Folge 22

  • Folge 22 (2019/​2020)

    Folge 22
    „Versuchskaninchen Heimkind“: Spurensuche in Wunstorf
    Es ist ein Skandal, der lange verschwiegen wurde: Seit Beginn der Bundesrepublik bis in die 1970er-Jahre wurden Kinder und Jugendliche in Heimen und Psychiatrien Opfer von Ärzten und Pharmakonzernen. Sie wurden mit Medikamenten ruhiggestellt, für medizinische Versuchsreihen missbraucht sowie schmerzhaften und schon damals umstrittenen Diagnoseverfahren unterzogen. Bis heute leiden viele von ihnen unter den Folgen. Das zeigt jetzt eine erschütternde Dokumentation in Das Erste: „Versuchskaninchen Heimkind“ (3. Februar um 23:30 Uhr). Das „Kulturjournal“ erzählt vorab die Geschichte von einer Betroffenen aus Niedersachsen: Ihr wurde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wunstorf in Niedersachsen Unrecht angetan.
    Kampf den Geschlechterklischees im Buchhandel: Jugendliche protestieren
    Karl May für die Jungen, Nesthäkchen für die Mädchen: Das war einmal? Von wegen! Noch immer werden in deutschen Buchhandlungen Kinderbücher geschlechterspezifisch sortiert und angeboten, von der Gestaltung der Buchcover ganz abgesehen: rosa und Glitzer für die Mädchen, blau und wilde Kerle für die Jungen. Dagegen machen jetzt Kinder und Jugendliche mobil in einer Kampagne in den sozialen Medien: @young÷bookstagram. Sie protestieren gegen die unterschiedlichen Bücherregale und haben einen offenen Brief geschrieben. Das „Kulturjournal“ trifft eine der jungen Initiatorinnen und diskutiert Geschlechterklischees im Buchhandel.
    Große Kunst in Hamburg: David Hockney im Bucerius Kunst Forum
    Diese unbändige Neugier! David Hockney, 82, einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler Großbritanniens, ist immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Von Ölgemälden, Zeichnungen über Grafiken oder Fotografien, die große retrospektiv angelegte Schau im Bucerius Kunst Forum in Hamburg zeigt immer neue Aspekte von Hockneys Schaffen. Diese Lebenslust in seinem Werk! In den 1960er-Jahren war die Abstraktion in der Malerei allgegenwärtig, doch Hockney distanzierte sich davon, hat seinen eigenen Weg gefunden. Ob in eindringlichen Porträts, Swimming Pools, Landschaften oder intimen Aktbildern: Hockneys Bilder lassen die Betrachter staunen!
    (Ausstellung im Bucerius Kunst Forum bis 10. Mai 2020).
    Wenn Jugendliche sich in Waschbären verwandeln: der neue Roman von Thomas Brussig
    Zwei Waschbären, eine Autowaschanlage und Popstar Ed Sheeran: Sie spielen die Hauptrollen in dem Roman „Die Verwandelten“ von Thomas Brussig. Mitten in Mecklenburg träumen zwei Jugendliche davon, mit selbst gedrehten YouTube-Videos berühmt zu werden. Dann passiert Unglaubliches: Durch eine Anleitung im Internet verwandeln sie sich in Waschbären! Die Eltern sind geschockt, wittern dann aber das große Geschäft mit den Hybridwesen. Ebenso Rechtsanwälte und Fernsehleute. Alle wollen die Weltsensation aus Mecklenburg vermarkten, bis plötzlich Ed Sheeran auftaucht und die Waschbär-Show durcheinanderbringt. Schriftsteller Thomas Brussig, bekannt geworden durch seine Bücher „Helden wie wir“ und „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“, hat eine groteske Gesellschafts- und Mediensatire geschrieben. Und gleichzeitig einen Roman über die Frage, was wichtig ist im Leben. „Die Verwandelten“ (Wallstein Verlag) erscheint am 5. Februar und ist das „NDR Buch des Monats“.
    Klassik improvisiert: Martin Kohlstedt in Hannover
    Da treffen zwei musikalische Welten zusammen: Ein Chor, der sonst Bach und andere Klassiker singt, und ein Musiker, der Klavier, Elektronik und Beats miteinander verbindet. Martin Kohlstedt hat schon zahlreiche Soloprojekte und Filmmusiken veröffentlicht. Für sein aktuelles Projekt „Ströme“, das auch auf CD erschienen ist, hat er mit dem GewandhausChor Leipzig unter der Leitung von Gregor Meyer zusammengearbeitet. Der Chor muss hier ohne feste Partitur auskommen; auskomponierte Elemente und Improvisationen verbinden sich zu einem Gesamtwerk. Klassik? Pop? Minimalismus? Die Musik passt nicht in die gängigen Kategorien. Jedes Konzert ist von Neuem ein Abenteuer. Am 8. Februar treten Martin Kohlstedt und der GewandhausChor im Kuppelsaal Hannover auf.
    Wahr. Schön. Gut: Julia Westlake und der Kulturaufreger der Woche
    Wer hat besonders aufgeregt? Was hat amüsiert? Und wo lauert die nächste Gefahr für Kunst, Kultur und Gesellschaft? Julia Westlake kommentiert den kulturellen Aufreger der Woche. Sie sucht das Wahre, Schöne, Gute und findet oft das Gegenteil. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 07.02.2020
02:00–02:30
02:00–
Mo 03.02.2020
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…