Dokumentation in 10 Teilen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Jesus von Nazareth: Wer war der Messias wirklich? Die Bibel als Basis für den christlichen Glauben, berichtet, wie Jesus gelebt und was er gelehrt hat. Wissenschaftlich betrachtet, bleibt aber die Frage, ob sich diese Überlieferungen mit belegbaren Fakten untermauern lassen. In der dreiteiligen Dokumentation „Wer war Jesus?“ begleitet DISCOVERY CHANNEL drei Wissenschaftler auf die Suche nach neuen Details über die Kindheit Jesu, seine Botschaften und seinen Tod. Was ist wahr an der Weihnachtsgeschichte vom kleinen Jesuskind in der Krippe im Stall in Bethlehem? Nachforschungen haben ergeben: Der Stall war wohl ein Keller, in den sich Maria zurückzog, um Schutz und Ruhe in der kritischen Geburtsphase zu (Text: Sky)
  • Folge 2
  • Folge 3
    Provokante Thesen oder seit Jahrtausenden unter Verschluss gehaltene Wahrheiten? 25 Millionen Exemplare wurden von Dan Browns Bestseller „The Da Vinci Code“ verkauft. Sogar die katholische Kirche schaltete sich in die Erfolgsgeschichte ein, doch nur, um zum Boykott gegen das Buch aufzurufen. Zwei Theorien gefielen der Kirche nämlich gar nicht. Zum einen sollen nach Browns Erkenntnissen Maria Magdalena und Jesus verheiratet gewesen sein und sogar ein Kind gezeugt haben, dessen Nachfahren bis heute weiterleben. Zum anderen existiert angeblich eine Geheimgesellschaft namens „Priory of Sion“, die seit rund tausend Jahren die Aufgabe hat, Jesus Nachfahren zu schützen. Die sagenumwobene Liste der Beschützer (Text: Sky)
  • Folge 4
  • Folge 5
  • Folge 6
  • Folge 7
    Der Gral – ist er eine Schale, ein Kelch? Oder ein Kreuz? Ein Tuch? Ein Stein? Aus welcher Zeit stammt er? Welches Volk hat ihn geformt? Gibt es ihn überhaupt? Um kaum ein anderes Rätsel der Geschichte ranken sich so viele Sagen und Legenden wie um den Heiligen Gral. Diese DISCOVERY CHANNEL-Dokumentation versucht das enge Geflecht aus Mysterium und Überlieferung zu lösen und sucht den Heiligen Gral in Wales, in Glastonbury, in Spanien und sogar in New York City. (Text: Sky)
  • Folge 8
    Jesus von Nazareth – eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte. Seit fast 2.000 Jahren leben Millionen von Menschen nach seiner Lehre. Gläubige auf der ganzen Welt gedenken seiner Geburt, seinem Leidensweg und den Wundern, die er vollbrachte. Aber: in seinem Namen wurden auch erbitterte und grausame Kriege geführt. Uralte Schriften berichten von seinem Leben – doch was davon ist Mythos und was ist Wahrheit? Wie hat Jesus gelebt und wer war er wirklich? Wie verbrachte er seine Jugend und an welchen historisch überlieferten Orten trat er tatsächlich in Erscheinung? Die DISCOVERY-Dokumentation „Jesus – Was nicht in der Bibel steht“ begleitet den Bibelhistoriker Kent Dobson auf seiner R (Text: Sky)
  • Folge 9
  • Folge 10

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Christentums online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…