Folge 5

  • Folge 5

    Die Wunschkindpille aus Jena – 50 Jahre Ovosiston
    Sie war klitzeklein und veränderte die Welt. Als erstes Land im Ostblock und als viertes Land der Welt führte die DDR die Pille ein. „Wunschkindpille“ wurde sie genannt, denn als „Antibabypille“ wäre sie ja gegen Kinder gewesen. Und das ging in der DDR gar nicht. Das erste Präparat, das im VEB Jenapharm entwickelt wurde, hieß Ovosiston. Vor 50 Jahren, 1965, kam es auf den Markt, nach verdächtig kurzer Entwicklungszeit. War da geschummelt worden?
    Traumurlaub an der Ostsee? Die Weite suchen
    Urlaub an der Ostsee war in der DDR etwas ganz Besonderes. Ohne staatlich zugewiesenen Urlaubsplatz zudem auch eine große Herausforderung. Allein die Lebensmittelversorgung ein Abenteuer. Falk Schuster, Jahrgang 1980 und seine Familie fuhren jedes Jahr mit dem Trabi von Sachsen ans Meer, nach Klütz. Ein kleiner Ort in unmittelbarer Nähe zur damaligen innerdeutschen Grenze. Hier ticken die Uhren anders als normalerweise. Die übereifrigen Staatsorgane spähen und sehen überall potentielle Republikflüchtlinge im Urlauberparadies. Falk Schuster, damals ein Kind, hat seine Erinnerungen jetzt in einen Animationsfilm, eine Art Reisetagebuch, festgehalten. MDR ZEITREISE hat den Filmemacher getroffen, sich zeigen lassen, wie ein Animationsfilm entsteht, aber auch die persönlichen Erinnerungen der Familie einmal genauer unter die Lupe
    genommen.
    Vom Eimer zum organisierten Brandschutz: Die Geschichte der sächsischen Feuerwehr
    Mit der zunehmenden Industrialisierung um 1900 wurde vor allen in Sachsen Brandschutz ein größeres Thema. Technische Innovationen wie motorisierte Spritzpumpen im Kampf gegen das Feuer markieren den Anfang einer neuen Ära in der professionellen Brandbekämpfung. Inwieweit war die sächsische Feuerwehr tatsächlich ein Vorreiter? Und was hat die Turnerbewegung unter Friedrich Ludwig Jahn mit der Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehr in Sachsen zu tun? MDR ZEITREISE hat sich im Feuerwehrmuseum Zeithain die damaligen Innovationen noch einmal erklären lassen und gibt mit einzigartige Archivaufnahmen aus den 1920er-Jahren eine Einblick in die Anfänge der Profi-Feuerwehr.
    Erich Mielke – Meister der Angst
    32 war er Minister für Staatssicherheit, 32 Jahre hat er bespitzeln, kontrollieren, dokumentieren lassen. Fast jeder kennt seinen Namen und die berühmt-berüchtigte Szene in der Volkskammer am Ende der DDR, als der fast Machtlose stammelte. „Ich liebe doch alle – alle Menschen.“ Doch wer war Erich Mielke? Wo kam er her? Was hatte er für einen Charakter? Welche Rolle spielte er im spanischen Bürgerkrieg? Und wie wurde er zum Tschekisten und gnadenlosen Chef der Staatssicherheit. MDR ZEITREISE stellt das Doku-Drama „Erich Mielke – Meister der Angst“ vor, das aktuell in unseren Kinos läuft. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 11.11.2015
02:00–02:28
02:00–
Di 10.11.2015
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…