Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Mission Schiffsbergung“ startete am 23.05.2022 in der ZDFmediathek und am 13.06.2022 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Notfall vor der Delaware Bay: Ein gesunkener Schlepper blockiert eine wichtige Wasserstraße und muss sofort geborgen werden. Das Team um Phil Risko hat nur drei Tage Zeit für die Bergung.
    In Florida wollen Chris Ward und sein Team zwei Boote, die Hurrikan Sally beschädigt hat, an nur einem Tag bergen. Aber das zweite Boot steckt im Schlamm fest und lässt sich nicht heben. Dem Team bleiben nur noch zwei Stunden Tageslicht, bevor sie aufgeben müssten.
    Das Dezemberwetter vor der Ostküste gefährdet die Taucher bei der Bergung des versunkenen Schleppers. Heftige Gezeiten und aufgewirbelter Meeresboden können schnell zu Orientierungslosigkeit der Taucher führen. Das Team um Phil Risko arbeitet mit einer neuen Tauchergruppe zusammen. Die Zeit drängt – doch der Cheftaucher will seine Männer keinem lebensgefährlichen Tauchgang aussetzen.
    In Pensacola, Florida, kämpft die Crew um Chris Ward ebenfalls mit dem Zeitdruck. Der zweite Auftrag des Tages ist komplizierter als gedacht. Das Boot steckt meterhoch im Schlamm fest. Der Bergungstaucher muss Hebesäcke darunter befestigen, bevor es dunkel wird – aber er kann unter Wasser so gut wie nichts sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 02.05.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 2
    Gefährlicher Einsatz für drei Bergungsteams: Auf hoher See sollen Baumstämme aus einem Kriegswrack geborgen werden. Und in Florida liegt ein Pontonboot in einem Sumpfgebiet fest.
    Probleme vor Georgia: Bergungsprofi Phil Risko unterschätzt das Gewicht wertvoller Edelholz-Baumstämme. Bergungstaucher Armando Jimenez muss trotz starker Strömung Schiffsschrauben reinigen. Und in Florida wurde ein Boot in einen Sumpf gedrückt.
    Seit 80 Jahren liegen in einem Wrack sechs wertvolle Edelholzstämme auf dem Meeresgrund vor Georgia. Unternehmer Phil Risko und seine Crew wollen sie bergen – möglichst alle an einem Tag. Aber das Meer vor New Jersey ist rau und jeder Stamm tonnenschwer. Aber aufgeben ist keine Option. Jeder dieser Stämme ist Tausende Dollar wert.
    Seit Pandemiebeginn liegen vor Panama City zahllose Kreuzfahrtschiffe vor Anker und müssen dringend gewartet werden. Für Trockendocks sind sie zu groß. Taucher Armando Jimenez reinigt vor Ort und trotz starker Strömung die Schiffsschrauben. Klappt das nicht, kann das für die Betreiber teuer werden. Defekte oder schlecht gewartete Schiffsschrauben können zu irreparablen Schäden am ganzen Schiff führen.
    In Nordflorida hat Hurrikan Sally 2020 gewütet. Hafenanlagen sind zerstört, und Boote jeder Größe wurden weit ins Land geschleudert. Hochsaison für Schiffsberger aus dem ganzen Umland. Je schneller Bergungsunternehmer Chris Ward arbeitet, desto mehr verdient er. Aber bereits sein erster Auftrag hat es in sich: Ein Pontonboot steckt tief im Sumpfland fest. Und Chris Ward muss die Bergung allein durchführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 09.05.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein Mammutprojekt beschäftigt ein internationales Team von Bergungsspezialisten. Vor Georgia kenterte der Autotransporter „Golden Ray“. An Bord eine Fracht mit über 4000 Neufahrzeugen.
    Der Transporter kippte kurz nach dem Ablegen nach einem Manöver und kenterte. Jetzt, nach einem Jahr Planung, soll er geborgen werden. Die Idee: Der schwere Rumpf soll zerschnitten und in Einzelteilen abtransportiert werden. Eine Aufgabe für einen Spezialhebekran.
    „VB-10.000“ heißt der Spezialkran, der die Bergungsmannschaften unterstützt. Ein Kran, der sonst nur beim Bau von Bohrinseln zum Einsatz kommt.
    In Florida ist Schiffsberger Chris Ward noch immer mit den Bootsschäden, die Hurrikan Sally hinterlassen hat, beschäftigt. In dieser Folge geht es um ein großes Segelboot – gestrandet mitten in einem Vorgarten.
    Das Team um Phil Risko ist vor New Jerseys Küste auf Schatzsuche. Taucher haben ein mysteriöses, riesiges Ding aus Metall entdeckt. Keiner der Seemänner ahnt, was es ist – und ob der Einsatz Profit bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 16.05.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Bergungsarbeiten der „Golden Ray“ laufen auf Hochtouren. Der Transporter soll in acht Teile geschnitten und aus dem Wasser gehoben werden – eine aufwendige und spektakuläre Aktion.
    Knapp ein Jahr hat ein internationales Team diese Großbergung geplant und berechnet. Trotzdem: Schon beim ersten Schnitt gibt es Probleme. An der Ostküste will Bergungsprofi Phil Risko und seine Crew die letzten Edelholzstämme bergen, bevor das Wetter umschlägt.
    Florida, Pensacola. Ein sehr teures Boot hängt nach Hurrikan Sally buchstäblich am seidenen Faden beziehungsweise Kabel. Chris Ward will das Boot bergen, bevor es auf darunterliegende Eisenstäbe fällt und noch mehr beschädigt wird. Gelingt ihm das nicht, bekommt er kein Honorar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 23.05.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 5
    Neue Folge, neues Team: Die Bergungsprofis kommen aus England, Southampton, und sind sehr erfahren. Und es gibt neue Probleme bei der Bergung der „Golden Ray“.
    In Südengland soll ein Team von Bergungsprofis eine defekte Kühlvorrichtung ausbauen. Aber die steht schon unter Wasser und hat ein Leck. An der Küste Georgias laufen die Arbeiten an der „Golden Ray“. Kontrolliert von der Küstenwache. Es geht um Umweltschutz.
    Die Schiffsberger müssen die Vorschriften zum Schutz der Umwelt beachten. Sie installieren ein riesiges Netz, das die Wrackteile am Abtreiben hindern soll und so Küstengebiete schützt.
    Die Bergungsprofis aus England sind bereits Jahrzehnte im Geschäft. Sie haben viel Erfahrung, die sie jetzt auch benötigen: Der Ausbau einer Kühlvorrichtung macht mehr Probleme als geplant. Und salziges Seewasser dringt so schnell in das Schiff ein, dass die Crew sogar um ihre Sicherheit fürchten muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 30.05.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 6
    In Florida nehmen nach der Hurrikan-Saison die Aufräumarbeiten kein Ende. John Ward und sein Team sollen ein Boot bergen, das komplett unter ein Haus gedrückt wurde.
    Spektakulärer Einsatz in Ägypten 2011: Das Bergungsteam aus Southampton arbeitet an der Bergung eines Transportschiffes – und gerät in die Unruhen des Arabischen Frühlings. Zwei Jahre lang versuchen sie, das Schiff zu heben, ohne ein Korallenriff zu beschädigen.
    2012 wird das Team um Phil Risko beauftragt, eine Siedlung schwimmender Häuser zu sichern. Hurrikan Sandy hat die Häuser nahezu zerstört, die Bewohner haben alles verloren. Das Problem ist ein bürokratisches: Neu bauen dürfen die Eigentümer dort nicht. Nur wer sein altes Haus reparieren kann, darf dort auch wieder wohnen.
    In Nordflorida hebt John Ward ein Boot, das von Hurrikan Sally unter ein Haus gedrückt wurde. Die Pfähle unter der Veranda sind beschädigt, und bis zur Bergung weiß niemand, ob sie zusammenbrechen, wenn das Boot herausgezogen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 23.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDo 03.06.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Bergungscrew in Südengland sucht Teile der gerissenen Ankerkette eines Kreuzfahrtschiffes. Und in Florida soll ein eingeklemmtes Motorboot geborgen werden.
    Vor England liegt auf dem Meeresgrund eine tonnenschwere Ankerkette mit Anker. Die Bergungstaucher müssen beides finden und wieder an Bord bringen. Ohne Ankervorrichtung ist das Kreuzfahrtschiff nicht einsatzfähig und macht täglich Verluste.
    In Pensacola hat Hurrikan Sally ein Motorboot zwischen Bäume katapultiert. Dort steckt es fest, und die Bergungscrew braucht Stunden, um es zu befreien. Als sie es endlich abschleppen wollen, entdecken sie ein großes Loch. Flicken allein reicht da nicht mehr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 06.06.2021The Weather Channel
  • Staffel 1, Folge 8
    Einsatz „Costa Concordia“. Bergungsprofi Glenn Skelton erzählt von der Arbeit an dem gekenterten Passagierschiff. Die Bergung der „Golden Ray“ in Georgia läuft gut – bis ein Unfall passiert.
    Als 2012 der Luxusliner „Costa Concordia“ havariert, befinden sich über 3000 Passagiere und 1000 Crewmitglieder an Bord. Bergungsprofis aus aller Welt werden zur Unglücksstelle gerufen. Sie sollen versuchen, das Wrack wieder aufzurichten.
    In Georgia laufen die Arbeiten an der „Golden Ray“ auf Hochtouren. Zum Abtransport muss der Schiffsrumpf in acht Teile zerteilt werden. Da geschieht die Katastrophe: Bei Schweißarbeiten im Inneren fängt das Schiff Feuer. Rasend schnell breiten sich die Flammen aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 20.06.2021The Weather Channel

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mission Schiffsbergung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…