Folge 359

  • Konflikt Abtreibung – Wie Ärztinnen und Ärzte entscheiden

    Folge 359 (45 Min.)
    Der Paragraf 218 StGB ist 150 Jahre alt, fand seine Aufnahme bereits in das Strafgesetzbuch des Deutschen Reiches von 1871. Nach wie vor sind Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland rechtswidrig und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Mittlerweile müssen Frauen in manchen Regionen lange Wege für einen Schwangerschaftsabbruch in Kauf nehmen. Denn immer weniger Ärztinnen und Ärzte bieten Abtreibungen an. Was sind die Gründe dafür? Und welche gesellschaftlichen Bedingungen beeinflussen diese ärztliche Entscheidung, von der die Frauen so unmittelbar abhängig sind? Es sind nicht nur die Frauen, die eine Entscheidung treffen müssen für oder gegen eine Abtreibung.
    Auch jeder Arzt und jede Ärztin in Deutschland darf selbst entscheiden. Das hat auch Auswirkungen auf die Versorgung: Seit 2003 ist die Zahl der Praxen und Krankenhäuser, die grundsätzlich Abbrüche durchführen, um fast 46 Prozent gesunken. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Neben vielfältigen emotionalen und religiösen Gründen gibt es auch Ursachen für den Ärztemangel, die über die individuelle Entscheidungsebene hinausgehen. Gerade unter Studierenden wie den Medical Students for Choice ist der Frust groß, weil sie der Meinung sind, dass Schwangerschaftsabbrüche nicht ausreichend im Medizinstudium thematisiert werden.
    Die aktivistische Gruppe nimmt die Sache mittlerweile selbst in die Hand, bietet sogenannte Papaya-Workshops an: Dort lernen Studierende mithilfe von
    erfahrenen Gynäkologinnen und Gynäkologen anhand einer Papaya, wie Abbrüche funktionieren. Andere Workshops und Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte bietet auch die Gruppe Doctors for Choice. Die Ärztin Alicia Baier hat das Netzwerk mitgegründet und betont, wie wichtig diese Fortbildungsangebote sind: „Wenn ich an ein Krankenhaus gehe und nie jemanden kennenlerne, der mir zeigt, wie Abbrüche gemacht werden, dann habe ich ja auch kein Vorbild und keine Motivation und komme gar nicht auf den Gedanken, dass es zu meinem Fach gehört.“ Henrik Herrmann, Mitglied des Vorstandes der Bundesärztekammer, findet: entscheidender als die Ausbildung seien ganz andere Gründe.
    Er blickt mit Sorge auf das gesellschaftliche Klima, in dem die Ärztinnen und Ärzte praktizieren müssen. „Wir hören immer mehr aus der Kollegenschaft, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, dass sie angefeindet werden in den sozialen Medien, aber auch teilweise direkt vor den Praxen“, berichtet er.
    Probleme bei der Ausbildung, gesellschaftliche Stigmatisierung von Ärztinnen und Ärzten und immer wieder auch ganz persönliche Gewissenskonflikte: Die Autorinnen Marie Blöcher und Konstanze Nastarowitz reisen zu angehenden, praktizierenden und ehemaligen Ärztinnen und Ärzten in ganz Deutschland, um zu erfahren, was ihre Haltung zu Abtreibungen prägt. Sie wollen verstehen, wie sie selbst auf die Versorgungslage in Deutschland blicken und auf ihre ganz spezielle Rolle und Aufgabe in diesem Konflikt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 10.03.2022
23:01–23:46
23:01–
Fr 14.01.2022
19:15–20:00
19:15–
Fr 14.01.2022
07:45–08:30
07:45–
Fr 14.01.2022
01:30–02:15
01:30–
Do 19.08.2021
21:45–22:30
21:45–
Mo 16.08.2021
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…