Folge 430

  • Schlecht behandelt? – Rassismus in der Medizin

    Folge 430 (45 Min.)
    Risiko Pulsoximeter: das Sauerstoff-Messgerät funktioniert bei Schwarzen Patienten nicht zuverlässig. – Bild: NDR
    Risiko Pulsoximeter: das Sauerstoff-Messgerät funktioniert bei Schwarzen Patienten nicht zuverlässig.
    Mehr als ein Viertel der Menschen, die in Deutschland leben, haben einen Migrationshintergrund. Kann es sein, dass viele von ihnen beim Arzt oder im Krankenhaus schlechter behandelt werden? Aufgrund von Vorurteilen, mit zum Teil lebensgefährlichen Folgen? Im Gesundheitswesen kursiert immer noch der Begriff „Morbus Mediterraneus“, der abwertend „aufgebauschtes Leiden bei Südländern“ beschreiben soll. Medizinisches Standardgerät funktioniert nicht zuverlässig auf dunkler Haut. Und viele Ärzte haben nie gelernt, dass manche Krankheiten bei Schwarzen anders zu diagnostizieren sind als bei Weißen. Die medizinische Norm, auch in den Lehrbüchern, ist nach wie vor der weiße, westeuropäische Patient.
    Fehldiagnosen und schwere Krankheitsverläufe können die Folgen sein. So war es bei Remziye T. aus Niedersachsen. Ihre entzündete Herzklappe blieb lange unerkannt, weil Ärzte ihre Schmerzen nicht ernst genug nahmen. Als endlich die richtige Diagnose vorlag, war es zu spät für eine medikamentöse Behandlung. Nun muss Remziye T. mit einer mechanischen Herzklappe leben, kann nicht mehr richtig gehen, darf nicht mehr arbeiten. Die NDR Dokumentation macht erfahrbar, wie gefährlich bewusster oder unbewusster Rassismus im Gesundheitswesen
    ist.
    Sie ist gestützt durch Ergebnisse der ersten repräsentativen Studie zum Thema in Deutschland, die am 7. November von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus (Bündnis 90/​Die Grünen) veröffentlicht wird. Bismark Ofori hat das NDR Team in seiner Praxis in Hannover drehen lassen. Der Schwarze Allgemeinmediziner hat viele Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund. Sie erzählen ihm, dass sie in anderen Praxen nicht ernst genommen, zum Teil schroff abgewiesen wurden. In Oforis Behandlungszimmer zeigt sich: sorgfältig zu diagnostizieren und dabei Sprachbarrieren zu überwinden, kostet Zeit und Geld.
    Nicht das einzige Hindernis bei der Diagnostik. Da ist zum Beispiel das Pulsoximeter, ein Messgerät für den Sauerstoffgehalt im Blut, das bei dunkler Haut oft falsche Werte ermittelt. Doch im Medizinstudium wird dies nicht systematisch gelehrt. Bei den Recherchen stand das NDR Team immer wieder vor verschlossenen Türen. Die Auseinandersetzung mit Rassismus und seinen Folgen beginnt gerade erst im Gesundheitswesen. Doch viele Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende, Hebammen und ein Medizinhistoriker haben auch Auskunft gegeben. Über ein Problem, das im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023NDRDeutsche Online-PremiereDi 07.11.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 17.12.2023
09:15–10:00
09:15–
So 10.12.2023
11:15–12:00
11:15–
Sa 09.12.2023
13:15–14:00
13:15–
Fr 08.12.2023
22:20–23:05
22:20–
Mo 13.11.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…