2018, Folge 31–33

  • Folge 31
    Im Norden Colorados liegt einer der bekanntesten Skiorte der Welt: Aspen. Berühmt für seinen „Champagner-Schnee“, 300 Sonnentage im Jahr und eine außergewöhnlich hohe Promidichte. Im Januar 2018 hat sich Paris Hilton mit Chris Zylka in Aspen verlobt. Die Hollywood-Legenden Jack Nicholson und Michael Douglas sind Nachbarn der Talkshow-Queen Oprah Winfrey, des US-Milliardärs Leslie Wexner und des saudischen Prinzen Bandar. Zur Skisaison wird die alte Minenstadt in den Rocky Mountains jedes Jahr zur Kulisse für das Schaulaufen der Reichen und Schönen – und dabei wird auch viel Deutsch gesprochen.
    Einer der bekanntesten Einwohner von Aspen ist ein Deutscher: Klaus Obermeyer. Der heute 98-Jährige war dabei, als Aspen vom verschlafenen Örtchen zum Promi-Hotspot wurde. Obermeyer war in den 40er Jahren einer der ersten Skilehrer vor Ort und brachte schon Gary Cooper und Ingrid Bergman das Skifahren bei. Als seine Schüler in den schlecht isolierten Jacken fast erfroren, schneiderte er kurzerhand aus einer Daunendecke seiner Mutter den ersten Ski-Anorak der Welt – die Geburtsstunde von „Sport Obermeyer“. Bis heute arbeitet er täglich in seinem Unternehmen, wenn er nicht gerade auf der Piste ist.
    Im Luxushotel „The Little Nell“ ist ein Deutscher der Chef an der Rezeption. Hier haben schon viele Prominente und Millionäre ihren Urlaub verbracht – Kate Winslet und Mariah Carey gehören zu den Stammgästen. Zuständig für die Wünsche der VIPs ist der aus Berlin stammende 35-jährige David Blumentritt. Zum ersten Mal kam David 2001 als Austauschschüler nach Aspen – sieben Jahre später wanderte er in die Rocky Mountains aus und blieb bis heute. Er weiß, wie man als Normalverdiener im schicken und teuren Aspen auch günstig leben kann. Der Immobilienmarkt in Aspen zählt zu den teuersten in den USA.
    Große Anwesen werden zwischen 20 und 50 Millionen Dollar gehandelt. Hollywoodstars wie Cameron Diaz, Kevin Costner und Harrison Ford haben hier einen Zweitwohnsitz. Immobilienmaklerin Tanja Kelly lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Aspen. Im Auftrag ihrer exklusiven Kunden verkauft die Deutsche die schönsten Villen in der Region. „hallo deutschland mondän“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in eines der glamourösesten Wintersportgebiete der Welt. Wir werfen einen Blick auf den luxuriösen Urlaubsalltag der VIPs und schauen hinter die Kulissen dieser Traumwelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2018ZDF
  • Folge 32
    Antwerpen ist meisterhafte Kunst, Mode-Avantgarde und coole Architektur. Mit ihrer Mischung aus Barock und Moderne entwickelt sich die zweitgrößte Stadt Belgiens zu einem Touristenmagnet. Hier trifft Kunst auf Geld, Luxus auf Understatement, visionäre Ideen auf eine barocke Kulisse. Seit dem 15. Jahrhundert zieht es die gut verdienenden Kaufleute an die Schelde. Reich geworden ist Antwerpen durch seinen Seehafen, heute der zweitgrößte in Europa. 2016 wurden hier rekordverdächtige 214 Millionen Tonnen Güter umgesetzt.
    Traditionell gilt die Stadt auch als wichtigster Diamanten-Umschlagplatz der Welt. Rund 70 Prozent aller Rohdiamanten werden hier gehandelt. Doch bei allem „Kaufmannsdenken“ lebt man in Antwerpen die Lust am Genuss, am Essen und Trinken, an schickem Design und lässigem Savoir-vivre – allein im eng umgrenzten Stadtgebiet drängeln sich neun Sterne-Restaurants. „hallo deutschland mondän“ schaut hinter die Kulissen der mächtigen Kaufmannsstadt und erkundet den Zauber der „Flämischen Schönen“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2018ZDF
  • Folge 33
    Unterwegs in der Stadt der Reichen und Superreichen: London. Einst Mittelpunkt eines Weltreiches – heute Finanzmetropole und damit Magnet für Geld, Luxus und Reichtum. Kunst, Kultur, Kommerz – das Empire ist Geschichte, doch London gilt in vielen Bereichen noch immer als Mittelpunkt der Welt. Besonders für die Millionäre und Milliardäre. Wer etwas auf sich hält, der nennt die Stadt an der Themse irgendwann, irgendwie sein Zuhause. London bietet alles, was man für Geld kaufen kann. Einer der edelsten Schneider der Stadt, beheimatet auf der legendären Savile Row, zeigt in „hallo deutschland mondän“, warum perfekter Sitz eben seinen fünfstelligen Preis hat.
    In der teuersten Autowäscherei der Welt wird das liebste Spielzeug der Superreichen für 8000 Euro auf Hochglanz poliert. Vier Wochen dauert es, bis alles blitzt und blinkt. Und beim Einkaufen ist der internationale Geldadel nicht allein – „hallo deutschland mondän“ begleitet eine persönliche Einkaufsberaterin und ihren Kunden durch das Nobel-Kaufhaus Selfridges.
    Wo Preisschilder zu einem eher überflüssigen Accessoire werden. Der Film schaut hinter die Kulissen des altehrwürdigen Auktionshaus Sotheby’s, besucht eines der nobelsten Hotels der Stadt und taucht beim Polo in die Welt der Reichen und Schönen ein. Und spätestens, wenn der Herzog von Richmond zum alljährlichen Oldtimer-Rennen der Superlative ruft, wenn die Autos und deren Besitzer um die Ehre wetteifern, dürfte klar werden: Viele Orte bezeichnen sich als mondän, London ist es einfach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – mondän online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…