Miniserie in 3 Teilen (arte-Fassung), Folge 1–3

  • 59 Min.
    Keine Schwäche zeigen. Das brachte Joãos Vater ihm schon in Kindertagen bei, indem er ihn zwang, den älteren Bruder zu betrachten, nachdem sich dieser erhängt hatte. Und mit der gleichen Hartherzigkeit führt der erwachsene João Mitte der 70er Jahre das riesige Familienlandgut weiter. Gerade sein kleiner Sohn Miguel, den er für einen Schwächling hält, hat nicht viel Mitgefühl vom Vater zu erwarten: Zur Abhärtung gegen sein immer wiederkehrendes Fieber steckt João den Jungen in ein eiskaltes Wasserbad. Aber auch seine Frau Leonor leidet unter Joãos rücksichtslosem Verhalten: Denn obwohl Leonor erneut schwanger ist, betrügt er sie mit Rosa, der Kinderfrau der Familie, die mit seinem Verwalter Joaquim verheiratetet ist.
    Auch wirft João Leonor die Position, die ihr Vater, General Teixeira, in der Geheimpolizei PIDE innehat, persönlich vor.Als der Patriarch dann von einem Minister und dem Chef des Kabinetts gedrängt wird, sich öffentlich zur autoritären Linie und der Kolonialpolitik in Angola zu bekennen, zeigt er sich unnachgiebig. Sein Landgut sieht er schließlich als eine liberale, unpolitische Exklave im autoritären Portugal. Doch das Regime legt härtere Bandagen an. Als sogar sein Ingenieur Leonel wegen kommunistischer Umtriebe verhaftet und gefoltert wird, macht João schließlich Zugeständnisse.
    Unter dem Druck seines Schwiegervaters, der im Hintergrund die Fäden zieht, stellt João sich öffentlich auf die Seite der politischen Machthaber, um Leonel aus den Händen der Geheimpolizei zu befreien.Eine Demütigung, die dem stolzen João einige Überwindung kostet und die auf der Hochzeit von Leonors Schwester fast zu einem Eklat führt. Doch nicht nur der General und die Schergen des Regimes bringen bei dem üppigen Fest Joãos Blut zum kochen. Auch seine vergangene Liebesbeziehung zu der Frischvermählten, die er nie vergessen konnte, lassen den Patriarchen an diesem Abend nicht los … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 04.06.2020arte.tv
  • 51 Min.
    „War es ein Junge?“ Das ist Joãos Reaktion auf die Nachricht, dass seine Ehefrau Leonor eine Totgeburt durchlitten hat. Der Patriarch eines riesigen Landguts im Portugal der 70er Jahre muss sich schließlich um Wichtigeres kümmern: Draußen geht eine Revolution von statten. Doch während die Arbeiterschaft von neuen Verhältnissen träumt, hat João nicht vor, auf dem Landgut etwas zu verändern. Den Lohn habe er ohnehin seit jeher pünktlich gezahlt.Obwohl er also als Großgrundbesitzer durchaus in die Schusslinie der Sozialisten gerät und sich darüber hinaus in Gefahr begibt, indem er seinen Schwiegereltern, die als Angehörige des alten Regimes auf der Flucht sind, Unterschlupf gewährt, kommt er alles in allem glimpflich durch die Zeit der Umstürze.Zu verdanken hat er das auch seinem Vorarbeiter Joaquim.
    Dessen Frau Rosa beschenkt das Landgut indes mit weiterem Nachwuchs: So wird nach Ende der Revolutionswirren mit einem großen Fest gemeinsam die Taufe des kleinen Antonio gefeiert, dessen Pate João wird. Wobei der Patriarch dem Jungen schon jetzt auffällig mehr Interesse entgegenbringt, als seinem eigenen wenige Jahre älteren Sohn Miguel, den er für einen Schwächling hält.20 Jahre später, Anfang der 90er Jahre ist die nächste Generation auf dem Landgut zu jungen Erwachsenen herangewachsen.
    Der inzwischen ergraute João lenkt noch immer die Geschicke des Guts, doch sein Sohn Miguel scheint nicht geeignet, eines Tages seine Nachfolge anzutreten. Dieser sieht verlottert aus, nimmt Drogen: Nicht das, was João sich als würdigen Erben vorstellt.Im Gegenzug dazu steht Joãos Tochter Teresa in der Blüte ihres Lebens und hat sich in Antonio, den Patensohn des Patriarchen, verliebt. Eine Liebe die nicht nur die zwei Familien, sondern auch das Landgut in Gefahr bringt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 04.06.2020arte.tv
  • 59 Min.
    „Ist es wahr?“ Das ist die Frage, mit der João Fernandes von allen Seiten konfrontiert wird. Nun muss sich der Patriarch den Konsequenzen stellen, die er in den letzten 20 Jahren verursacht hat, in denen er seine Familie und sein riesiges Gut in Portugal hart und selbstgerecht führte.Sein Sohn Miguel wandelt auf Abwegen: Er trinkt, betäubt und prügelt sich. Zunehmend gerät er mit seinem Vater aneinander, der ihn seit seiner Kindheit für einen Schwächling hält und ihn das auch immer wieder spüren lässt. Damit hat Miguel außer seiner Mutter Leonor keine Verbündete auf dem Gut: Denn gegen den heimlichen Geliebten von seiner Schwester Teresa, Joãos Patensohn Antonio, hat Miguel über die Jahre eine tiefe Abneigung entwickelt.
    Bis der Unfalltod von Joaquim, dem Vorarbeiter des Gutes alles ändert. Schließlich hat Antonio damit seinen Vater verloren – oder etwa nicht?Während der Trauerphase wird die ungewöhnlich intime Nähe zwischen Antonio und Teresa für alle immer offensichtlicher, was besonders Leonor missfällt. Sie beschwört João der Beziehung sofort ein Ende zu setzen. Doch der Patriarch ist mit seinem finanziell angeschlagenen Landgut beschäftigt und mit der Frage, wer einmal seine Nachfolge antritt und damit sein Erbe bewahrt.
    Miguel ist in Joãos Augen dem nicht würdig und Antonio, dem er eine Zukunft auf dem Hof anbietet, scheint nach dem Tod von Joaquim verloren und weiß nicht, was er mit seinem Leben anfangen will.Als Antonio dann plötzlich ohne Erklärung das Landgut verlässt, verlangt die tief verletzte Teresa von ihrem Vater, ihr die Wahrheit über dessen Verschwinden zu sagen. Doch der sonst so mutige und kämpferische Patriarch schweigt und es ist schließlich Miguel, der die Heuchelei nicht mehr ertragen kann und mit seinem Vater bricht. Ein Bruch, der die ganze Familie erschüttert und nach dem es kein Zurück mehr geben wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 04.06.2020arte.tv

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land im Sturm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…