bisher 6 Filme, Folge 1–6

  • Folge 1 (115 Min.)
    Bild: PLURIMEDIA (Universal Pictures)
    Durch Genmanimpulation gelingt es dem Milliardär John Hammond, verschiedene Dinosaurierarten zu züchten. Er errichtet vor der Küste Costa Ricas einen Freizeitpark. Dr. Grant, Dr. Sattler und der Mathematiker Malcolm sollen Hammonds Lebenswerk als erste besuchen. Die Besichtigungstour wird für die Wissenschafter und Hammonds Enkelkinder allerdings zum Horrortrip, als das Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.1997ProSiebenOffizieller KinostartMi 09.06.1993
    Dt. Kinopremiere: 02.09.1993
  • Folge 2
    Die Saurier haben überlebt! Auf der Insel Sorna wurden wieder einige gefährliche Exemplare gesichtet. Sofort machen sich Ian Malcolm und Freundin Sarah mit ihrem Team auf den Weg, um das Verhalten der Urechsen zu studieren. Dort ist Großwildjäger Roland Tembo drauf und dran, einen T-Rex einzufangen. Denn der neue ‚InGen‘-Boss Peter Ludlow will mitten in San Diego einen Monster-Park eröffnen. Eine ungeheure Schiffsladung stürzt die Stadt in ein Desaster ungeahnten Ausmaßes. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000RTLOffizieller KinostartMo 19.05.1997
    Dt. Kinopremiere: 07.08.1997
  • Folge 3 (85 Min.)
    „Jurassic Park III“, Dem Paläontologen Dr. Grant fehlt das Geld für die Erforschung der Intelligenz von Velociraptoren. Das Angebot des Ehepaares Paul und Amanda Kirby, eine Expedition in ein Saurier-Reservat zu finanzieren, kommt ihm da gerade recht. Beim Überflug der Isla Sorna kommt es zur Bruchlandung. Die Insel gilt seit Grants Überlebenskampf gegen den Tyrannosaurus Rex als absolutes Sperrgebiet. Mit gefräßigen Spinosaurieren hat sich dort aber inzwischen eine noch viel gefährlichere Spezies entwickelt.
    Dem Paläontologen Dr. Grant fehlt das Geld für die Erforschung der Intelligenz von Velociraptoren. Das Angebot des Ehepaares Paul und Amanda Kirby, eine Expedition in ein Saurier-Reservat zu finanzieren, kommt ihm da gerade recht. Beim Überflug der Isla Sorna kommt es zur Bruchlandung. Die Insel gilt seit Grants Überlebenskampf gegen den Tyrannosaurus Rex als absolutes Sperrgebiet. Mit gefräßigen Spinosaurieren hat sich dort aber inzwischen eine noch viel gefährlichere Spezies entwickelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2004RTLOffizieller KinostartMo 16.07.2001
    Dt. Kinopremiere: 02.08.2001
  • Folge 4
    Ein Mosasaurus taucht aus dem Wasser auf, um seine Beute zu fressen
    Die Jungen Gray und Zach besuchen ihre Tante Claire – Leiterin des neu eröffneten Freizeitparks „Jurassic World“. Als ein aggressiver Dinosaurier freikommt, bricht im Park die Hölle los. Gemeinsam mit Dino-Trainer und Navy-Veteran Owen muss Claire versuchen, den übermächtigen „Indominus Rex“, eine spektakuläre Neuzüchtung, zu stoppen und die Jungen aus der Gefahr zu retten. Moderne Fortsetzung des Spielberg-Klassikers von 1993. Größer, höher, weiter, gefährlicher: Der Park ist wieder offen! 22 Jahre sind seit den beunruhigenden Ereignissen im ersten Park der Menschheit für aus DNA-Segmenten auferstandene Dinosaurier vergangen.
    Der Mensch hat die Natur wieder im Griff und giert nach neuen Sensationen. Als neue, größere und imposantere Variante des „Jurassic Park“ strahlt „Jurassic World“, ein riesiger Freizeitpark, über die tropische Isla Nublar vor der Küste Costa Ricas. Gigantische Hologramme leuchten durch die Hallen, es gibt Cafés und Restaurants. Die rustikalen Jeeps der 90er Jahre wurden durch gläserne Kugeln, sogenannte Gyrosphären, ersetzt, die zwischen den Dinosauriern durch den vorzeitlichen Dschungel rollen.
    Sie erlauben den Besuchern, den Geschöpfen der Vorzeit ganz nah zu kommen. Neben dem Standard-Repertoire an Urzeit-Echsen können jetzt auch pompöse Wassershows bestaunt werden. Für die kleineren Besucher gibt es einen eigens eingerichteten Dino-Streichelzoo. Die Riesen, die einst unseren Planeten beherrschten, sind zum Schauspiel für Familienausflüge geworden. Parkbesitzer Masrani (Irrfan Khan) ist zu Recht beunruhigt über die Arbeiten seines Chef-Genetikers Dr. Henry Wu (BD Wong), doch bei einer direkten Nachfrage wird er von dem Wissenschaftler mit Plattitüden abgespeist.
    Außerdem lässt es sich nicht von der Hand weisen: Die Menschen gieren nach immer größeren Sensationen. Der Park hat hohe Betriebskosten, die Investition muss sich lohnen, die Gewinne stimmen. Es braucht immer neue und gefährlicher wirkende Saurier-Nachbauten. Die Brüder Gray (Ty Simpkins) und Zach (Nick Robinson) machen einen Ausflug in den Park. Sie sind die Neffen von Claire Dearing (Bryce Dallas Howard), der Leiterin von „Jurassic World“. Zach, der Ältere, interessiert sich eigentlich mehr für die vielen hübschen Mädchen im Park, aber sein kleiner Bruder ist total begeistert, als Claire ihnen exklusive Pässe für den Park aushändigt.
    Für sonstige Familienangelegenheiten hat sie als klassischer Workaholic keine Zeit, weshalb die Jungs schließlich allein den Park erkunden müssen. Kein Problem, bis der „Indominus Rex“, die neueste Attraktion des Parks, aus seiner hoch gesicherten Anlage ausbricht und eine kleine Fresstour unternimmt, die ihn nicht in die Restaurants des Parks führt. Es kommt zu einer Massenpanik. Um den Riesensaurier auszuschalten, drohen die Sicherheitsexperten mit militärischen Maßnahmen, die den Park zerstören würden.
    Claire sucht die Hilfe des erfahrenen Velociraptor-Trainers Owen (Chris Pratt), um ihre Neffen zu retten und den Park vor einer Katastrophe zu bewahren. „Jurassic World“ kehrt als vierter Teil zurück zu den Wurzeln der Dino-Saga und bietet bombastisches Blockbuster-Kino nach Spielberg-Art. Dieser agierte hier allerdings nur als Produzent – den Regiestuhl besetzte Colin Trevorrow. Nach seinem Kinodebüt „Journey of Love – Das wahre Abenteuer ist die Liebe“ im Jahr 2012 inszenierte Trevorrow mit „Jurassic World“ einen groß angelegten Abenteuerfilm, der mit rasanten Actionszenen und atemberaubenden Effekten aufwartet. (Text: ZDF)
    Offizieller KinostartDo 11.06.2015
  • Folge 5
    Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum).
    Im 5. Teil der Jurassic-Park-Reihe müssen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard mit einem Vulkanausbruch auf der Isla Nublar fertig werden. – Drei Jahre sind vergangen, seit Jurassic World von den Dinosauriern zerstört wurde und die Menschen von der Isla Nublar fliehen mussten. Doch plötzlich fängt der inaktiv geglaubte Vulkan an zu brodeln. Owen und Claire (Chris Pratt, Bryce Dallas Howard) kehren im Lavaregen auf die Insel zurück, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren. Eine lebensgefährliche Rettungsaktion beginnt. (Text: Sky)
    Deutsche Online-PremiereDi 27.12.2022Sky GO
  • Folge 6

Auch interessant…