2021, Folge 104–114

  • Folge 104 (45 Min.)
    Scharfe Klingen finden sich in beinahe jeder Küche: Brotmesser, Käsemesser, Gemüsemesser, Filetiermesser, Knochenmesser und viele mehr. Doch was nützt einem das beste Messer, wenn man nicht weiß, wie es richtig eingesetzt wird. Darum lädt die Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks zum großen Schneidekurs ein. Krallengriff und Tunneltechnik? Schon mal gehört? WDR – Reporter Daniel Assmann jedenfalls nicht. Wie schneidet er ab beim großen Schnibbeltest? Das eigene Messer mit dem Wetzstahl „mal eben“ scharf schleifen? Das klappt bei dem einen gut, andere hingegen tun sich schwer.
    Fest steht: Die Schärfe ist nicht von langer Dauer. Dazu müssen Verbraucher*innen Ihre Messer und Scheren zum Profi geben und das ist nicht immer günstig. Oder sie legen sich ein Schleifsteinset zu, damit klappt es auch zu Hause fast wie beim Profi! Wie das funktioniert, das zeigt Koch Volker Osieka Yvonne Willicks in einem Schleifkurs. Praktisch, scharf und sicher – mindestens zwei davon hat jeder in seinem Haushalt: Scheren.
    Wie diese hergestellt werden und warum sie in keinem Haushalt fehlen dürfen, das schaut sich die Haushalts-Check- Und: Zora Klipp, Köchin und Ex-Moderatorin eines erfolgreichen YouTube-Channels, testet für den Haushalts-Check diverse Schneide-Gadgets. Denn als Köchin hat sie täglich scharfe Utensilien im Gebrauch. Wie schneiden die Geräte im Praxistest in ihrer Küche ab? Hobel, Raspel und Zerkleinerer: Was können die nicht wirklich günstigen Hits aus Homeshopping und Direktvertrieb wirklich? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2021WDR
    ursprünglich für den 16.12.2020 angekündigt
  • Folge 105 (45 Min.)
    Wer hätte das gedacht? 37 Küchengeräte besitzen die Deutschen im Schnitt. Und das, obwohl gut die Hälfte dieser Geräte oft ungenutzt im Schrank oder in der Schublade schlummert. Haushaltsexpertin Yvonne Willicks macht den Check: Welche Küchengeräte sind sinnvoll und unverzichtbar? Und muss es immer ein elektrischer Helfer sein? Jedes unserer heutigen Küchengeräte hat seine Geschichte. Wie anstrengend die Arbeit in der Küche früher gewesen ist, erfährt die Verbraucherjournalistin bei ihrem Besuch im Museum für Alltagsgeschichte in Brühl am eigenen Leib.
    An die Kurbel, fertig, los! Braten, Kochen, Dampfgaren: Der Römertopf war vor allem in den 1970er und viele Jahre danach aus vielen Küchen nicht wegzudenken. Seinen Ursprung hat er im Kannenbäckerland in Rheinland-Pfalz. Yvonne blickt hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens und muss auch hier ordentlich mit anpacken. Ob der traditionelle Tontopf mit einem elektrischen Dampfgarer mithalten kann, testet Yvonne Willicks im großen Kochduell. Im Zweikampf „“manuell gegen elektrisch““ zeigt sich, mit welchen Küchengeräten man Zeit spart sowie Kraft und Nerven schont? Küchenliebling Wasserkocher: Im Labor werden sechs Exemplare auf Herz und Nieren prüfen.
    Dabei stellt Yvonne Willicks fest, worauf beim Wasserkocherkauf geachtet werden soll. Trendige Küchengeräte: Verkaufen Industrie und Handel ihren Kunden wirkliche Innovationen oder verbirgt sich hinter einer vermeintlichen Neuentwicklung doch nur eine Schönheitskorrektur? Yvonne Willicks fühlt der Branche auf den Zahn und erfährt, wie man Küchengeräte immer wieder neu erfinden kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2021WDR
  • Folge 106 (45 Min.)
    Täglich bis zu einer Stunde verbringen wir laut Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel im Badezimmer. In Zeiten von Home Office und Distanzlernen vielleicht sogar noch mehr? Viele werkeln in diesen Wochen und Monaten in ihren Wohnungen und hübschen auf, wo es geht. Im Badezimmer wird die Sache schwieriger, denn eine Sanierung ist aufwendig und teuer. Haushaltsexpertin Yvonne Willicks will wissen, wie mit kleinem Budget und wenigen Kniffen ein Badezimmer renoviert werden kann. Laut Bauordnung muss jede Wohnung über ein Bad mit Dusche oder Badewanne verfügen.
    Manche haben zwei, Hausbesitzerin Stephanie Küthe aus Düsseldorf hat sogar drei Badezimmer. Eins davon soll optimiert werden – bei einem Budget von 1.500 Euro. Was kann sie selber machen und wo muss auf jeden Fall eine Fachkraft ran? Nach einer Woche wird abgerechnet! Do it yourself – so schwer kann es doch gar nicht sein? Immerhin ist das Internet voll von sogenannten Tutorials. Also Anleitungen, wie man sein Badezimmer ganz ohne Hilfe optimieren kann. Wie gut sind diese Anleitungen und worauf muss man als Heimwerker achten? Unter den kundigen Augen des Sachverständigen Guido Bruzek vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima testet Yvonne Willicks drei Tutorials.
    Badewanne aus NRW: Mitten im westfälischen Münsterland fertigt ein altes Familienunternehmen bis zu 2 Millionen davon jährlich. Beschichtet werden die Wannen mit Stahl-Email, einem seit Jahrhunderten bekannten Verbundstoff. Die Herstellung nach eigener Rezeptur findet im eigenen Werk statt. Ihre oft beschriebene Robustheit darf Yvonne Willicks auf eine ganz besondere Art und Weise testen. Denn vor ihren Checks ist keine Wanne sicher. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021WDR
  • Folge 107 (45 Min.)
    In jedem Jahr kürt die Verbraucherzentrale Hamburg die „Mogelpackung des Jahres“. Und jeden Monat erreichen Verbraucherschützerin Yvonne Willicks zahlreiche Zuschauermails zu diesem Thema. Die Tricks der Hersteller scheinen unerschöpflich. Wer kennt es nicht? Wir kaufen Shampoo, Müsli oder Hautcreme für teures Geld und drin ist: mehr Luft als Inhalt. Leider haben wir keine Superkräfte und können per Röntgenblick erkennen, wie viel Ware sich wirklich in der Verpackung befindet. Dazu begibt sich Yvonne Willicks in eine Kölner Praxis, um ausgesuchte Mogelpackungen zu röntgen. Gemeinsam mit Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg wertet Yvonne Willicks die Bilder aus. Das Ergebnis ist ernüchternd.
    Grünes Pesto verfeinert mit echtem Basilikum – oder doch nicht? Bei vielen Herstellern heißt es eher: Aromen statt echter Zutaten. Gemeinsam mit der Chemikerin Kerstin Filipzik spricht Yvonne Willicks über diese Masche der Hersteller. Im Kochduell „günstig gegen frisch“ zaubern beide je ein leckeres Pesto. Die Chemikerin bringt dazu ihren Koffer mit künstlichen Aromen mit, Yvonne Willicks einen Bund echtes Basilikum. Welches schmeckt besser und welches war günstiger?
    Mogelei im Osternest – da schmunzelt der Hase. Gerne kaufen wir sogenannte Saisonware in schöner, glänzender Verpackung. Lang können die Gesichter jedoch werden, wenn in einem großen runden Ei nur wenige kleine Eier überraschen – also mehr Verpackung als Inhalt. Doch der Preis ist nicht selten dreimal so hoch im Vergleich zu einzeln gekauften Ostereiern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021WDR
  • Folge 108 (45 Min.)
    Ob Alltagsbrille, Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Arbeitsplatzbrille – rund 41 Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Sehhilfe angewiesen und Grund genug, die sogenannten Spekuliereisen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Spätestens seit der Corona-Pandemie ein leidiges Thema: beschlagene Brillengläser! Doch was hilft gegen die trübe Sicht und wie sollte man seine Brillengläser reinigen? Gemeinsam mit Brillenträger*innen im Westen testet Yvonne Willicks unterschiedliche Reinigungsmittel. Optiker gibt es so gut wie an jeder Ecke, doch entspricht die Beratung immer dem Standard oder werden die Betroffenen nur zum Kauf animiert? Die Haushalts-Check-Redaktion begibt sich mit versteckter Kamera auf Recherchetour.
    Daueraufreger Gleitsichtbrille: Yvonne Willicks möchte wissen, ob die günstigen Onlineangebote halten, was sie versprechen. Die besten Tipps und Tricks rund um den Brillenkauf holt sich Yvonne bei Optikermeister Wolfgang Hirt. In einer Brillenmanufaktur in Bochum darf die Verbraucherexpertin selbst mit anpacken und entwirft eine Brille zum 700. Geburtstag der Stadt. Und: Haben Sie schon mal etwas von einer Blaulichtfilter Brille gehört? Yvonne Willicks findet raus, was es mit dem Trend auf sich hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2021WDR
  • Folge 109 (45 Min.)
    Die Zeiten ändern sich – und mit ihnen die Konsumenten! Bummeln war gestern, Zeit ist ein neuer Faktor, denn man kann sie besser nutzen als beim schnöden Lebensmitteleinkauf. Die meisten Deutschen zieht es zwei Mal die Woche in den Supermarkt oder Discounter – und die erfinden sich regelmäßig neu. Bunte Konzeptsupermärkte, Luxus-Filialen mit eigener Champagnerbar und Marketingkampagnen, die Paletten-Discounter zum Kult ausrufen. Weg vom Versorgungseinkauf, hin zum Erlebnis. Yvonne Willicks erfährt von Marketingexperte Thomas Vogler, wie die Kunden in den Laden gelockt werden sollen. Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der Verbraucher.
    Klar, dass die Händler darauf reagieren und verstärkt auf Tierwohl und klimaneutrale Gebäude setzen. Da finden die Konsumenten auch mal eine Basilikum- und Fischzucht auf dem Holzdach. Marketing oder ernst gemeinter Kampf gegen den Klimawandel? Verbraucherschützerin Yvonne Willicks besucht den nachhaltigeren Pilotmarkt „Green Building“ der REWE Group. Nicht erst seit der Pandemie bekommt der stationäre Lebensmittelhandel Konkurrenz aus dem Netz. Welche Logistik hinter der bequemen Einkaufsform steckt, findet Yvonne bei einem Blick hinter die Kulissen eines Lieferdienstes heraus. Beim Ausliefern packt sie direkt mal mit an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2021WDR
  • Folge 110 (45 Min.)
    Ordnung ist das halbe Leben – aber das gilt nicht für jeden. Gerade in Homeoffice-Zeiten wurde das Zuhause auch zum Arbeitsplatz. Der Schreibtisch überfüllt, die Wäsche bleibt liegen und der Vorratsschrank könnte auch mal wieder aussortiert werden – das Chaos ist vorprogrammiert. Diese Probleme kennt auch das Ehepaar Hanke. Michaela und Olaf aus Recklinghausen haben sich gemeldet, um dem Chaos den Kampf anzusagen. Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks erklärt ihnen, wie man mit den sechs goldenen Willicks’schen- Regeln zielgerichtet zum Erfolg gelangt. Und welcher Chaos-Typ sind Sie? Horten Sie gerne oder wird lieber alles aufgeschoben, bis die Unordnung komplett über Sie hereinbricht? Die Kölner Psychotherapeutin Sandra Sangsari ordnet gemeinsam mit Yvonne Willicks die verschiedenen Typen ein und gibt Ratschläge, was man tun kann, um dem Chaos zu entkommen.
    Und dabei erfährt Yvonne Willicks auch, wie man es Zuhause mit einer Perfektionistin wie ihr aushält. Neben Ratgebern und Ordnungs-Blogs findet man im Internet zahlreiche vermeintliche Hilfsmittel, sogenannte Gadgets. Aber bringen diese kleinen Helferlein wirklich die gewünschte Zeitersparnis oder ist es nur rausgeworfenes Geld? Gemeinsam mit dem Lifestyle-Influencer Tim Matyla aus Haltern am See hat Yvonne Willicks fünf Haushaltshelfer getestet. Doch es geht nichts über die praktischen Tipps und Tricks der gelernten Hauswirtschaftsmeisterin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021WDR
  • Folge 111 (45 Min.)
    Morgens eine Tasse schwarzen Kaffee, zum Mittag einen cremigen Cappuccino und nach dem Abendessen einen belebenden Espresso – mit einem Tastendruck bieten Kaffeevollautomaten schnell und vorportioniert Kaffeegenuss wie vom Barista. So zumindest lauten die vollmundigen Werbeversprechen. Doch welcher Automat eignet sich für die ganz persönlichen Bedürfnisse? Und schmeckt der Kaffee wirklich so gut wie im Lieblings-Café? Eine Familie macht den Praxistest. Purer Kaffeegenuss auf Knopfdruck – Ist das wirklich so einfach? Experte Christian Effer erklärt Yvonne: Wer einen Vollautomaten besitzt, muss sich auch mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen.
    Gemeinsam begeben sie sich auf eine Mission: Sie wollen die Vollautomaten von vier Familien optimieren. Ob das gelingt? Außerdem: Auf die Bohne kommt’s an. Wer in seinen Automaten den „falschen“ Kaffee füllt, steht dem optimalem Geschmackserlebnis oft selbst im Weg. Doch woran erkennt man eine gute Bohne eigentlich? Ein Blick in die Tüte verrät viel. Wasser einfüllen, Bohnenbehälter bestücken, Tresterschale leeren – ein Vollautomat hat viele Bedürfnisse. Wie wichtig es ist, diesen nachzukommen, erfährt Yvonne Willicks beim Reparatur-Service. Soviel sei verraten: Wer sich regelmäßig um den Automaten kümmert, spart Zeit und Geld! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021WDR
  • Folge 112 (45 Min.)
    Kochende Küchenmaschine an, Zutaten rein und fertig ist das perfekte Essen. So lauten die Werbeversprechen der Hersteller. Doch wer sich eine Küchenmaschine kaufen möchte, muss sich zunächst durch das Angebot wühlen. Denn mittlerweile ist ein wahrer Boom ausgebrochen. Sie sollen mixen, rühren, schnippeln: alles ohne menschliche Hilfe. Das Original – der Thermomix, seit 1961 auf dem Markt – ist ein wahrer Mythos. Das teure Original ist heiß begehrt, die Discounter-Varianten ebenso. Kunden reißen sich um die Klone. Wir haben es getestet: Zwei Familien haben drei Wochen jeweils eine kochende Küchenmaschine im Einsatz geprüft: von günstig über mittelpreisig bis richtig teuer.
    Zwei unterschiedliche Lebenssituationen, drei kochende Küchenmaschinen: Wer braucht welches Gerät und wieviel muss man dafür ausgeben? Das Ergebnis ist überraschend. Ab wann und bis wann sich preislich eine Reparatur lohnt, erklärt Reparaturprofi Armin Lüth aus Meckenheim Yvonne Willicks. Dabei kommt es, laut Lüth, auch immer auf den Wert der Maschine an: „Es gibt viele Maschinen, die aus dem preiswerten Segment kommen, da gibt es keine Ersatzteile für. Die sind gar nicht dafür gebaut, dass sie repariert werden.“ Zusammen mit Armin Lüth schraubt Yvonne Willicks zwei Küchenmaschinen-Bestseller auf und schaut sich die typischen Verschleißteile und Reparatur-Stellen an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021WDR
  • Folge 113 (45 Min.)
    Die Zeit rund um Heilig Abend wird zu PR-Zwecken gnadenlos ausgeschlachtet und undurchsichtige Produkte zu horrenden Preisen an den Kunden gebracht. Die Verbraucherschützerin Yvonne Willicks gibt kurz vor dem Fest noch wichtige Tipps und Tricks, damit das Weihnachtsfest 2021 beschaulich ausfällt. Auch in diesem Jahr präsentieren die Hersteller und Handel wieder ihre Edel-Marken: ob „Deluxe“ „Exquisit“ oder „Premium“ – angeblich sollen die Produkte besser sein als herkömmliche Lebensmittel. Wie viel „Deluxe“ steckt wirklich in den sogenannten Feinschmecker-Produkten der Discounter? Ist der „Deluxe Serrano“ Schinken besser als Serrano, der das ganze Jahr über angeboten wird? Und der schottische Luxus-Lachs besser als das normale Pendant, das direkt daneben im Regal für die Hälfte angeboten wird? Was ist dran an den vollmundigen Produktversprechen für Luxus-Lebensmittel? Gemeinsam mit dem Ernährungsberater Stephan Lück seziert Yvonne Willicks die angeblichen Deluxe-Produkte aus dem Discounter und rechnet nach.
    Viele der Premiummarken sind kaum besser als normale Produkte, die wesentlich günstiger sind.
    Die Preissteigerung ist nicht gerechtfertigt, sagt Stephan Lück ganz deutlich. Kartoffelsalat aus der Packung, Rinderroulade aus der Tüte und Dosengulasch – klingt nicht nach einem Feiertagsschmaus. Oder doch? Fertiggerichte boomen, auch an Weihnachten. Und nicht immer muss es die Zubereitung einer aufwändigen Festtagsgans sein. Yvonne Willicks und Spitzenkoch Alexander Wulf zaubern mit wenigen Handgriffen aus Fertiggerichten köstliche Weihnachts-Gerichte. Was darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen? Der Glühwein! Was ist eigentlich drin? Und warum gibt es bei manchen Sorten gar keine Zutaten-Liste? Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks spricht mit Winzer Marc Linden vom Weingut Sonneberg an der Ahr.
    Zudem gibt es einen Geschmackstest: Gibt es einen Geschmacksunterschied zwischen teurem und billigem Glühwein? Wir haben einige unserer „Haushalts-Check“-Familien zum Geschmackstest auf den „Haushalts-Check“-Weihnachtsmarkt eingeladen. Die schönste Freude ist wohl, anderen eine Freude zu machen. Da darf das Geschenkpapier nicht fehlen.
    Aber wie kommt es, dass man mit manchen Rollen ewig hinkommt und es sich bei anderen nach zwei Geschenken ausgerollt hat? Yvonne Willicks hakt nach und findet heraus, wie sich Geschenke perfekt verpacken lassen. Natürlich darf das Thema Nachhaltigkeit nicht fehlen. Denn die Deutschen sind wahre Geschenkpapier-Verbraucher. Gehen wir davon aus, dass jeder Deutsche im Durchschnitt 100 Gramm Geschenkpapier verbraucht, sind das 800 Tonnen Geschenkpapier-Müll pro Jahr. Doch wie wird Geschenkpapier verwertet und welches Geschenkpapier lässt sich gar nicht recyceln? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021WDR
  • Folge 114 (45 Min.)
    Kochen, braten, brutzeln: Das kann für wunderbaren Geruch in der Küche sorgen – oder für ganz schönen Mief. Dagegen soll sie helfen: die Dunstabzugshaube. Etwa 70% der deutschen Haushalte besitzen eine – ob klassisch als hängender Metallklotz über dem Herd, angeschrägt für mehr Kopffreiheit oder diskret versteckt im Kochfeld. Doch welche Haube ist die richtige für Ihre Küche? Yvonne Willicks findet es heraus. Schluss mit schmierigem Fettfilm auf der Haube und Zeitungspapier auf den Oberschränken.
    Die Hauswirtschaftsmeisterin zeigt, wie man auch mit einfachen Hausmitteln wieder strahlenden Glanz in die Küche bringt. Und wir erfahren, wie wichtig die richtige Pflege auch für den sicheren Betrieb ist. Denn: Eine verschmutzte Dunstabzugshaube kann zur echten Gefahrenquelle werden. Made in NRW: In Rheine besucht Yvonne Willicks ein echtes Innovationsunternehmen. Dunstabzugshauben ohne Fettfilter – dafür mit integrierten Lichteffekten und Soundsystem. Die Verbraucherjournalistin findet heraus, was es mit den hochpreisigen Modellen auf sich hat – und ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.
    Klassiker Wandhaube: Wie lässt sich auch aus einem günstigen Gerät die maximale Leistung herausholen? Und welche Geräte überzeugen im Alltags-Check? Haushalts-Check-Familie Prein aus Dorsten macht den Test! Immer beliebter beim Küchenkauf: ein Kochfeldabzug. Der soll den Kochdunst direkt dort absaugen, wo er entsteht. Wie das funktionieren soll und welche Grenzen das System hat – Yvonne Willicks macht den Check! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…