Folge 3

  • 3. Göttin auf Abwegen

    Folge 3
    Der Kunst- bzw. Antikenschmuggel und illegale Handel mit geraubten Antiken, soll bereits an Platz drei der organisierten Kriminalität stehen. Dem IS dient er zur Terrorfinanzierung. Doch das Problem ist nicht neu. Kulturgesegnete Länder wie Griechenland, Türkei oder Italien kämpfen schon lange gegen den Ausverkauf ihres archäologischen Erbes. Italien hat Pionierarbeit gegen Grabräuber, Schmuggler und Mittelsmänner geleistet. Mit der weltweit ersten Kunstpolizei und einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft wurde einer der größten Kunstskandale des 20. Jahrhunderts aufgedeckt und zur Anklage gebracht. Schließlich hatten namhafte Museen wie
    das Getty oder Metropolitan Museum in den 1980ern wissentlich Schmuggelware angekauft.
    Der Film verfolgt das traurige Schicksal eines der berühmtesten Schmuggelobjekte, der Venus von Morgantina. Der geläuterte Experte Michel van Rijn weist in die Fertigkeit des Schmuggelns mit Kunst ein. Investigativ-Journalisten finden die schmutzigen Machenschaften von Auktions- und Museumshäusern heraus. Der Film liefert außerdem einen Einblick in den mühsamen Kampf von Kunstfahndern und Kriminalarchäologen gegen eine immer noch bagatellisierte Form des Kunstverbrechens, das auch vor Deutschland nicht Halt macht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 16.05.2016
11:31–12:15
11:31–
Do 21.01.2016
01:30–02:15
01:30–
Mi 20.01.2016
21:45–22:30
21:45–
Mo 15.06.2015
23:10–23:50
23:10–
NEU
Füge Kunst und Verbrechen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kunst und Verbrechen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst und Verbrechen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…