Folge 11

  • Folge 11 (2022/​2023)

    Folge 11 (30 Min.)
    Kaufhäuser in der Krise: was tun mit den alten Gebäuden?
    Der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut insolvent. Noch ist offen, wie viele Häuser diesmal schließen müssen. Doch was tun mit den leeren Gebäuden? Jahrzehntelang beherrschten und belebten Kaufhäuser die deutschen Innenstädte, waren der Stolz zahlreicher Fußgängerzonen. Inzwischen sind die ungenutzten Kästen für viele Orte ein Problem, dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, die Gebäude umzunutzen. Das „Kulturjournal“ stellt drei Beispiele vor: In Rendsburg wurde ein leer stehendes Kaufhaus zum Pflegeheim umgebaut, in Hamburg wurde aus einem Kaufhaus ein temporäres Museum und in Oldenburg wurde eines zum lebendigen Zentrum mit Gastronomie, kleinen Läden und Co-Working-Spaces.
    Aufrüttelndes Buch zum Klimawandel: Gewinner des NDR Sachbuchpreises
    In Europa sind die Temperaturen in den vergangenen 30 Jahren mehr als doppelt so schnell gestiegen wie im globalen Durchschnitt, so warnt ein aktueller Klimabericht der Weltwetterorganisation der UN (WMO). Aber wie gut ist die Menschheit auf die Veränderungen vorbereitet? Darum geht es in dem Buch „Klima außer Kontrolle“ von Annika Joeres und Susanne Götze. Die beiden Journalistinnen recherchieren seit Jahren zum Klimawandel und beschreiben, wie wenig in Deutschland bisher für eine Anpassung an die veränderte Klimasituation getan wurde. Ihr Buch ist jetzt mit dem NDR Sachbuchpreis ausgezeichnet worden. „Dieses Buch wird mit jedem Tag seit seinem Erscheinen relevanter“, so die Jury in ihrer Begründung: „Susanne Götze und Annika Joeres vermitteln ebenso verständlich wie stilistisch eindrucksstark fundierte Grundlagen zur Klimakrise und unseren Umgang mit ihr.“ Das „Kulturjournal“ spricht mit beiden Autorinnen.
    „Meinen Hass bekommt ihr nicht“: Kinofilm über den Anschlag im Bataclan in Paris
    Sie sind eine junge Familie: Hélène, Antoine und ihr 17 Monate alter Sohn Melvil. Es ist der 13. November 2015, als dieses Glück zerstört wird. Hélène ist an dem Abend im Pariser Club Bataclan, in dem Terroristen über 100 Menschen erschießen. Unter den Todesopfern ist auch Hélène. Der Film „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Kinostart: 10. November) erzählt die Geschichte von Antoine Leiris, der damals nur wenige Tage nach dem Attentat in einem
    bewegenden Social-Media-Post erklärt: „Meinen Hass bekommt ihr nicht!“ Worte, die um die Welt gingen. Die NDR Koproduktion zeigt in anrührenden Bildern, wie Antoine versucht, mit seinem Sohn in einer neuen Realität zurechtzukommen. Das „Kulturjournal“ spricht mit dem Regisseur Kilian Riedhof über den Film und die Geschichte von Antoine Leiris.
    3000 Stimmen für den Frieden: das NDR Kultur-Chorexperiment
    Gemeinsam singen für den Frieden: NDR Kultur hat im neuen Chorexperiment alle Hörerinnen und Hörer dazu eingeladen, Udo Lindenbergs Song „Wir ziehen in den Frieden“ zu singen. „Je mehr Menschen mit uns in den Frieden ziehen, desto größer ist die Chance, dass der furchtbare Krieg gegen die Ukraine zu Ende geht“, sagt der Hamburger Musiker Lindenberg. Rund 3000 Menschen haben beim Chorexperiment mitgemacht und ihre Videos geschickt. Darunter Familien, Schulchöre, Kindergärten, Solosängerinnen und -sänger oder Dorfgemeinschaften. Aus den Einsendungen wurde nun ein gemeinsames Abschlussvideo des NDR Kultur Chorexperiments geschnitten. Das „Kulturjournal“ stellt das Video vor.
    Jugend in den 1980er-Jahren: der Roman „Falschgeld“ von Matthias Matschke
    „Jede Geschichte braucht so viel Wahrheit, wie sie vertragen kann“. Dieser Satz steht in „Falschgeld“, dem ersten Buch des Schauspielers Matthias Matschke. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien, macht Comedy, u.a. in „Ladykracher“ oder der „heute-show“. In seinem Buch erzählt er von einer Jugend in den 1980er-Jahren irgendwo in einem westdeutschen Dorf. Der Romanheld von Matthias Matschke heißt Matthias Matschke. Eine Biografie oder eine Autofiktion? Wie viel echter Matschke steckt im fiktiven Matschke?
    Endlich wieder auf großer Tournee: Milky Chance kommt nach Hamburg
    Milky Chance ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands. Über Nacht wurden die beiden Abiturienten Philipp Dausch und Clemens Rehbein aus Kassel vor zehn Jahren berühmt. Ihren Hit „Stolen Dance“ nahmen sie noch im Kinderzimmer auf. Jetzt feiert das Duo eine Milliarde Spotify-Streams von „Stolen Dance“ auf der diesjährigen Tournee mit den Fans. Ihre Musik: Folk-Rock, Alternative und Pop, dazu die rauchige Stimme von Clemens. Das „Kulturjournal“ begleitet Milky Chance bei einem Musikfestival und ist backstage beim Konzert dabei. Eine der nächsten Stationen der Tour ist am 19. November in Hamburg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.11.2022
01:30–02:00
01:30–
Mo 14.11.2022
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…