Anke Engelke und Bastian Pastewka: Neue gemeinsame Serie angekündigt

Comedy-Dreamteam für Prime-Video-Projekt wiedervereint

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.02.2023, 14:27 Uhr

Anke Engelke und Bastian Pastewka – Bild: Frank Zauritz/Amazon Prime Video
Anke Engelke und Bastian Pastewka

Für viele sind sie das Dreamteam der deutschen Comedy: Anke Engelke und Bastian Pastewka. Nach vielen Jahren, in denen die beiden Schauspieler und Comedians separaten Projekten nachgegangen sind, wird jetzt eine neue gemeinsame Serie angekündigt. Prime Video verkündet, dass Engelke und Pastewka bald wieder zusammen vor der Kamera stehen und eine neue deutsche Serien-Eigenproduktion für den Streamingdienst von Amazon drehen werden.

Die bislang zur Verfügung stehenden Informationen sind noch recht dürftig. Bekannt ist lediglich, dass die Veröffentlichung für 2024 geplant ist und dass die Serie von der renommierten Bildundtonfabrik produziert wird, die unter anderem für „How to Sell Drugs Online (Fast)“, „Kroymann“ und „Die Carolin Kebekus Show“ verantwortlich zeichnet. Das Genre der kommenden Serie, der Titel oder gar eine Inhaltsangabe der Story liegen noch nicht vor.

Anke Engelke und Bastian Pastewka sind vor der Kamera ein echtes Traumpaar. Zuschauer dürfen sich bei Prime Video auf ihr erstes gemeinsames Serienprojekt freuen, freut sich Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals für Prime Video.

Ihr Karriereweg führte Bastian Pastewka und Anke Engelke erstmals in der legendären Sat.1–„Wochenshow“ zusammen, wo sie von 1996 bis 2000 Teil des Ensembles waren. In den 2000ern sorgten sie als fiktives Volksmusikpaar „Wolfgang und Anneliese“ für Lacher und präsentierten zwei Mal die Eventshow „Fröhliche Weihnachten“ sowie ein Mal „Fröhlicher Frühling“. In regelmäßigen Gastauftritten wirkte Anke Engelke auch in der Serie „Pastewka“ mit und spielte sich selbst. Zuletzt waren beide gemeinsam im Jahr 2021 in der zweiten Staffel der Prime-Video-Comedyshow „LOL: Last One Laughing“ zu sehen. In jüngerer Vergangenheit sorgten sie auch für große Aufmerksamkeit mit ihrer Mitwirkung im ProSieben-Erfolg „Wer stiehlt mir die Show?“, wo sie allerdings in unterschiedlichen Staffeln dabei waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gott sei Dank bei Amazon Prime und nicht bei den Trash Sendern SAT 1 oder RTL.
    • am

      Sehr stoll! Pastewka war super, aber wie fandet ihr die letzten 2 Staffeln? Ganz anders, war nicht so mein Fall.
      • (geb. 1987) am

        Nee, die lockere Unbedarftheit war weg.
        Die ernsten Elemente sollten Basti wohl Tiefgang und Kunstwert verschaffen, machten das Ganze aber nur irgendwie anstrengend.
        Es waren zwar zweidrei Lacher mit dabei - aber manche Serie sind mit einem "Weiterso" sehr, sehr gut beraten und verschrecken mit einer "künstlerischen Weiterentwicklung" das Stammpublikum. Ich weiß gar nicht, ob das jemals geklappt hat, in Musik und Film, man kennt aber genug Beispiele, die das Gegenteil zeigen. Auch wenn gewisse Kritiker den Mut kurzfristig gelobt haben.
    • am

      Solang Pastewka nicht als Experte für Film & Serien in Quizshows auftaucht, sehe ich ihn ganz gerne. Denn keiner, absolut keiner, kann und darf sich als Experte für Filme bezeichnen, wenn man noch nicht mal Der weisse Hai geschaut hat. Hat wohl nur Star Trek gesehen, oder was.
      Naja, aber das könnte nun doch was werden, da die beiden als Paar gut zusammenpassen und ganz lustig werden kann. Wenn es nicht bei Sat.1 läuft!
      • am via tvforen.de

        Wenn Pastewka in den letzten Jahren irgendwo auftauchte fand ich ihn eigentlich nur noch peinlich.
        • am via tvforen.de

          seventy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wenn Pastewka in den letzten Jahren irgendwo
          > auftauchte fand ich ihn eigentlich nur noch
          > peinlich.

          Bei Kalk & Welk ist er in er aktuellen Folge OK:

          https://www.ardaudiothek.de/sendung/kalk-und-welk/10777871/
        • am via tvforen.de

          Bin mal gespannt, mit A. Engelke hat er seine kongeniale Partnerin an seiner Seite.
      • (geb. 1963) am

        freue mich liebe die Engelke und Pastewka tolles Paar
        endlich wieder was tolles

        weitere Meldungen