bisher 22 Folgen, Folge 1–22

  • Folge 1 (28 Min.)
    Sky Reporter Jens Westen widmet sich den Auswirkungen, die die Wiedervereinigung auf den Fußball im Westen und im Osten der Republik hatte. Er spricht u.a. mit den Hauptpersonen des ersten Spielerwechsels von Ost nach West, Reiner Calmund und Andreas Thom, dem letzten DDR-Auswahltrainer Eduard Geyer und begleitet die BSC-Dynamo-Fangruppe „Treibjäger“ in der Regionalliga Nord-Ost, in der der DDR-Serienmeister heute spielt. Die DDR-Vereine hätten bessere Nachwuchsarbeit geleistet, so Reiner Calmund. Am Ende jedoch kämpft der Fußballosten bis heute auf verlorenem Posten. Der letzte Innenminister der DDR, Peter-Michael Diestel, stellt in der Doku fest: „Wir sind die Dummen gewesen. Nicht die anderen.“ (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014Sky Bundesliga 1
  • Folge 2 (28 Min.)
    Knut Kircher gewährt Einblicke in das Leben eines Bundesliga-Schiedsrichters. Das Autorenteam Oliver Seidler und Oliver Wortmann begleitet Kircher nicht nur bei zwei Bundesliga-Spielen, sondern zeigt ihn auch in der Saisonvorbereitung, bei Schiedsrichtertreffen und privat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2014Sky Bundesliga 1
  • Folge 3 (28 Min.)
    Barrierefrei in der Bundesliga mit Guildo Horn: Integration ist machbar und gar nicht so schwer – dieser Devise folgen Guildos „Barrierechecks“ in den Stadien der Bundesliga. Der Sänger-Schauspieler-Entertainer testet, wie zum Beispiel Rollstuhlfahrer, seh- oder hörbehinderte Menschen in Bundesliga-Fußballstadien zurechtkommen. Guildo als Reporter, Interviewer und Fürsprecher: „Der Gedanke der Inklusion, also das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap zu fördern, liegt mir schon immer am Herzen. Dafür möchte ich mich im Rahmen meines Engagements für die Sky Stiftung einsetzen – mit allem, was ich hab’: Hornhaut und Resthaar!“ (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 4 (60 Min.)
    „Ottmar Hitzfeld. Der Trainer. Der Mensch.“ ist eine Doku, die mehr leistet, als die über vier Jahrzehnte lange Karriere Hitzfelds als Spieler und vor allem Trainer im Profifußball mit Archiv-Material nachzuerzählen: „Ich hatte die leise Hoffnung, wir würden dem Menschen Hitzfeld näherkommen“, erinnert sich Autor Vinko Bicanic und freut sich: „Ich glaube heute, das ist gelungen. Weil er es wollte.“ Weil sich Sky Experte Ottmar Hitzfeld auf ausführliche Interviews z.B. in München, in seiner Heimat Lörrach oder beim Golf in Belek eingelassen hat. Und weil Wegbegleiter wie Hitzfelds Geschwister Veronika und Bernd, Mehmet Scholl, Michael Meier und Diego Benaglio offen über ihre Erlebnisse mit Hitzfeld erz (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 5 (28 Min.)
    13,5 Jahre echte Liebe – mit dem Abgang von Urgestein Sebastian Kehl endet eine Ära bei den Borussen. Der gebürtige Hesse kam zur Rückrunde 2002 zum BVB, erlebte die Beinahe-Insolvenz mit und kämpfte sich mit dem Klub sportlich sowie wirtschaftlich bis zum Double 2012 zurück. „So eine Geschichte hat kaum je ein Verein geschrieben. Ich war dabei!“ Der ehemalige Kapitän holte insgesamt drei Deutsche Meisterschaften mit dem BVB, feierte 2012 den Pokal-Triumph und stand zweimal in einem Europapokal-Finale. Autor Klaus Fiedler hat „Kehli“ für Sky die letzte Saison begleitet – von Tabellenplatz 18 über den Kampf um Europa bis hin zum Pokalfinale gegen Wolfsburg. Tschüss, Nummer fünf! (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015Sky Sport 1
  • Folge 6 (28 Min.)
    Wie kommt es, dass die Ultras in der Öffentlichkeit vor allem als Angst einflößende Chaoten wahrgenommen werden, während sie sich selbst als leidenschaftliche Fans sehen, die sich mit Choreographien und lautstarker Unterstützung für ihren Verein engagieren? Dieser Frage geht Klaus Fiedler in seiner Dokumentation nach. Er wundere sich, „dass die öffentliche Wahrnehmung der Ultras eine völlig andere ist als die des Stadiongängers“, erklärt der Autor, „das ist das Grundmotiv des Films.“ Fiedler lässt die Protagonisten der aktuellen Diskussion wie Innenminister Hans-Peter Friedrich, DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sowie die Ultras selbst zu Wort kommen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 7 (28 Min.)
    Der Schweizer Pirmin Schwegler, Kapitän der TSG Hoffenheim, spielte in der Bundesliga außerdem für Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt sowie 14 Mal für die Schweizer „Nati“. Eine ansehnliche Profi-Karriere. Eine ganz erstaunliche sogar, wenn man Schweglers Geschichte kennt. Im Alter von 16 Monaten wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert. Pirmin Schwegler besiegte die Krankheit, verwirklichte seinen Kindheitstraum, Profi-Fußballer zu werden und hilft heute krebskranken Kindern, wann, wo und wie er kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 8 (28 Min.)
    Die Fans mit Sky zu Gast beim FC Bayern des Handball-Sports: Der THW Kiel wurde u.a. 20 Mal Deutscher Meister, neun Mal Pokalsieger, drei Mal Champions-League-Sieger und drei Mal EHF-Pokalsieger. Kein Handballklub in Deutschland kann mehr Erfolge vorweisen. Und dass die „Zebras“ noch lange nicht satt sind, zeigt diese Doku von Jens Westen. Fünf Wochen lang begleitete der Sky Moderator im Sommer 2015 den THW mit der Kamera und war ganz dicht dran an Mannschaft, Trainern und Betreuern. Entstanden ist dabei ein halbstündiger Dokumentarfilm, der die Zuschauer u.a. hinter die Kulissen der intensiven Saisonvorbereitung blicken lässt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 9 (28 Min.)
    Talentförderung nimmt im deutschen Fußball seit Jahren eine wichtige Rolle ein und genießt national sowie international ein hohes Ansehen. Eines der hochwertigsten Leistungszentren in Deutschland ist das von Rasenballsport Leipzig, welches erst kürzlich von DFB und DFL mit der Höchstwertung als „exzellent“ ausgezeichnet wurde. Mit einem 30 Millionen-Euro-Neubau soll das RB-Nachwuchsprojekt, das bereits einige Jugendnationalspieler wie Lukas Klostermann hervorgebracht hat, weiterhin Früchte tragen. Sky hat hinter die Kulissen des modernsten Nachwuchsleistungszentrums Deutschlands geschaut und liefert authentische Einblicke aus der Welt der Stars von morgen. Eine Dokumentation – hochwertig produziert von Sk (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015Sky Bundesliga 1
  • Folge 10 (28 Min.)
    Für die exklusive Reportage über einen der charismatischsten Köpfe der Bundesliga hat Sky den BVB-Coach im Trainingslager begleitet. Im südspanischen La Manga hat Jürgen Klopp sein Team auf eine Rückrunde vorbereitet, in der große Herausforderungen auf Borussia Dortmund warten. In dem Film von Klaus Fiedler spricht der 46-Jährige unter anderem über die konstant hohe Erwartungshaltung gegenüber seiner Mannschaft, die Verletzungsmisere in der Hinrunde und seinen persönlichen Ehrgeiz. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2016Sky Sport 2
  • Folge 11 (28 Min.)
    Talentförderung nimmt im deutschen Fußball seit Jahren eine wichtige Rolle ein und genießt national sowie international ein hohes Ansehen. Eines der hochwertigsten Leistungszentren in Deutschland ist das von Rasenballsport Leipzig, welches vor wenigen Monaten von DFB und DFL mit der Höchstwertung als „exzellent“ ausgezeichnet wurde. Mit einem 30 Millionen-Euro-Neubau soll das RB-Nachwuchsprojekt weiterhin Früchte tragen und Basis für erfolgreiche Jahre sein. Sky hat hinter die Kulissen des modernsten Nachwuchsleistungszentrums Deutschlands geschaut und liefert authentische Einblicke aus der Welt der Stars von morgen. Eine Dokumentation in zwei Episoden – hochwertig produziert von Sky Deutschland. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016Sky Bundesliga 1
  • Folge 12 (28 Min.)
    Früher als unsozialer Zeitvertreib verschrien, heute das komplette Gegenteil: eSport – der sportliche Wettkampf in Videospielen – hat sich zu einem Massenphänomen entwickelt, das in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Die neue Generation der Sportfans tummelt sich nicht mehr nur in Stadien, sondern auch im Internet. Dabei werden die prominentesten Pro-Gamer wie Popstars gefeiert und zocken oft in ausverkauften Hallen. Auch die FIFA-WM und eine virtuelle Bundesliga werden mittlerweile an der Spielkonsole ausgespielt. Autor Mario Kottkamp schaut in der Sky Doku hinter die Kulissen des boomenden Computerspielmarktes und geht der Frage nach, ob eSports tatsächlich als Sport bezeichnet werden kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016Sky Bundesliga 1
  • Folge 13 (60 Min.)
    Die Ultraszene im deutschen Fußball wird in der Öffentlichkeit seit Jahren auf unterschiedliche Weise betrachtet: Für die einen gelten Ultras als die wahren Fußballfans und kompromisslosen Unterstützer des Vereins. Andere wiederrum verbinden mit dem Begriff „Ultra“ illegale Feuerwerkskörper und Randale in- und außerhalb der Stadien. In den vergangenen Jahren drängten zudem vermehrt rechtsextreme Gruppierungen in die Fankurven und sorgten für Probleme. Autor Klaus Fiedler beleuchtet in seiner neuen Dokumentation die Entwicklung der Fanszene in Deutschland und erklärt, wie diese von mehreren Seiten unter Druck gesetzt wird. Hochwertig produziert von Sky Deutschland. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016Sky Sport Bundesliga 1
  • Folge 14 (28 Min.)
    Im Tor ein Mann mit nur einem Arm, im Sturm ein Spieler mit nur einem Bein. Zum Anpfiff ertönen die Nationalhymnen, als stünden DFB-Kapitän Manuel Neuer, DFB-Abwehrchef Jerome Boateng oder WM-Held Mario Götze auf dem Rasen. Das ist die Nationalmannschaft der Amputierten. Hinter jedem Spieler steckt ein Schicksal: vom Motorradunfall bis zur rätselhaften Viruserkrankung. Autor Klaus Veltman beleuchtet in seiner Dokumentation besondere Menschen und die Kraft von Fußball. Sein Film erzählt die persönlichen Geschichten und das Erlebnis Sport von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Hochwertig produziert von Sky Deutschland. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016Sky Sport 2
  • Folge 15 (28 Min.)
    Heutzutage ist ‚Profifußballer‘ der vielleicht verbreitetste Traumberuf von kleinen Jungs. Die Spieler sind Helden, der Sport ist allgegenwärtig. Durch die immer frühere und professionellere Förderung in den Nachwuchsakademien, scheint der Traum für viele Talente erreichbar zu sein. Unzählige verlassen ihre Heimatstadt oder sogar ihr Heimatland, um sich bereits mit 14 Jahren voll und ganz auf das Leben als Kicker fokussieren zu können. Dazu zählt auch, dass Berater ihren zukünftigen Werdegang managen. Heißt es hier: Je früher, desto besser? Können die jungen Profis noch Kind sein? Und wer verdient am Ende am Traum der Kinder? In der Bundesliga gibt es Skeptiker und Befürworter bezüglich der früh (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2016Sky Sport 2
  • Folge 16 (28 Min.)
    Athletischer Power-Fußball, jüngster Kader der Liga, eine klare Spiel-Idee: Aufsteiger RB Leipzig ist sein erstes Jahr in der Elite-Klasse des deutschen Fußballs mit einem gut strukturierten Plan angegangen. Dass dieser von der ersten Sekunde an zu beeindrucken wusste, war zu erwarten, doch nicht selbstverständlich. Der Neuling blieb zu Beginn der Saison 13 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, feierte acht Siege in Serie, erklomm am elften Spieltag den Platz an der Sonne und ballerte sich zum derzeit größten Bayern-Rivale. In der Sky Dokumentation „Generation Power-Fußball – die Idee RB Leipzig“ befasst sich Autor Jürgen Müller intensiv mit dem Konzept der „Roten Bullen“ und begleitet drei Profis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2016Sky Sport Bundesliga 1
  • Folge 17 (40 Min.)
    Athletischer Power-Fußball, jüngster Kader der Liga, eine klare Spiel-Idee: Aufsteiger RB Leipzig ist sein erstes Jahr in der Elite-Klasse des deutschen Fußballs mit einem gut strukturierten Plan angegangen. Dass dieser von der ersten Sekunde an zu beeindrucken wusste, war zu erwarten, doch nicht selbstverständlich. Der Neuling blieb zu Beginn der Saison 13 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, feierte acht Siege in Serie, erklomm am elften Spieltag den Platz an der Sonne und spielt nächste Saison bereits international. In der Sky Dokumentation „Generation Power-Fußball – die Idee RB Leipzig“ befasst sich Autor Jürgen Müller intensiv mit dem Konzept der „Roten Bullen“ und begleitet die Profis vom Traini (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2017Sky Sport 1
  • Folge 18 (60 Min.)
    Kaum ein Beruf wird mit solch einer Skepsis begutachtet wie der des Spielerberaters. Sky Insider tauchte insgesamt sechs Monate lang in diese Branche ein und schaute Spielerberatern über die Schulter. Wie arbeiten sie? Wie gewinnt man Spieler für sich? Und vor allem: Ist Spielerberater ein Traumjob? Zum ersten Mal überhaupt öffnete dafür Marktführer SportsTotal einem Kamerateam seine Türen und gewährte tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag. Auch Weltstars wie Marco Reus kamen zu Wort und erklärten, warum die Zusammenarbeit mit Beratern wichtig, hilfreich und notwendig ist. Sky besuchte Dr. Erkut Sögüt und seinen Klienten Mesut Özil in London und war bei Mario Weger, der Guido Burgstaller und Alessan (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017Sky Sport News
  • Folge 19 (30 Min.)
    Manuel Charr bekommt seine zweite WM-Chance. Fünf Jahre nach seiner Niederlage gegen Witali Klitschko kämpft der „Koloss von Köln“ gegen Alexander Ustinov um den WBA-Titel im Schwergewicht. Sky Sport News HD überträgt den Kampf am 25. November ab 21:30 Uhr exklusiv live aus Oberhausen. Vorab gibt’s eine packende Dokumentation über den 33-jährigen Boxer. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017Sky Sport 2Free-TV-PremiereDi 21.11.2017Sky Sport News
  • Folge 20
    Deutsche Stadien ohne Ultras? Mittlerweile kaum vorstellbar. Die Jugendkultur verbindet Leidenschaft und Selbstinszenierung, Engagement und Gewalt – „Insider – Die Sky Sport Dokumentation“ taucht zum dritten Mal in die verschlossene Welt der aktiven Fanszenen ein. Das Themen derzeit: Der Kampf um Mitbestimmung und gegen die anhaltende Kommerzialisierung des Sports. Manche finden den Protest nervig, andere unterstützen ihn. Eines steht jedoch fest: Die Ultras sind treibende Kraft in der kritischen Auseinandersetzung mit dem profitorientierten Fußball. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2018Sky Sport 1
  • Folge 21
    Ein Blick hinter die Kulissen des deutschen Handballteams Rhein-Neckar Löwen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018Sky Sport 1Free-TV-PremiereMi 26.12.2018Sky Sport News
  • Folge 22
    Die Sky Dokumentation beleuchtet die großartige Karriere der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2019Sky Sport News

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Insider online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…