Folge 418

  • Wer schützt unsere Kinder?

    Folge 418 (45 Min.)
    Die Zahl macht fassungslos: Pro Woche sterben aktuell durchschnittlich drei Kinder in Deutschland durch Gewalt. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch viel höher. Das höchste Gut der demokratischen Gesellschaft, die Schwächsten, die Kinder, zu schützen, es gelingt seit Jahren in vielen Bereichen kaum. Wie kann das sein? Und wer arbeitet in vorderster Linie für das Recht und den Schutz von Kindern? Nach monatelangen Recherchen ist es dem Filmteam gelungen, das Vertrauen von einigen zentralen Akteuren zu gewinnen, die stellvertretend maßgeblich für den Kinderschutz in Norddeutschland verantwortlich sind: das einer Mitarbeitenden des Jugendamts, einer Familienanwältin und eines Kinderarztes.
    In allen Bereichen gibt der Film intensive Einblicke in die Arbeit der Menschen im Umgang mit Kindern und ihren Eltern. Jessica Beyer ist Sozialarbeiterin beim Jugendamt Braunschweig und hat die Aufgabe, Kinder aus Notsituationen zu retten. Die Braunschweigerin gab ihren Beruf als Intensivkrankenschwester auf, um beim Jugendamt zu arbeiten. Jetzt kümmert sie sich um familiäre Notfälle. Auf einem anderen Gebiet versucht der Kinderarzt Uwe Kranz präventiv Kinder zu schützen.
    In Deutschland herrscht ein heftiger Kinderarztmangel. Kranz betreibt seit 19 Jahren eine Praxis in der Braunschweiger Weststadt, einem sozialen Brennpunktgebiet. Der Kinderarzt sieht jeden Tag zig kleine Patientinnen und Patienten und muss innerhalb von kurzer Zeit beurteilen, ob es den Kindern gut geht oder ob sie möglicherweise vernachlässigt oder sogar gefährdet sind. Rührt der blaue Fleck am Rücken wirklich vom Spielen oder doch von einer Misshandlung? Am Tag behandelt er 40 bis 50
    Kinder.
    Säuglinge nimmt er noch auf, aber für Kinder, die zu ihm wechseln möchten, hat er keine Kapazitäten mehr. Der 57-Jährige weiß schon jetzt, dass es schwer werden wird, einen Nachfolger zu finden. Um Kinder zu schützen, haben die Familiengerichte im Jahr 2021 in über 14.600 Fällen Eltern das Sorgerecht entzogen. Magdalena Pichen, 44, ist Rechtsanwältin und betreut zahlreiche Problemfamilien. Sie bemerkt, dass das Jugendamt in letzter Zeit immer häufiger einschreitet und Kinder wegen sogenannter Kindeswohlgefährdungen von ihren Eltern trennt.
    Das Filmteam begleitet die Rechtsanwältin bei der Arbeit, bei Gesprächen mit den Eltern und bei Gerichtsterminen. Sie steht täglich vor der Herausforderung, das Wohl sowohl der Kinder als auch der Eltern im Blick zu haben. Nicht selten sind sich Vater und Mutter nicht einig, was das Beste für ihr Kind ist. Laut Kriminalstatistik starben 2022 in Deutschland 143 Kinder durch Gewalt. 3408 Kinder wurden körperlich misshandelt. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher. Nach Schätzungen der WHO werden etwa 90 Prozent der Fälle von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung nicht erkannt.
    Bislang durften Ärzte sich bei Verdacht auf Kindesmisshandlung nicht mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Dr. Ralf Kownatzki, Kinderarzt aus Duisburg, setzt sich dafür ein, dass sich das ändert. 2005 gründete er RISKID, eine Risiko-Kinder-Informationsdatei, über die Mediziner sich bei Verdachtsfällen über die Vorgeschichte ihrer Patienten informieren können. „45 Min“ auf einer Spurensuche, wie Kinderschutz in Deutschland wirklich funktioniert, wo die Schwachstellen liegen und was verbessert werden muss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2023NDRDeutsche Online-PremiereFr 16.06.2023ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.06.2023

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 29.07.2023
13:15–14:00
13:15–
Di 25.07.2023
01:40–02:25
01:40–
So 23.07.2023
11:15–12:00
11:15–
Di 27.06.2023
16:45–17:30
16:45–
Mo 19.06.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…