Folge 4

  • 4. Mainz 05 und seine Geschichte

    Folge 4
    Heute gehört der 1. FSV Mainz 05 zu Mainz wie der Dom oder die „Meenzer Fassenacht“. Aber es hat fast 100 Jahre gedauert bis er in der Stadt angekommen ist und Mainz zur Fußballstadt wurde. Eine Handvoll junger Fußballbegeisterter hat den Verein 1905 gegründet, aber über Jahrzehnte hinweg hat sich kaum jemand für ihn interessiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg stehen die Null-Fünfer sportlich im Schatten der legendären Walter-Elf aus Kaiserslautern. Auch als 1963 die Bundesliga eingeführt wird, spielen die Lauterer von Anfang an mit – Mainz nicht. Erst als sie 1965 mit Werder Bremen und 1860 München zwei Bundeligavereine aus dem DFB-Pokal werfen, nehmen die Mainzer zum ersten Mal Notiz von dem Verein.
    Als „Pokalschreck“ wird er auf der Mainzer Fastnacht gefeiert. Auch danach gibt es einige sportliche Überraschungs-Siege, aber der große Durchbruch gelingt nicht. Und immer wieder gerät der Verein
    in finanzielle Schwierigkeiten. Mainz 05 ist der erste Verein, der aus ökonomischen Gründen im Profifußball nicht mehr mithalten kann und 1976 seine Lizenz für die zweite Liga freiwillig abgibt. In den 90er Jahren sind die 05er zwar wieder zweitklassig, doch steht Mainz neben Meppen für die Provinzialität der 2. Liga.
    Am Rosenmontag 2001 wird alles anders. Mit Jürgen Klopp kommt ein Trainer, der es versteht die Spieler – aber auch die Mainzer für „ihren“ Verein zu mobilisieren. Ganz Mainz träumt jetzt von der Bundesliga. Doch der Weg dorthin ist lang und steinig. Zwei Mal in Folge scheitern die 05er ganz knapp. Die Mainzer Fans trauern, aber sie halten zu ihrem Verein. Und dann klappt es doch noch, 2004 steigt Mainz in die erste Bundesliga auf. Jetzt fließen Freudentränen. Auch wenn der sportliche Erfolg in den Jahren danach oft wechselt, so ist der Verein heute nicht mehr aus Mainz wegzudenken. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.10.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Fußballfieber kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fußballfieber und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fußballfieber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…