Amazon erteilt Verlängerung von „Harlan Coben’s Shelter“ eine Absage

Weitere Amazon-Serien „Dolores Roach“ und „With Love“ ebenfalls eingestellt

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.11.2023, 15:04 Uhr

„Harlan Coben’s Shelter“ mit Jaden Michael (vorne) – Bild: Amazon Studios
„Harlan Coben’s Shelter“ mit Jaden Michael (vorne)

Nachdem in Hollywood der Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler beendet wurde und die Branche nach monatelanger Zwangspause nun endlich langsam wieder ihre Arbeit aufnehmen kann, überschlagen sich die negativen Meldungen zu eingestellten und vorzeitig abgesetzten Serienproduktionen. Da bildet Amazon mit seinem Streaminganbieter Prime Video keine Ausnahme.

Wie nun US-Medien bestätigen, hat sich Amazon gegen eine Verlängerung seiner beiden Serienneuheiten „Shelter – Der schwarze Schmetterling“ („Harlan Coben’s Shelter“) und „The Horror of Dolores Roach“ (zu unserer Serien-Kritik) ausgesprochen, die somit nach jeweils nur einer Staffel vorzeitig eingestellt werden. Hinzu kommt die RomCom „With Love“, die nun doch keine dritte Staffel erhalten wird.

Harlan Coben’s Shelter

Mit dem düsteren Mysterythriller erhielt ein weiteres Werk des derzeit angesagten US-amerikanischen Autors Harlan Coben eine Serienadaption – neben den Netflix-Miniserien „Safe“ (2018), „Ich schweige für dich“ (2020), „Das Grab im Wald“ (2020), „Wer einmal lügt“ (2021) und „Sie sehen dich“ (2022).

Die Handlung basiert auf einer Jugendroman-Trilogie des Autors und folgt Mickey Bolitar (Jaden Michael, „Colin in Black & White“), dessen Leben grundlegend auf den Kopf gestellt wird: Sein Vater ist tot und seine Mutter wird in eine Einzugsklinik eingeliefert. Der Teenager lebt fortan bei seiner Tante in Kasselton, New Jersey und besucht die dortige Highschool. Dann erfährt er von einer unheimlichen älteren Dame, die möglicherweise ein Geist ist, dass sein Vater gar nicht tot ist. Mickey glaubt schließlich, endgültig den Verstand zu verlieren. Gemeinsam mit seinen neuen Mitschülern geht er dem Geheimnis auf den Grund und deckt Verschwörungen, Lügen und die dunkelsten Seiten der Menschheit auf.

Mit dabei sind außerdem „UnREAL“-Veteranin Constance Zimmer, Adrian Greensmith, Abby Corrigan, Sage Linder und Brian Altemus in weiteren Hauptrollen. „Shelter“ wurde von dem Buchautor Harlan Coben gemeinsam mit Showrunner Allen MacDonald für MGM International Television Productions und Amazon Studios entwickelt. Ob das Format vielleicht doch eine neue Heimat für die weitere Umsetzung finden wird, bleibt abzuwarten.

The Horror of Dolores Roach

Im Zentrum steht Titelheldin Dolores Roach (Justina Machado), die nach 16 Jahren im Gefängnis in ihre inzwischen gentrifizierte Nachbarschaft in New York City zurückkehrt und nur noch 200 Dollar und ihre Kleidung besitzt. Ihr Freund wird vermisst, ihre Familie ist längst fort. So bleibt nur noch der Stoner Luis, der sie bei sich aufnimmt und ihr einen Raum zur Verfügung stellt, wo sie als Masseurin arbeiten kann. Als diese neugefundene Stabilität aber in Gefahr gerät, ist Dolores zu schockierenden Extremen bereit, um ihr Leben zu verteidigen – ganz nach dem Motto: fressen oder gefressen werden.

Zur weiteren Besetzung gehören Alejandro Hernandez, Kita Updike, K. Todd Freeman, Marc Maron, Judy Reyes sowie die aus den 1980er Jahren bekannte Popsängerin Cyndi Lauper.

„The Horror of Dolores Roach“ stammt von der „One Day at a Time“-Serienschöpferin Gloria Calderon Kellett und basiert auf einem gleichnamigen Podcast. Die erste und einzige Staffel ging mit acht Episoden im Juni bei Prime Video an den Start.

With Love

Mit der Comedy ist ein weiteres Serienprojekt von Calderon Kellett von der Absetzung betroffen. In den bislang gezeigten ersten beiden Staffeln stehen die Geschwister Lily (Emeraude Toubia) und Jorge Diaz (Mark Indelicato) im Fokus, deren Leben sich zunehmend verändert. Bei allen Höhen und Tiefen des Lebens können sie auf ihre große Familie bauen, die stets an ihrer Seite ist.

In weiteren Hauptrollen sind Isis King, Vincent Rodriguez, Rome Flynn, Desmond Chiam, Benito Martinez, Constance Marie und Todd Grinnell zu sehen.

Die erste Staffel feierte mit fünf Episoden im Dezember 2021 bei Prime Video Premiere, gefolgt von einer zweiten sechsteiligen Staffel in diesem Sommer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Aus mir unbegreiflichen Gründen schafft es Amazon nicht, in seinen Original Serien abseits The Boys Spannung aufkommen zu lassen. Die Darsteller sind irgendwie gelangweilt oder fehl am Platz
    • am

      Sehe ich nicht so krass: gibt mit "Farzi", "Jack Reacher" oder auch "The Family Fan" gut umgesetzte Amazon Originals außerhalb der Superhelden-Blase.

weitere Meldungen