„Arielle, die Meerjungfrau“: Neuverfilmung schon bald bei Disney+

Neue Version des Disney-Klassikers mit Halle Bailey

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.08.2023, 17:32 Uhr

Halle Bailey als „Arielle, die Meerjungfrau“ – Bild: © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.
Halle Bailey als „Arielle, die Meerjungfrau“

Im Mai ist die schon im Vorfeld vieldiskutierte Live-Action-Neuverfilmung des Disney-Klassikers „Arielle, die Meerjungfrau“ im Kino angelaufen. Insgesamt hat der Film mit Halle Bailey in der Titelrolle weltweit mehr als 542 Millionen Dollar an den Kinokassen eingespielt. In Kürze erfolgt nun die Streaming-Premiere: Ab dem 6. September liegt der Film bei Disney+ bereit – zusammen mit einigen Extras.

Der Film erzählt die bekannte Geschichte einer temperamentvollen und neugierigen Meerjungfrau neu. Als jüngste Tochter von König Triton sehnt sich Arielle nach Abenteuern und danach, mehr über die weite Welt jenseits des Meeres zu erfahren. Während eines Besuchs an der Oberfläche verliebt sie sich in den attraktiven Prinz Erik. Meerjungfrauen ist der Umgang mit Menschen verboten, doch Arielle kann nicht anders und will ihrem Herzen folgen. Um ihr Ziel zu erreichen, geht die junge Meerjungfrau einen Pakt mit der hinterlistigen Meerhexe Ursula ein. Sie ermöglicht es Arielle zwar, die Welt an Land kennenzulernen, doch durch den Pakt bringt Arielle ihr Leben und die Krone ihres Vaters in Gefahr.

Neben Halle Bailey als Arielle sind in den Hauptrollen zu sehen: Jonah Hauer-King als Prinz Erik, Javier Bardem als König Triton, Melissa McCarthy als Ursula, Noma Dumezweni als Königin Selina und Art Malik als Sir Grimsby. Darüber hinaus leihen im englischen Original Daveed Diggs, Awkwafina und Jacob Tremblay den Meeresbewohnern Sebastian, Scuttle und Fabius ihre Stimmen. Regie führte der Oscar-nominierte Rob Marshall („Chicago“, „Mary Poppins’ Rückkehr“) nach einem Drehbuch von Jane Goldman und David Magee („Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger“, „Wenn Träume fliegen lernen“).

Zusätzlich bietet Disney+ als Bonusinhalt den von Javier Bardem als König Triton interpretierten Song „Impossible Child“ an, der es nicht in den fertigen Film geschafft hat. Weitere Extras sind der Clip „Die Übergabe des Dings“ (OV: „Passing the Dinglehopper“) und der Song-Breakdown „Unter dem Meer“.

Poster zum Film © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Erscheint auf DVD am 13.10.2023.
    • am

      Wer kauft denn noch DVDs?
  • am

    Ich habe ihn im Kino gesehen und fand ihn toll. Eine zeitgemäße Arielle und trotzdem noch genug Anleihen an den Trickfilm von 1989.
    • am

      Wenn der so früh schon ins Streaming kommt scheint er für Disney ja nicht besonders an der Kinokasse gepunktet zu haben...
      • am

        Drei Monate nach Kino-Start ist bei Disney wohl mittlerweile die Norm. War auch bei Ant-Man 3 und Guardians 3 so.
      • am

        Nicht besonders? Tja, die 1 Milliarde $ hat man noch nicht erreicht. Echt schlimm.

    weitere Meldungen