Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Über Jahrzehnte war Little Chef eine der beliebtesten Fastfood-Ketten in Großbritannien. Mit ihren Filialen an Autobahnen hat sie die Reisenden in England mit großen Portionen versorgt. Doch nach 50 Jahren steht das Unternehmen vor dem Untergang. Während sich die Esskultur rasant verändert hat, ist das Menü auf den Speisekarten der Filialen gleich geblieben. Heston Blumenthal will eines der populärsten Gerichte der Fastfood-Kette neu erfinden. Das „Olympia-Frühstück“ ist immer noch sehr beliebt, obwohl niemand weiß, warum es diesen Namen trägt. Heston Blumenthal will jene Gerichte aufpolieren, die dem Unternehmen Geld einbringen.
    Allerdings braucht der Spitzenkoch Hilfe, denn der Aufwand für die Herstellung der neuen Kreationen ist ungleich höher, als es die Angestellten bisher gewohnt waren. Heston Blumenthal muss die Mitarbeiter von Little Chef rekrutieren. Dazu startet es einen landesweiten Aufruf in allen Filialen. Heston Blumenthal hat Mitarbeiter aus dem ganzen Land um sich versammelt, um ihnen seine neuen Ideen und Gerichte zu präsentieren. Nachdem er frischen Fisch und verschiedene Gemüse als Zutaten präsentiert hat, erhalten die Köche 45 Minuten Zeit, um ein genießbares Gericht zu kreieren. Doch die Aufgabe erscheint schwerer, als zunächst angenommen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2010RTL Living
  • Folge 2
    Heston Blumenthal begibt sich auf die Straße, um die Kunden von Little Chef kennenzulernen. Was erwartet der Kunde von der Fastfood-Kette? Es stellt sich heraus, dass die Kundschaft keineswegs experimentierfreudig ist. Doch Blumenthal weiß nun: Mit frischem Hering und Kaviar wird er bei dieser Kundschaft nicht weit kommen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen immer noch Pommes. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2010RTL Living
  • Folge 3
    Der neue Boss von Little Chef, Ian Pegler, und Spitzenkoch, Heston Blumenthal, waren bisher so gut wie nie einer Meinung. Doch die Zeit wird knapp und beide müssen endlich an einem Strang ziehen, um den Niedergang des Unternehmens zu verhindern. Blumenthal ist ein Perfektionist und will immer weiter verfeinern, allerdings bedeutet dies im Fall von Little Chef, dass unglaubliche Massen an Zutaten sich verändern und Rezepturen gänzlich neu entwickelt werden müssen. Der Spitzenkoch muss sich ständig auf neue Kompromisse einlassen, um das Unternehmen wirklich zu retten. Doch nicht nur das Essen muss verändert werden – das gesamte Erscheinungsbild der Fastfood-Kette benötigt eine Generalüberholung.
    Die Farbe blättert von den Wänden, Sitzgelegenheiten wirken vorsintflutlich. Darüber hinaus müssen die Toiletten, die Küchengeräte und auch die Uniformen der Angestellten komplett erneuert werden. Für das alles haben die Beteiligten nur drei Wochen Zeit. Blumenthal hat sich außerdem dazu verpflichtet, das Servicepersonal anzulernen. Verwundert stellt er fest, dass die meisten Mitarbeiter keine Lust auf ihre Arbeit zu haben scheinen. Langsam kommt Blumenthal in der Realität eines Fastfood-Restaurants an. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2010RTL Living
  • Folge 4
    Nach sechs Monaten kehrt Heston Blumenthal zurück, um zu sehen, inwieweit seine Rettungsmaßnahmen gefruchtet haben. Ist sein Menü ein Erfolg geworden? Nehmen die Kunden das neue Konzept an, das er in einer der Filialen umgesetzt hat? Und wird auch die Unternehmensführung bereit sein, die Veränderungen für den ganzen Konzern umzusetzen? Blumenthal bemerkt sofort, dass die von ihm entwickelten Soßen nicht Bestandteil der Karte sind und die Zutaten, nicht mehr der Qualität entsprechen, die er vorgegeben hat. Doch dann trifft Blumenthal den Unternehmensboss, Ian Pegler, der ihn darüber informiert, dass der Relaunch ein voller Erfolg war: Der Umsatz der Filiale hat sich verdoppelt und Hestons Konzept soll nun bei weiteren Filialen angewandt werden. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2010RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hestons Fastfood-Albtraum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…