2010, Folge 21–40

  • Folge 21 (45 Min.)
    Die Zukunft ist grau, sagen die Demografen: Deutschland vergreist. In Bad Sassendorf, Kreis Soest, steht die Alterspyramide heute schon auf dem Kopf. Von den 11.500 Einwohnern ist jeder dritte bereits über 65, jeder zehnte gar über 80 Jahre alt. Damit ist Bad Sassendorf die Gemeinde Nordrhein-Westfalens mit dem höchsten Durchschnittsalter und der Entwicklung in Deutschland rund drei Jahrzehnte voraus. Willkommen in der Zukunft, willkommen in Bad Sassendorf! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2010NDR
    von Marko Rösseler
  • Folge 22 (45 Min.)
    In Deutschland befinden sich zehn Millionen legale Schusswaffen in privater Hand, aber 20 Millionen illegale, so die Schätzungen. Wer braucht so viele Waffen und wofür? Kaum ein Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie das des privaten Waffenbesitzes. Nach dem Amoklauf von Winnenden wurde das Waffenrecht im Rahmen des WaffG im Sommer 2009 verschärft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2010NDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Zucchini für 19 Cent das Stück, ein Damen-Jogginganzug für zwölf Euro, Badelatschen für einen Euro, der Billig-Laptop, man muss nur Schlange stehen! Wie kommen diese Preise zustande? Ein Grund für diese Dumping-Angebote ist sicher die miserable Bezahlung der Beschäftigten bei der Herstellung. Bei einem Textildiscounter verdient man als ungelernter Neuling zwischen 3,80 und fünf Euro die Stunde brutto. Aber das ist nicht alles. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2010NDR
    von Mirko Tomic
  • Folge 24 (45 Min.)
    „Alle Bauern fahren dicke Karossen“’ „Bauern jammern auf hohem Niveau“’ „Bauern stehen vor der Pleite“’ „Bauern werden überflüssig“ … Es mangelt nicht an Vorurteilen über unsere Landwirte. Aber wie sieht es wirklich aus auf Norddeutschlands Höfen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2010NDR
    von Sven Jaax
  • Folge 25 (45 Min.)
    Im Sommer 2008 wird niedersächsischen Archäologen ein seltsamer Metallgegenstand vorgelegt. Er stammt vom Harzhorn, einem bis dahin unbedeutenden Höhenzug in Südniedersachsen. Und es ist ein angeblich römischer Fund – obwohl es diese hier eigentlich gar nicht geben dürfte. Ein archäologisches Rätsel. Der Beginn einer wissenschaftlichen Sensation. Denn: Angeblich wagten sich die Römer nach der Varusschlacht 9 n. Chr. nie wieder so tief nach Germanien. So steht es zumindest in den Geschichtsbüchern. Doch schon die ersten Funde am Harzhorn beweisen, dass die Geschichte Norddeutschlands neu geschrieben werden muss: Die Römer waren im 3. Jahrhundert n. Chr. noch einmal in dieser Region. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2010NDR
    von Florian Dedio
  • Folge 26 (45 Min.)
    Vor dem Mannheimer Landgericht findet der Prozess gegen Jörg Kachelmann wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einer langjährigen Freundin statt. Doch schon seit Monaten haben die Medien jede Menge schmutzige Details, Gerüchte und reißerische Schlagzeilen geliefert. Für viele Beobachter ist es eine mediale Schlammschlacht, wie es sie nie zuvor gegeben hat. Die NDR Dokumentation „45 Min – Der Kachelmann-Komplex“ beleuchtet die Hintergründe dieses Verfahrens. Die Autoren erfahren bei Notrufstellen für vergewaltigte Frauen, wie sehr die Berichterstattung zu diesem Fall betroffene Frauen verunsichert.
    Die Autoren besuchen Wissenschaftler, deren Untersuchungen belegen, wie stark mittlerweile die Einflussnahme von Medien auf Gerichtsverfahren ist. Sie lassen sich von Journalisten erzählen, wie man schon vor Prozessbeginn an vertrauliche Unterlagen herankommen kann. Der Film macht auch deutlich, dass bereits vor Prozessbeginn beide Seiten alles verloren haben – ohne Richterspruch In der Dokumentation geht es nicht um die Klärung der Schuldfrage, sondern darum, was im Vorfeld des Prozesses passiert ist und grundsätzliche Fragen provoziert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010NDR
    von Anika Giese, Robert Bongen und Anna Orth
  • Folge 27 (45 Min.)
    Wolfgang A. begreift bis heute nicht, wie das passieren konnte. Er hatte seiner schwer kranken Mutter versprochen, sie bis zu ihrem Tod zu pflegen. Sie wollte, wenn es zu Ende gehe, zu Hause wohnen bleiben, in den eigenen vier Wänden sterben. So war es in der Familie verabredet. Doch die Absprachen nutzten nichts. Das örtliche Vormundschaftsgericht wurde auf den „Fall“ aufmerksam. Die Mühlen der staatlichen Fürsorge setzten sich in Gang. Eine Berufsbetreuerin wurde vom Gericht eingesetzt. Diese völlig fremde Person hatte nun die Befugnis, über den Lebensmittelpunkt von Frau A. zu entscheiden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2010NDR
    von Dörte Schipper und Georg H. Petersen
  • Folge 28 (45 Min.)
    Wie war es früher – ohne Handy? Das muss eine Ewigkeit her sein. Heutzutage wird überall mobil telefoniert und gesimst. Ein Segen oder eine Gefahr für die Gesundheit? Pro und Kontra zu dem schnurlosen Telefon. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010NDR
    von Wolfgang Luck
  • Folge 29 (45 Min.)
    André und Jan-Hendrik leiden an einer seltenen Krankheit. Gegen die Stoffwechselstörung gibt es keine Medikamente für sie. Die beiden Brüder erblinden und bauen nach und nach körperlich und geistig ab. Sie haben keine Hoffnung auf Heilung. Wie sie leidet in Deutschland jeder zehnte Mensch an einer seltenen Krankheit. Warum wird in der Pharmaindustrie so wenig geforscht? Die Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau begeben sich auf eine filmische Spurensuche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2010NDR
    von Tilo Knops und Kirsten Waschkau
  • Folge 30 (45 Min.)
    Viele Kommunen leiden unter Finanznot und beklagen sich lautstark. Dennoch leisten sich etliche von ihnen Prestigeobjekte in Millionenhöhe, die sich weder rechnen noch sinnvoll sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010NDR
    von Klaus Balzer
  • Folge 31 (45 Min.)
    Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Krebs. Die Krankenkassen müssen immer mehr Geld für die Behandlung dieser Krebskranken ausgegeben. Während die Preise für die meisten Arzneimittel zurückgegangen sind, sind die für Krebsmedikamente in den vergangenen Jahren explodiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2010NDR
    von Ralf Hoogestraat
  • Folge 32 (45 Min.)
    Monika Rakebrandt macht sich Sorgen, ihre zehnjährige Tochter Isabelle braucht eine Zahnspange, aber ob die Familie aus Wolfenbüttel sich die Zuzahlung von insgesamt 500 Euro leisten kann, weiß Frau Rakebrandt nicht. „Wir kommen aus der Mittelschicht, wir haben immer gearbeitet, immer sparsam gelebt“, erzählt die junge Mutter, „da kann es doch nicht richtig sein, dass meine Tochter mit schiefen Zähnen aufwachsen soll, nur weil die Löhne heute nicht mehr reichen?!“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010NDR
  • Folge 33 (45 Min.)
    Essen wir längst Genfood ohne es zu merken? 22 Pflanzenarten sind bereits gentechnisch verändert worden, darunter Auberginen, Erbsen und Kartoffeln. Diese Gengemüse gibt es allerdings bei uns nicht im Supermarktregal. Noch ist es verboten. Aber die Gentechnik ist auch hierzulande schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das nicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2010NDR
  • Folge 34 (45 Min.)
    Depression – diese Krankheit ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Frühberentung, für eine hohe Anzahl an krankheitsbedingten Fehltagen in der Arbeitswelt und für die meisten Suizide. Vier Millionen Menschen in Deutschland haben eine Depression. Hinweise, Warnungen, Appelle von Ärzten, Krankenkassen und Politikern hat es schon lange gegeben. Doch erst durch den Selbstmord von Robert Enke am 10. November 2009 wurde der Öffentlichkeit die Dimension der „dunklen Krankheit“ wirklich bewusst.
    Die Nummer eins, der Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, litt jahrelang unter Depressionen und hatte sich dennoch dafür entschieden, zu schweigen. Unzählige Menschen trauerten um Robert Enke und bewunderten seine Ehefrau Teresa dafür, dass sie offen über die Depression ihres Mannes sprach. „Es war wirklich so eine Hoffnung, dass jetzt endlich dieser Krankheit mehr Beachtung geschenkt wird“, erinnert sich ein Betroffener. Doch was ist aus dieser Hoffnung geworden? Was hat Enkes Tod bewirkt? Gibt es heute tatsächlich mehr Verständnis, Sensibilität und Hilfe für die Betroffenen? In seiner Spurensuche für „45 Min“ trifft der NDR Autor Michael Heuer auf junge Menschen, für die Robert Enke ein Vorbild war, und die durch seinen Selbstmord in eine tiefe Lebenskrise gerieten.
    Aber da sind auch ältere Menschen, für die Enkes verzweifeltes Ende der Auslöser war, für sich selbst um Hilfe zu rufen. „Was ich erlebt habe, war eine völlige Taubheit und eine so totale Zurückgezogenheit in mich selbst, dass ich selbst meinen Körper und meine Psyche gar nicht mehr spüren konnte.“ Das sagt ein 59-jähriger Mann, der seinen Beruf als Lehrer wegen seiner Depression aufgeben musste.
    Auf seiner Spurensuche trifft der Autor auch auf Margot Käßmann, die in Hannover am Tag nach Enkes Selbstmord den Trauergottesdienst hielt. In dieser NDR Dokumentation fordert sie Toleranz und Respekt gegenüber Menschen mit einer Depression: „Nicht: Reiß dich zusammen. Sondern: Das ist tatsächlich etwas, wo du eine Therapie brauchst! Und du brauchst dich dafür nicht zu schämen!“ Aber Margot Käßmann fürchtet auch: „Ganz viele leben jetzt wieder mit dieser Fassade: nach außen ganz stark, ganz klar, ganz erfolgreich, und innen zerbricht die Seele.
    Und so kann ein Mensch nicht leben!“ Der Film zeigt auch, wie unzureichend in Deutschland die medizinische Versorgung für psychisch Kranke ist. Lange Wartezeiten auf eine Therapie, kaum Psychiater außerhalb der Ballungszentren, Nachwuchsmangel, überforderte Hausärzte und ein unüberschaubares Sozialversicherungssystem.
    Und mittendrin die Betroffenen: auf dem Abstellgleis in der Arbeitswelt, zunehmend fremd in ihrem eigenen Leben. Der mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Sozialpreis ausgezeichnete Autor Michael Heuer widmet sich in seinen Filmen häufig Menschen mit Depressionen, Ängsten und Autismus. Im Februar 2010 wurde im NDR Fernsehen der viel beachtete Dokumentarfilm „Tod auf dem Hochsitz“ gesendet: das Schicksal eines arbeitslosen Handelsvertreters, der auf einem Hochsitz im Solling den Tod sucht und findet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2010NDR
  • Folge 35 (45 Min.)
    Ihr Leben beginnt ganz unten, am Rande des Abgrunds. Aber sie schaffen es ganz weit nach oben – als Politiker, Topmanager, Spitzensportler oder Künstler. Zum Beispiel Jack White: Schlagerproduzent und Multimillionär, Gewinner von Schallplatten aus Gold und Platin. Seine Geschichte beginnt in der Nachkriegszeit in einem feuchten Luftschutzbunker, wo er als Kind, verlassen vom Vater, mit seiner Mutter lebte. Für White ist es der Albtraum seines Lebens, als er mitten im Wirtschaftswunder betteln musste, um seinen Hunger zu stillen – ein Schlüsselerlebnis, von dem er glaubt, dass es ihn stark gemacht hat: „Tief in meinem Herzen und mit dem festen Glauben an mich selbst wusste ich, dass ich irgendwann auf der Siegerstrecke sein würde.“ „45 Min“ fahndet nach dem Geheimnis, das Menschen robust gegen die Schicksalsschläge des Lebens macht: in den Biografien der Widerständigen und bei Wissenschaftlern, die das Phänomen der Resilienz untersuchen, benannt nach einem verformbaren Material, das ( …) (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2010NDR
  • Folge 36 (45 Min.)
    Mit dem Thema „Kündigungsschutz“ sind bei vielen Arbeitnehmerinnen und -nehmern Ängste und Unsicherheiten verbunden. In dieser Folge „45 Min“ begibt sich deshalb Autor Sebastian Bellwinkel auf Spurensuche, um das Mysterium „Kündigungsschutz“ zu ergründen. Die Frage ist: Was bringt er eigentlich heute noch? Ein erstaunliches Ergebnis der Spurensuche: Wissenschaftliche Studien belegen, dass Arbeitnehmer nur unzureichend mit ihren Rechten vertraut sind. In der Folge klagen nur 15 Prozent der Betroffenen gegen ihre Kündigung! Aber auch viele Arbeitgeber sind nicht ausreichend informiert.
    Mit Blick auf die jüngste Wirtschaftskrise deckt „45 Min“ weitere Phänomene auf: So weisen renommierte Richter darauf hin, dass ein Arbeitgeber jedem Arbeitnehmer kündigen kann – trotz Kündigungsschutz. Zunehmende Fälle von Verdachts- und Bagatellkündigungen sind ein Beleg. Die Anleitung für einen solchen Umgang geben Kanzleien, die in Seminaren die „Kündigung von Unkündbaren“ lehren; „45 Min“ zeigt, wie das geschieht. Die Verunsicherung vieler Arbeitnehmer wird zusätzlich durch eine willkürlich erscheinende Rechtsprechung der Gerichte gefördert.
    So zeigt „45 Min“, dass leitende Angestellte vor Arbeitsgerichten milder abgeurteilt werden als Arbeitnehmer. Und: Bei gleichen Vergehen urteilen Gerichte gegen Arbeitnehmer mit Härte, während Beamte vor dem Verwaltungsgericht mit Nachsicht rechnen können! Der Film macht einen Wertewandel deutlich: Ertrag statt Ethik. Mit einem positiven Beispiel eines fürsorglichen Unternehmers aus Schleswig-Holstein zeigt „45 Min“, dass es auch anders geht. Der Alltag auf dem Arbeitsmarkt aber ist immer häufiger wie in den drei Fallbeispielen: eben noch im Büro, plötzlich auf der Straße. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2010NDR
  • Folge 37 (45 Min.)
    Alles kostet immer mehr, sei es Benzin, Strom oder Brot. Zumindest glauben das die Deutschen. Nach der Euro-Einführung 2002 war es nicht anders. Die Kasse im Supermarkt zeigte nach einem Einkauf höhere Summen als früher, und in der Kneipe um die Ecke hatte man auf der Speisekarte offenbar einfach die „DM“ gestrichen und durch „Euro“ ersetzt. Alles wird seitdem teurer und der Euro verliert beständig an Wert. Da sind sich die meisten Deutschen einig. Stimmt nicht, sagt das Statistische Bundesamt Deutschland, die Inflation sei gar nicht so hoch. Zwischen 0,5 und 2,5 Prozent lag die offizielle jährliche Preissteigerung in der letzten Dekade. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2010NDR
    von Ulli Stein
  • Folge 38 (45 Min.)
    Es war die erste Stelle für Heike Block als Lehrerin am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck. Da war sie 32 Jahre alt und hatte Ideale, die sie an ihre Schüler weitergeben wollte. Einer von ihnen war Gero S., ihr späterer Mörder. Im Dezember 2009 hat er sie mit Messerstichen getötet, aus Neid, Eifersucht und verschmähter Liebe. Ein Verbrechen, für das es viele Warnhinweise gab. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2010NDR
    von Marianne Strauch
  • Folge 39 (45 Min.)
    Von dubiosen Anlageberatern bis zu fragwürdigen Quacksalbern: Betrüger und Abzocker lauern überall, vor allem im Finanz und Gesundheitswesen. Immer mehr von ihnen haben sich auf ältere Menschen spezialisiert. „Die halten uns für alt und doof, aber das sind wir nicht“, sagt die 67-jährige Angela R. Sie hat sich mit Leidensgenossen, alle schon im Rentenalter, zusammengeschlossen, um ihrer Wut Luft zu machen und einer Bank, die ihr Geld verspielt hat, kräftig einzuheizen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2010NDR
  • Folge 40 (45 Min.)
    Von dubiosen Anlageberatern bis zu fragwürdigen Quacksalbern: Betrüger und Abzocker lauern überall, vor allem im Finanz und Gesundheitswesen. Immer mehr von ihnen haben sich auf ältere Menschen spezialisiert. „Die halten uns für alt und doof, aber das sind wir nicht“, sagt die 67-jährige Angela R. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2010NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…