind vor allem Stoffe zur deutschen Geschichte, wie etwa das Projekt „Die Prager Botschaft“.

Die eigenproduzierten RTL-Serien sollten zukünftig „dichter, schneller und auf die Figuren konzentriert“ erzählt werden, so Thielen. Man wolle einen eigenen Stil entwickeln und Kopien von US-Formaten künftig vermeiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen