Deutsche Fassung (90 min., ZDF) – Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Modus – Der Mörder in uns“ startete am 16.09.2018 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Auf unerklärliche Weise verschwindet die amerikanische Präsidentin Helen Tyler bei ihrem ersten Staatsbesuch in Schweden spurlos aus ihrem Hotelzimmer. Die für ihre Sicherheit zuständigen Agenten des Secret Service sind außer sich, müssen aber mit der schwedischen Polizei kooperieren. Und während es weder verwertbare Spuren noch ein Lebenszeichen von Helen Tyler gibt, wächst das Misstrauen auf beiden Seiten. Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) und seine schwangere Freundin, die Psychologin Johanne Vik (Melinda Kinnaman), sind der schwedischen Task Force für den Besuch der Präsidentin zugeteilt und beginnen mit ihren Ermittlungen.
    Doch ihr Ansprechpartner bei den Amerikanern ist ausgerechnet Warren Schifford (Greg Wise), ein äußerst überheblicher und unangenehmer hochrangiger FBI-Mitarbeiter. Zwischen ihm und Helen Tyler (Kim Cattrall) besteht zwar ein besonderes Vertrauensverhältnis. Dennoch scheint es, als spiele Schifford bei den Untersuchungen sein eigenes Spiel. Und auch Johanne ist nicht sonderlich begeistert: Sie kennt Warren noch aus ihrer Zeit beim FBI in New York und hatte gehofft, ihm nie wieder begegnen zu müssen.
    Über die Gründe schweigt sie sich jedoch aus, auch und vor allem gegenüber Ingvar. Plötzlich taucht in den Medien ein Video auf, das die Präsidentin in der Nacht ihres Verschwindens in Stockholm zeigen soll. Schnell wird klar, dass es sich nicht um Helen Tyler, sondern um eine Doppelgängerin handelt. Offensichtlich will jemand die Ermittler auf Helen Tylers früheres Leben in Stockholm aufmerksam machen. Ist die Vergangenheit der amerikanischen Präsidentin, ihres Ehemanns Dale (Billy Campbell) und ihrer gemeinsamen Tochter Zoe (Emilia Poma) in Schweden der Schlüssel zu dem Fall? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Nach ihrem spurlosen Verschwinden suchen FBI, Secret Service und die schwedische Polizei fieberhaft nach der amerikanischen Präsidentin Helen Tyler. Helen Tyler war unter den Augen ihrer Beschützer aus ihrer Unterkunft verschwunden – durch ein Netz von Tunneln, die die Inseln im Hafengebiet Stockholms miteinander verbinden. Die Frage ist nun: Ging sie freiwillig mit oder wurde sie von ihrem Bodyguard entführt? Hunter Russell (Martin Marquez) galt als einer der erfahrensten Personenschützer des Secret Service. Er war die einzige Spur zur Präsidentin – doch er wurde von FBI-Agent Warren Schifford (Greg Wise) getötet, bevor er eine Aussage machen konnte.
    Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) ist außer sich: Er war dabei, als Schifford das Feuer auf Russell eröffnet hatte, und konnte nicht mehr eingreifen. Ingvars Freundin, die Psychologin Johanne Vik (Melinda Kinnaman) hingegen ist alarmiert: Sie glaubt, dass Warren Schifford selbst etwas mit der Entführung der Präsidentin zu tun haben könnte. Ihr Misstrauen gegenüber dem hochrangigen FBI-Mitarbeiter ist tief in ihr verwurzelt. Grund ist ein Geheimnis aus ihrer Ausbildungszeit beim FBI, über das sie sich zu Stillschweigen verpflichtet hat – auch gegenüber ihrem Partner Ingvar.
    Schifford selbst versucht gezielt, Zwietracht zwischen Johanne und Ingvar zu säen. Zudem äußert er den Verdacht, dass eine Person, die sich „Troy“ nennt, hinter der Entführung von Helen Tyler (Kim Cattrall) steckt und dass Börsenspekulationen im großen Stil der eigentliche Grund für Helen Tylers Verschwinden sein sollen. Legt er eine falsche Fährte, um den Verdacht von sich zu lenken? Unterdessen kann die Task Force der schwedischen Polizei einen Kleinkriminellen ausfindig machen, der in der Nacht eine Doppelgängerin der Präsidentin durch Stockholm gefahren hat.
    Was hat Oscar Ek (Jonas Malmsjö) mit dieser Aktion beabsichtigt? Wer waren seine Auftraggeber? Da Oskar in den Verhören die Aussage und jede Form einer Zusammenarbeit mit der Polizei verweigert, fassen Ingvar und die Task Force einen riskanten Plan, um mögliche Hintermänner zu enttarnen. Doch was die Ermittler nicht wissen: In ihren eigenen Reihen gibt es einen Maulwurf, der Oscar Ek vor jedem Schritt der Polizei warnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (90 Min.)
    Der Secret Service, das FBI und die schwedischen Behörden suchen verzweifelt nach der amerikanischen Präsidentin Helen Tyler, die bei einem Staatsbesuch in Stockholm verschwunden ist. 24 Stunden sind bereits vergangen, seit Helen Tyler zuletzt in ihrem Hotelzimmer gesehen wurde. Danach verliert sich jede Spur. Niemand bekennt sich zu einer Entführung, niemand stellt Forderungen irgendeiner Art. Während die Amerikaner eine Racheaktion von Islamisten vermuten, steht der hochrangige FBI-Mitarbeiter Warren Schifford (Greg Wise) mit seiner Theorie alleine da.
    Seiner Meinung nach steckt eine Person, die sich „Troy“ nennt, hinter dem Verschwinden von Helen Tyler (Kim Cattrall). Warren Schiffords Verhalten weckt das Misstrauen von Kriminalpsychologin Johanne Vik (Melinda Kinnaman). Johanne, die einst von Warren das Profiler-Handwerk beim FBI gelernt hatte, kennt den Mann aus ihrer Vergangenheit viel zu gut, um ihm vertrauen zu können. Mehr noch: Die beiden verbindet ein Geheimnis, über das sie sich zu Stillschweigen verpflichtet hat – und das ihre Beziehung zu Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) zunehmend auf die Probe stellt.
    Johanne vermutet daher, dass Warren Schifford selbst etwas mit dem Verschwinden der US-Präsidentin zu tun haben könnte, kann es aber nicht beweisen. Bei ihren Ermittlungen stößt Johanne schließlich auf eine Spur, die darauf hindeuten könnte, wohin Helen Tyler gebracht worden ist. Da sie von einem Maulwurf im Team der schwedischen Task Force weiß und darum fürchtet, abgehört zu werden, verfolgt sie diese Spur allein und ohne Rückendeckung – nicht wissend, dass sie damit sich selbst und ihr ungeborenes Kind in tödliche Gefahr bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (90 Min.)
    Die Psychologin Johanne Vik kann das Versteck ausfindig machen, in das die amerikanische Präsidentin Helen Tyler gebracht wurde: eine abgelegene ehemalige Zementfabrik nahe Sorunda. Die Präsidentin ist am Leben, benötigt aber dringend ärztliche Hilfe: Durch eine Verletzung hat sie sich infiziert – es bleibt nur noch wenig Zeit, die lebensbedrohende Blutvergiftung zu behandeln. Doch die Präsidentin weigert sich, das Versteck zu verlassen. Denn Helen Tyler (Kim Cattrall) hat Angst um ihr Leben und vertraut niemandem mehr – auch nicht ihrem eigenen Secret Service.
    Doch Johanne (Melinda Kinnaman) kann sie überzeugen, ihre Freundin Hedvig Nyström (Annika Hallin) zu Hilfe zu holen. Die Rechtsmedizinerin könnte Helen medizinisch versorgen. Und tatsächlich: Hedvig gelingt es, unerkannt und ohne Verfolger zu der alten Zementfabrik zu kommen. Doch was die drei Frauen nicht wissen: Die stillgelegte Fabrik soll schon bald mithilfe großer Mengen Sprengstoffs abgerissen werden. Und damit nicht genug: Ein Profikiller mit dem Auftrag, Helen Tyler zu töten, hat sich längst an Hedvigs Fersen geheftet und steht kurz vor seinem Ziel, den tödlichen Auftrag abzuschließen.
    Unterdessen geraten FBI-Mitarbeiter Warren Schifford (Greg Wise) und Johannes Freund, Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) in eine offene Konfrontation, bei der sie ihre eigentliche Aufgabe aus den Augen verlieren. Wird es ihnen dennoch gelingen, die Präsidentin, Johanne und Hedvig rechtzeitig aufzuspüren? Und welche Rolle spielt der reiche und undurchsichtige Geschäftsmann Mahmoud Muntasir (Bijan Daneshmand) aus London, einst ein enger Freund von Präsidentin Helen Tyler, der auf Bestreben von Warren Schifford lukrative Aufträge der US-Regierung und damit ein großes Vermögen verloren hat? Warum reist er plötzlich persönlich nach Stockholm? Ist er eine neue Figur in diesem Spiel auf Leben und Tod? Oder ist er gar selbst der unheimliche „Troy“, der bisher im Hintergrund seine tödlichen Fäden gezogen hat und nun seinen heimtückischen Plan persönlich zu Ende bringen will? Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Modus – Der Mörder in uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…