Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood mit Hauptrollen in HBOs „Westworld“

Pilot der Adaption des Filmklassikers bekommt grünes Licht

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 23.07.2014, 12:15 Uhr

Anthony Hopkins in seiner bekanntesten Rolle als Dr. Hannibal Lecter – Bild: Columbia TriStar
Anthony Hopkins in seiner bekanntesten Rolle als Dr. Hannibal Lecter

Nun wechselt auch Sir Anthony Hopkins die Seiten: Nach einer langen und erfolgreichen Kinokarriere hat der renommierte britische Schauspieler (legendär als Dr. Hannibal Lecter) seine erste TV-Serien-Hauptrolle angenommen. In der Neuauflage des „Westworld“-Stoffes beim US-Bezahlsender HBO soll er einen visionären Programmierer spielen. Eine weibliche Hauptrolle übernimmt zudem die unter anderem aus „True Blood“ bekannte Evan Rachel Wood, wie Deadline Hollywood berichtet.

Die Serie, deren Pilotfolge HBO jetzt auch offiziell bestellt hat, basiert auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Bestsellerautor Michael Crichton („Jurassic Park“), den er selbst bereits 1973 fürs Kino verfilmte. Damals hatte Yul Brynner die Hauptrolle des revolverschwingenden Androiden gespielt, der in einem Freizeitpark der Zukunft zum Amüsement der Besucher posiert.

Die Serienadaption soll das Setting der Vorlage beibehalten, also wieder in dem utopischen Freizeitpark Delos spielen, in dem fortgeschrittene humanoide Roboter nicht nur alle möglichen Figuren darstellen, sondern auch den Gästen beim Ausleben ihrer Phantasien helfen müssen. In Roman und Film wenden sich die Androiden jedoch schließlich gegen die Besucher, nachdem das Sicherheitssystem ausgefallen ist.

Hopkins wird nun Dr. Robert Ford spielen, den brillanten, aber auch wortkargen und komplizierten kreativen Direktor, Chefprogrammierer und Aufsichtsratsvorsitzenden des Parks, der bereit ist, seine Vision auch mit unorthodoxen Mitteln durchzusetzen. Wood wird hingegen die provinzielle, freundliche Farmerstochter Dolores Abernathy verkörpern, die entdecken muss, dass ihr ganzes idyllisches Leben nur ein aufwändig konstruiertes Lügengebilde ist. Als weiterer Hauptdarsteller ist James Marsden („X-Men“) im Gespräch.

Für Wood, die durch Rollen in Independentfilmen wie Woody Allens „Whatever Works“ und Darren Aronofskys „The Wrestler“ bekannt wurde, ist das Engagement eine Rückkehr zu HBO, für das sie bereits die Sophie-Anne Leclerq in „True Blood“ sowie die Tochter der Titelheldin in der Miniserie „Mildred Pierce“ spielte.

Das Drehbuch stammt von dem Ehepaar Jonathan und Lisa Joy Nolan. Jonathan, der Erfinder von „Person of Interest“ und Drehbuchautor der „Dark Knight“-Filme seines Bruders Christopher, führt auch Regie bei der Pilotfolge. Gemeinsam mit J. J. Abrams, Jerry Weintraub und Bryan Burk fungieren die Eheleute zudem als Executive Producers.

1980 ließ CBS mit „Beyond Westworld“ schon einmal eine Serienfortsetzung des Kinofilms produzieren, die allerdings nach nur fünf Folgen wieder abgesetzt wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen