Anti-DSDS-Kampagne scheitert: Mehrzad auf Platz 1

Led Zeppelin-Protestsong klettert nur auf den 15. Rang

Michael Brandes – 29.04.2010

Anti-DSDS-Kampagne scheitert: Mehrzad auf Platz 1 – Led Zeppelin-Protestsong klettert nur auf den 15. Rang – Bild: RTL/Stefan GregorowiusAlle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de:www.rtl.de/cms/unterhaltung/superstar.html

Mit dem massenhaften Kauf des Led Zeppelin-Klassikers „Stairway to Heaven“ wollten „DSDS“–Gegner verhindern, dass Mehrzad Marashis Siegertitel „Don’t believe“ von Null auf Eins in die Charts stürmt – vergeblich! Der Sieger der Casting-Soap erreichte in dieser Woche mit deutlichem Vorsprung die Pole Position der media control-Single Charts und verdrängte somit Lena Meyer-Landrut auf den zweiten Rang. Die Siegerin des ARD/​ProSieben-Castings „Unser Star für Oslo“ stand zuvor mit „Satellite“ fünf Wochen auf dem ersten Platz.

Immerhin gelang der in Social Networks wie Facebook und StudiVZ gewachsenen Led Zeppelin-Initiative ein Achtungserfolg: „Stairway to Heaven“ stieg auf Platz 15 in den Charts ein. Noch erfolgreicher war eine ähnliche Anti-DSDS-Kampagne, die unter anderem in der „Bild“-Zeitung vorgestellt wurde und Blümchens „Boomerang“ in die Charts hieven wollte. Der frühere Kirmestechno-Hit erreichte Platz 7.

Gedacht war die Kampagne für „Stairway to Heaven“ nach britischem Vorbild als Protestaktion, um „den Casting-Eintagsfliegen das letzte Stündlein einzuläuten und ihnen den Erfolg zu entreißen, um so allen gewissenlosen Kaufzombies ein Stück wahren und ungefiltert-schmutzigen Rock’n’Roll einzutrichtern“ (fernsehserien.de berichtete). Am Ende blieben die „Kaufzombies“ aber doch in der Überzahl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das lag auch an den Single-Verkäufen.
    Stairway to Heaven gibt es nun mal nicht als Single. Bei den Downloadcharts sieht es ganz anders aus.
    • am via tvforen.de

      Man lasse Herrn Mawashi doch die kleine Freude: In einem Jahr wird man sich an ihn vermutlich so gut erinnern wie man es heute an den "Superstar" des vergangenen Jahres tut. Hoffentlich hat er dann auch noch ein bißchen Geld, denn bei "RTL sucht ein Opfer, mit dem wir und unsere Verbündeten einige Monate lang kräftig Kohle machen können" soll der "Gewinner" des Zirkusses ja dem Vernehmen nach nur ein kleines Stück von dem Kuchen bekommen, der unter seiner wesentlichen Mitwirkung gebacken wird. Aber vielleicht hält der "Erfolg" jetzt ja länger an, da - wie bei dieser Staffel überdeutlich wurde - Bewerber mit Talent, Persönlichkeit und Starappeal rechtzeitig aussortiert werden, damit nur gewinnen kann, wer sich problemlos in die Marketingmaschinerie einfügt.
    • am via tvforen.de

      > Aber vielleicht hält der "Erfolg"
      > jetzt ja länger an, da - wie bei dieser Staffel
      > überdeutlich wurde - Bewerber mit Talent,
      > Persönlichkeit und Starappeal rechtzeitig
      > aussortiert werden

      Dann hast Du Dir alle Vorcastings und die Live-Shows angesehen? Ja? Okay. Dann sei Dir ein Urteil gestattet. Ich habe (auch) alles gesehen und mein Urteil ist,

      > damit nur gewinnen kann, wer
      > sich problemlos in die Marketingmaschinerie
      > einfügt.

      dass Letzteres stimmt. Es muss in die Marketingmaschinerie passen. Aber die Castings von den TOP 30 Leuten hatten mich alle überzeugt. Sie waren verdient da drunter. Das heißt zwar nicht, dass nicht auch andere von den über 30.000 Bewerber(n/innen) in die letzten TOP 30 "gepasst" hätten; aber die TOP30 waren okay.
  • am via tvforen.de

    Die Aktion war auch selten dämlich. Man ist doch nur auf den Zug der Briten aufgesprungen, die es zu Weihnachten geschafft haben, einen Song von Rage against the machine gegen den Sieger von The X-Factor auf die Eins zu bringen.

    Und warum sollte man bitte schön Blümchens Song kaufen? Das wurde doch genauso hochgepusht in den Medien wie der DSDS-Song
    • am via tvforen.de

      das scheintern liegt nicht daran ob man einen oder fünf songs nimmt. das finale von dsds haben 6 oder 7 millionen geguckt, dagegen kommt einfach keiner an. aber interessant ist es schon wie locker der euro bei einigen sitzt. für blümchen würde ich heute keine 5cent ausgeben.
      • am via tvforen.de

        Wobei von den 6-7 Millionen aber nicht unbedingt jeder den Siegertitel gekauft hat...

        Die Aktion klappte nicht, weil es vielen (wie mir) piepegal war, ob Merzhad nun die Nummer 1 ist oder sonstwer. Okay, bei Tenicious D hätte ich sogar mitgemacht...
      • am via tvforen.de

        das war mir schon klar das keine 7 millionen den titel kaufen, das würde selbst ich denen nicht gönnen. wollte damit auch nur sagen das die einfach mehr leute erreichen als diese gegenaktion es je schaffen würde.
    • am via tvforen.de

      Das hätte sicherlich geklappt, wenn man sich auf einen Song geeinigt hätte, aber dem stehen ja oft Eitelkeiten im Weg.
    • am via tvforen.de

      Vielleicht ist der Großteil der Menschen auch zu erwachsen, um da mit zu machen ;)
      • am via tvforen.de

        Das ist schade.
        Wenn man sich auf einen Titel geeinigt hätte, hätte das schon geklappt.
        • am via tvforen.de

          So sind dann Bohlen & Co sogar noch gestärkt worden.
        • am via tvforen.de

          Zur nächsten Staffel können wir's ja nochmal versuchen... Aber diesmal rechtzeitig auf einen Song einigen.
        • am via tvforen.de

          Dann aber bitte einen Song, der von einer noch existieren Band gespielt wird. ;o)

      weitere Meldungen