Folge 16

  • Kultur & Kommerz

    Folge 16 (30 Min.)
    Die Situation in vielen Kulturbetrieben spitzt sich immer weiter zu. Sinkende Zuschauerzahlen und leere öffentliche Kassen könnten in manchen Opern und Theatern schon bald für den letzten Vorhang sorgen. Der einzige Ausweg scheinen neue Geschäftsmodelle zu sein. Das Festspielhaus Baden-Baden ist dank kreativer Ideen der drohenden Pleite entgangen. Heute ist Baden-Baden das einzige deutsche Opern- und Konzerthaus des Kontinents, das im Betrieb ohne öffentliche Subventionen auskommt. Ein Drittel des Jahresetats liefern private Spender, zwei Drittel kommen aus dem Kartenverkauf. Von der neuen Attraktivität des Festspielhauses
    profitiert auch die Stadt selbst.
    Opernbesucher bringen dem Kurort fast 50 Millionen Euro ein. Ein professionelles Management, bei dem Kultur und Kommerz Hand in Hand gehen, macht auch das renommierte Städel-Museum seit Jahren vor. Museumsdirektor Max Hollein hat einen gesunden Sinn für Sein und Haben, verbindet Benefit und Benefiz wie kaum ein Zweiter der Branche. Er führt sein Haus wie ein Markenprodukt, mit eigenem Internet-Blog, Seiten auf Twitter, Facebook und Youtube. Mit Patenschaften für Treppenstufen, Oberlichter oder einen ganzen Saal bringt er Kunst und Geld zusammen. (Text: 3Sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.20113sat

Sendetermine

Fr 08.07.2011
21:30–22:00
21:30–
NEU
Füge makro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu makro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn makro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…