Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Mein Garten, dein Garten“ startete am 11.05.2016 im SWR.
  • Staffel 1
    Drei Hobbygärtner aus dem Südwesten legen sich für den SWR-Gartenwettbewerb mächtig ins Grün-Zeug: eine Tomaten-Spezialistin aus Sinzheim, ein Nachwuchsgärtner-Trio aus Stuttgart und ein Geologen-Ehepaar aus Koblenz. Vom Frühjahr bis zur Erntezeit haben die Autoren Annika Munz und Christian Cull die drei Konkurrenten begleitet. Nur wer mit seiner gärtnerischen Leistung überzeugt, kann der „beste Gärtner im Südwesten“ werden! Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit völlig verschiedenen gärtnerischen Konzepten treten hier gegeneinander an. Was sie eint, ist der immer populärer werdende Wunsch nach gesundem Essen aus dem eigenen Garten – und der Spaß daran, ihren grünen Daumen in einem Wettstreit unter Beweis zu stellen.
    In der ersten Folge dreht sich alles um Tomaten, den Stolz eines jeden Hobbygärtners – und das Spezialgebiet von Claudia Mundinger aus Sinzheim. Sie bezeichnet sich selbst als „tomatensüchtig“ und baut über 50 verschiedene Sorten an. In den Wettbewerb bringt sie viel Erfahrung und Ausdauer ein. Als Garten-Neulinge starten die Geschwister Fabienne und Patrick Widera mit ihrem Freund Joshua Donalies ins Gartenrennen. Das 1.000 Quadratmeter große Grundstück in Stuttgart-Degerloch haben sie gerade erst gepachtet, Tomaten bisher nur auf dem Balkon gezogen. Ihre fehlende Erfahrung wollen sie durch Kreativität und Teamgeist wettmachen. Der dritte Austragungsort des Wettbewerbs liegt in Koblenz, unweit der Mosel und wird von Gerhard Netta und seiner Frau Brigitta beackert.
    Für den promovierten Geologen ist sein Garten vor allem eins: ein herrliches Testgelände. Und so düngt er seine Tomaten mit selbst geangeltem Moselfisch. Ob ihm das den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringt? Im Herbst treffen sich alle bei Claudia Mundinger in Sinzheim. Dann kommt auch Gartenbau-Experte Dr. Michael Ernst von der Uni Stuttgart-Hohenheim hinzu und nimmt ihren Garten genauestens unter die Lupe. Außerdem bewertet er drei Tomaten – von jedem Wettbewerber Eine. Wer gewinnt die erste Etappe im Wettstreit um die Trophäe „Bester Gärtner im Südwesten“? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    In dieser Folge dreht sich alles um außergewöhnliche Gemüsesorten wie lila Kartoffeln, indische Netzgurken und scharfe Elefanten-Chilis. Letzteren haben sich die Nachwuchsgärtner aus Stuttgart verschrieben. Sie wollen damit nicht nur den Gartenbau-Experten, sondern auch ihre Konkurrenz beeindrucken. Doch kurz vor der nächsten Bewertungsrunde sind die meisten Chilis noch unreif. Ob ihre selbstangesetzte Brennnessel-Jauche daran etwas ändern kann? Auch Claudia Mundinger in Sinzheim muss bangen: Wird die Tomatenspezialistin, deren Garten in der ersten Folge bewertet wurde, dem Experten eine perfekt ausgereifte indische Netzgurke vorlegen können? Im Sommer war es sehr heiß und noch zeigt sich auf dem anspruchsvollen Gemüse das charakteristische Netzmuster nicht.
    Auch Gerhard Netta aus Koblenz macht der trockene und heiße Sommer zu schaffen. Als überzeugter Nicht-Gießer muss der promovierte Geologe seinen Garten regelmäßig harken, damit der wenige Niederschlag vom Boden ideal aufgenommen werden kann. Ob seine lila Kartoffel die Trockenheit ohne Schaden übersteht? Eine Missernte wäre fatal.
    Diesmal treffen sich im Herbst alle bei den Nachwuchsgärtnern in Stuttgart. Hinzu kommt auch wieder Gartenbau-Experte Dr. Michael Ernst von der Uni Stuttgart-Hohenheim. Er nimmt den Garten der drei jungen Leute genauestens unter die Lupe. Außerdem bewertet er die drei besonderen Gemüsesorten, die die Wettbewerber mitgebracht haben – von jedem eine. Wer punktet diesmal und kommt damit dem Titel „bester Gärtner im Südwesten“ einen entscheidenden Schritt näher? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    In dieser Folge geht es um das Finale im Wettbewerb um den Titel „bester Gärtner im Südwesten“. Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit völlig verschiedenen gärtnerischen Konzepten treten hier wieder gegeneinander an. Was sie eint, ist der immer populärer werdende Wunsch nach gesundem Essen aus dem eigenen Garten und der Spaß daran, ihren grünen Daumen in einem Wettstreit unter Beweis zu stellen. In der dritten und letzten Folge der Reihe dreht sich alles um Obst und Beeren. Außerdem steht das große Finale an.
    Wer wird den Gartenbau-Experten Dr. Michael Ernst überzeugen? In Gerhard Nettas Garten in Koblenz, der dieses Mal bewertet wird, gilt Nutzen vor Schönheit. Ihm kommt es vor allem auf eins an: Dass der Garten ihn und seine Familie fast das ganze Jahr über satt macht. Ob er mit seinem naturnahen Konzept punkten kann? Und welche seiner zahlreichen Obstsorten wird er dem Experten zur Verkostung vorlegen? Claudia Mundinger ist in ihrem Garten in Sinzheim, den der Experte in der ersten Folge bewertet hat, auf Tomaten spezialisiert.
    Jetzt muss allerdings auch sie eine Obstsorte zur Beurteilung vorlegen. Ihre Wahl fällt auf eine ausgefallene Sorte: eine Aronia-Beere. Kann Claudia mit dieser Frucht die letzten, vielleicht alles entscheidenden Punkte einfahren? Auch die Nachwuchs-Gärtner aus Stuttgart, die sich mit ihrem gärtnerischen Konzept in der zweiten Folge dem Expertenurteil stellen mussten, wollen zum Abschluss noch einmal kräftig punkten. Perfekt, dass ihr gepachteter Garten einen uralten Obstbaumbestand vorweisen kann.
    Und so schicken die drei einen traditionellen Apfel ins letzte Rennen. Noch wissen die drei Hobbygärtner nicht, wie Experte Dr. Michael Ernst von der Uni Stuttgart-Hohenheim die ersten beiden Gärten beurteilt hat und wer im Gartenrennen deshalb gerade die Nase vorn hat. Aber das wird sich bald ändern, denn nach der letzten Fruchtbewertung gibt der Fachmann endlich die Punktzahlen für die Gärten bekannt. Und dann steht er fest: der beste Gärtner im Südwesten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2016SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Garten, dein Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…