Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Am 2. September 1666 kommt es in London zu einem Großbrand, der vier Tage anhält – ausgelöst in einer königlichen Backstube in der Pudding Lane, wo ein Bäcker die Glut im Backofen übersieht. Über Nacht greift das Feuer auf die umliegenden Gebäude über, vier Fünftel der alten City von London brennen nieder. Die Dokumentationsreihe begleitet Archäologen und Historiker, die mit modernen Methoden den „Großen Brand von London“ rekonstruieren. Diese Folge geht der Frage nach, wie die Brandkatastrophe begann. Warum gelang es nicht, die Feuerwalze schon in den ersten Stunden aufzuhalten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 31.05.2017Channel 5
  • Folge 2
    Im September 1666 fällt London in Schutt und Asche. Der „Große Brand“ vernichtet zahllose mittelalterliche Gebäude – zum Beispiel den Vorgängerbau der heutigen St. Paul’s Cathedral. Mit der Kirche verbrennen die Bestände der Londoner Buchhändler, die vermeintlich feuersicher in der Krypta verstaut sind. Schnell beginnt die Suche nach Schuldigen für das Desaster. Doch das Feuer ist nicht beim Bäcker ausgebrochen, der dafür gehängt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 01.06.2017Channel 5
  • Folge 3
    Der „Große Brand von London“ im September 1666 wütet tagelang – und zuletzt droht die ultimative Katastrophe: Die Feuerwalze bewegt sich auf den Londoner Tower und seine Munitionsvorräte zu. Es droht eine gewaltige Explosion. Wie gelingt es, den Tower zu retten und dem Großbrand schließlich Herr zu werden? Als sich der Rauch verzieht, wird das ganze Ausmaß der Zerstörung klar. Der „Große Brand“ hat das Gesicht der Hauptstadt für immer verändert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018ZDFinfoOriginal-TV-PremiereFr 02.06.2017Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn London in Flammen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…