Folge 6

  • 6. Schätze des Südwestens – Von Kronen und Kriegern

    Folge 6
    Der größte Münzschatz im Gebiet des römischen Reiches wurde in Trier entdeckt, die ältesten Kunstwerke der Menschheit auf der Schwäbischen Alb gefunden. Auch die sagenumwobene Stadt Pyrene lag nicht an Nil, Euphrat oder Tiber, sondern an der oberen Donau. Diese und viele weitere bedeutende Schätze aus der Geschichte des Südwestens stellt Dennis Wilms in fünf Folgen vor. Die Filme der Reihe „Schätze des Südwestens“ erzählen von großem Entdeckungen, spektakulären Zufallsfunden und auch unscheinbaren kleinen Dingen, die eine berührende Geschichte haben – und deshalb Schätze sind.
    Gefunden wurden sie auf Äckern im Schwarzwald, in schwäbischen Höhlen, kleinen Dörfern in der Eifel und der Pfalz und unter dem Altstadtpflaster unserer Städte. Neben sensationellen archäologischen Funden zeigen die Filme auch Schätze, die nie verloren gegangen sind. Da sind zum Beispiel die Kronen der badischen Markgrafen und der württembergischen Könige. Beide waren juwelenbesetzt, unermesslich wertvoll und damals Zeichen absoluter Macht. Warum wurden sie nie getragen? Warum ist die Titanic-Orgel nicht mit dem Schiff untergegangen – sondern steht
    noch immer wohlbehalten im Südwesten? Und nicht zuletzt: Gibt es den Schatz der Nibelungen wirklich? Und wo wurde er versteckt? Diesen und noch mehr Fragen sind die Autoren Jürgen Vogt und Andreas Kölmel mit Hilfe von Historikern und Archäologen auf den Grund gegangen.
    Und sie beweisen ganz nebenbei, dass der Südwesten auf Augenhöhe mit Troja und Ägypten ist. In der ersten Folge stößt SWR Moderator Dennis Wilms auf eindrucksvolle Funde wie den goldenen Hut von Schifferstadt mit geheimnisvollen Zeichen oder den Himmelsglobus von der Schwäbischen Alb aus dem 15. Jahrhundert, mit dem man noch heute in die Zukunft blicken kann.
    Selbst Dinge, die auf den ersten Blick wertlos erscheinen wie eine Flasche Pfälzer Wein aus dem historischen Museum der Pfalz in Speyer, erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. So auch der neue Bewohner des Landesmuseums Stuttgart: der Tote aus dem Fürstengrab von Gammertingen. Wer war der Unbekannte aus dem sechsten Jahrhundert, der nach seinem Tod so reich beschenkt wurde? Das muss Archäologe Georg Kokkotidis im Vorfeld der Ausstellung erst mal herausfinden. Es beginnt eine spannende Detektivarbeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2018SWR Fernsehen

Sendetermine

So 18.03.2018
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Geschichte & Entdeckungen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte & Entdeckungen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte & Entdeckungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…