„Anne with an E“: Abenteuer von Anne Shirley gehen in die dritte Staffel

Netflix und CBC geben weitere Folgen in Auftrag

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2018, 10:06 Uhr

Anne Shirley (Amybeth McNulty) in „Anne with an E“ – Bild: CBC/Chris Reardon
Anne Shirley (Amybeth McNulty) in „Anne with an E“

Die Abenteuer von „Anne with an E“ werden weitergehen: Die Koproduzenten CBC aus Kanada und Netflix haben sich auf die Bestellung einer dritten Staffel der Adaption der zugrundeliegenden bekannten Jugendbuchreihe verständigt. Die Dreharbeiten sollen laut Deadline im Winter beginnen.

Nachdem die erste Staffel zunächst beim öffentlich-rechtlichen Sender in Kanada gezeigt wurde und erst danach weltweit zu Netflix kam, war es zuletzt umgekehrt: Im Juli wurde die zweite Staffel von „Anne with an E“ bei Netflix veröffentlicht, während kanadische Zuschauer noch bis zum Herbst warten müssen, genauer gesagt bis zum 23. September. Man kann sich vorstellen, dass die kanadischen TV-Zuschauer alles andere als begeistert von der Entscheidung sind, dass ihr staatlich finanzierter Fernsehsender sie bei dieser kanadischen Produktion länger warten lässt, als den Rest der Welt.

Moira Walley-Beckett („Breaking Bad“, „Flesh and Bone“) schuf auf Basis des Jugendbuchs „Anne of Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery die Serie um das Waisenkind Anne (Amybeth McNulty), das beim Geschwisterpaar Marilla (Geraldine James) und Matthew Cuthbert (R.H. Thomson) in einer kleinen Stadt unterkommt.

Walley-Beckett hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensumstände von Anne Shirley im späten 19. Jahrhundert realistischer als in früheren Adaptionen umzusetzen. Dazu gehören Genauigkeit bei den Kostümen, aber auch eine dunklere Herangehensweise, was die Situation von Anne anbelangte, ihr Außenseitertum und die damit einhergehende Isolation und das Bullying des lebensfrohen, leicht naiven Teenagers.

„Unsere geliebte Anne wird bei der Rückkehr 16 Jahre alt sein, daher wird die neue Staffel mit zahlreichen romantischen Komplikationen, wagemutigen Abenteuern und dramatischen Entdeckungen einhergehen“, kommentierte die Produzentin. „Die Staffel wird weiterhin wichtige, auch in unserer Zeit aktuelle Fragen untersuchen und ich hoffe, dass die Serie weiterhin unsere Zuschauer interessieren, inspirieren und erfreuen wird.“


Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen