bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Klassik trifft auf Beats, junge Klassikstars teilen sich mit einem DJ die Bühne: Bei „Klassik im Club“ gibt es keine musikalischen Grenzen, dafür überraschende Sounds und Arrangements. Dazu passt ideal die Berliner Szene-Location, das Theater im Delphi. Es gibt den Rahmen für Musik von Erik Satie über spanische Zarzuela bis hin zu der DJ-Version von „Das Boot“ und dem Megahit „Rhythm is a Dancer“. Gastgeber von „Klassik im Club“ ist Jo Schück.
    Die mitwirkenden Künstler:
    Die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott hat schon als Kind zahlreiche wichtige Wettbewerbe gewonnen. Heute sind die großen Dirigenten und Orchester ihre musikalischen Partner, wenn sie nicht solistisch auftritt. Alice Sara Ott ist eine moderne Künstlerin mit vielen unterschiedlichen Interessen. Ihr Credo: die klassische Musik einem möglichst breiten Publikum nahezubringen.
    Fatma Said wuchs in Kairo auf, wo sie auch ihren ersten Gesangsunterricht bekam. Heute lebt die junge Sopranistin in Berlin. Sie gehörte dem Opernstudio der Mailänder Scala an und singt mittlerweile auf den internationalen Bühnen. Sehr wichtig ist Fatma Said soziales Engagement. So wirkte sie unter anderem bei einem Projekt zum Arabischen Frühling mit und trat beim Tag der Menschenrechte vor den Vereinten Nationen in Genf auf.
    Die in Paris lebende Cellistin Camille Thomas wurde 2014 von den „Les Victoires de la Musique“, dem französischen Pendant zu den Grammys, als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. Es folgte eine steile Karriere mit Konzerten in aller Welt und zahlreichen TV-Auftritten. 2017 wurde sie mit dem ECHO KLASSIK ausgezeichnet. Ihre neue große Liebe: ein Cello von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1730, das sie als Leihgabe für ein Jahr bekommen hat.
    Der deutsche DJ und Produzent Alex Christensen errang in den 90er-Jahren mit dem Titellied zu „Das Boot“ internationale Aufmerksamkeit. In 22 Ländern stürmte der Track an die Spitze der Charts. Christensen mixt verschiedene Musikrichtungen und hält sich an keine Genregrenzen. So entstanden in Zusammenarbeit mit dem Berlin Orchestra bereits drei Alben, in denen Techno-Dance-Tracks der 90er-Jahre mit klassischer Musik kombiniert werden.
    Das Berlin Music Ensemble unter der Leitung von Johannes Zurl vervollständigt das Line-up von „Klassik im Club“. Die Musiker aus verschiedenen Berliner Orchestern haben sich mit Einspielungen für internationale CD-Produktionen, das Fernsehen und Kinofilme einen Namen gemacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2020ZDF
  • Was haben DJ-Legende Westbam und die junge Geigerin Eldbjørg Hemsing gemeinsam? Sie lieben Johann Sebastian Bach. Ihr Bach bei „Klassik im Club“ klingt allerdings anders – und garantiert neu! In dieser Folge der Sendereihe, bei der Beats auf klassische Harmonien treffen, präsentiert Jo Schück außerdem die Pianistin Isata Kanneh-Mason und das Ensemble Louie’s Cage Percussion. Die dazu passende Szene-Location ist das Berliner „Theater im Delphi“. Ihre Heimat Norwegen und deren Natur prägen das Spiel von Eldbjørg Hemsing, das oft als unprätentiös und kraftvoll beschrieben wird. Mit 22 Jahren wurde die Geigerin international bekannt, als sie bei der Verleihung des Friedensnobelpreises auftrat.
    Heute gibt sie weltweit Konzerte. Eldbjørg Hemsing engagiert sich auch für soziale Projekte. Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise 2015 wurde sie Botschafterin eines Musikprogramms für Kinder zur Förderung der Integration. Die englische Pianistin Isata Kanneh-Mason kommt aus einer sehr musikalischen Familie. Alle ihre sechs Geschwister sind klassisch ausgebildete Musiker. Isata, Absolventin der Royal Academy of Music in London, erhielt das renommierte Elton-John-Stipendium und trat auch zusammen mit ihrem populären Förderer in Los Angeles auf.
    Die international erfolgreiche Pianistin hat zwei musikalische Idole: Clara Schumann und Beyoncé. Eines ist bei Louie’s Cage Percussion garantiert: jede Menge Spaß und großes Staunen. Denn wie die sechs jungen Musiker auf verschiedensten Instrumenten rhythmisch performen und dazu noch ihre eigene Choreo inszenieren, das ist großes Kino. Wenn die klassisch ausgebildeten Schlagwerker, die in verschiedenen Orchestern spielen, zusammenkommen, heißt das Motto: Grenzen sprengen. Maximilian Lenz alias Westbam gilt als Pionier der deutschen Techno-Szene und Mitbegründer der Loveparade.
    Seit Jahrzehnten legt der aus Münster stammende DJ auf der ganzen Welt auf, produziert, komponiert und schreibt. 2004 trat er gemeinsam mit Afrika Islam beim Vorentscheid zum Eurovision Contest an. Westbam arbeitet gern und viel mit anderen Künstlerinnen und Künstlern. So kamen auch Kooperationen mit internationalen Stars wie Lil Wayne, Iggy Pop und Kanye West zustande. Das Berlin Music Ensemble unter der Leitung von Johannes Zurl vervollständigt das Line-up von „Klassik im Club“. Die Musiker aus verschiedenen Berliner Orchestern haben sich mit Einspielungen für internationale CD-Produktionen, Fernsehen und Kinofilme einen Namen gemacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2020ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klassik im Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…