ABC lässt „Agents of S.H.I.E.L.D.“-Spin-Off „Marvel’s Most Wanted“ fallen

Sender verabschiedet sich von zahlreichen Serienpiloten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2016, 10:26 Uhr

Sind nicht „Marvel’s Most Wanted“: Adrianne Palicki und Nick Blood – Bild: ABC/John Fleenor
Sind nicht „Marvel’s Most Wanted“: Adrianne Palicki und Nick Blood

Bei ABC kam es Donnerstagabend zu mach überraschender Entscheidung. Dazu gehört auch, dass das angedachte Spin-Off „Marvel’s Most Wanted“ zu den Akten gelegt wurde. Das berichten übereinstimmend Deadline, THR und TV Line. Im Vorfeld war erwartet worden, dass ABC „Marvel’s Agent Carter“ wegen schwacher Quoten einstellen würde (was auch geschah), dafür aber mit dem „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“-Spin-Off eine zweite Marvel-Serie als Ersatz bestellen würde – schon ganz allein aus konzerninternen Gründen. Doch nachdem bereits im letzten Jahr ein Spin-Off um Bobbi „Mockingbird“ Morse (Adrianne Palicki) und Lance Hunter (Nick Blood) im Drehbuchstadium scheiterte, fiel nun auch ihr Serienpilot durch.

Besonders tragisch: Um den Serienpiloten vorzubereiten, wurden die beiden Hauptfiguren recht nachhaltig zum Ende der dritten Staffel aus „Agents of S.H.I.E.L.D.“ geschrieben. Eine erneute Rückkehr dorthin wäre nur schwer zu erklären. In ihrem eigenen Spin-Off sollten die beiden Figuren für einen neuen Auftraggeber arbeiten, den freischaffenden Glücksjäger Dominic Fortune (Delroy Lindo). Nachdem es bereits der zweite Anlauf für ein Morse-Hunter-Spin-Off war, erscheint es fragwürdig, ob ABC noch einen dritten Versuch unternehmen wird. So wurden wohl zwei beliebte Figuren ohne Happy End verschwendet. Auch für Palicki, die einst die Prestigerolle „Wonder Woman“ spielen sollte, ist es eine weitere unrühmliche Karriereentwicklung. Nach ihrem Durchbruch mit „Friday Night Lights“ folgten mäßig erfolgreiche Filme, das nach zwei Episoden eingestellte, (zu) ambitionierte FOX-Drama „Lone Star“, „Wonder Woman“, eine längere Nebenrolle in „About a Boy“ und schließlich der Einstieg bei den „Agents of S.H.I.E.L.D.“.

Daneben verabschiedete sich ABC auch von den Serienpiloten „The Death Of Eva Sofia Valdez“ mit Gina Torres, „Model Woman“ (mit Andie MacDowell), dem „Steam Punk“-Projekt „Spark“ und Ridley Cotts neuem Projekt „Presence (unlic)“. Auch der Drama-Pilot „Broken“ mit Anna Paquin als Scheidungsanwältin ist durchgefallen, soll aber anderen Sendern angeboten werden.

Ebenfalls keine Serienbestellungen erhalten die Comedys „Chunk & Bean“ (mit Anna Gunn als Mutter), „Dream Team“ (um eine Fußballmannschaft aus achtjährigen Schülerinnen und ihre Eltern), Shonda Rhimes’ „Toast“, „Square Roots“ mit Adhir Kalyan („Rules of Engagement“) sowie „The Fluffy Shop“ von und mit Comedian Gabriel Iglesias aka Fluffy.

Die Anthologie-Serie „The Jury“ (mit Archie Panjabi) soll eine zweite Chance mit einer Überarbeitung erhalten. Gleiches gilt für die Comedy-Serie „Pearl“ (mit Candice Bergen) und die „Braunschlag“-Adaption „Hail Mary“ (es wird der dritte Anlauf an eine Adaption)

Unsere Übersicht, welche Piloten eine Serienbestellung erhalten haben, eingestampft wurden oder noch auf eine Entscheidung warten, findet sich hier.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen