bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    In der ersten Folge trifft Friso die Aussteiger Chanty Schlinger und Justin Eaton. Der 50-jährige gebürtige Frankfurter ist Tätowierer und lebt seit zweieinhalb Jahren in seinem selbstgebauten Campervan. Er ist als Tattoosurfnomad in ganz Europa unterwegs und macht gerade Stop in Hessen, um im Wiesbadener Tattoo-Studio „13 Needles“ zu tätowieren. Vor kurzem hat Justin die 26-jährige Chanty aus Erlensee kennengelernt. Und die Graveurin und Schmuckdesignerin hat sich entschieden: Sie will in Deutschland alles zurücklassen, um mit Justin die Welt und die Freiheit zu erleben. Immer mit an ihrer Seite ist die Hündin Pippa. Chanty und Justin sind frei – doch was genau bedeutet das für sie und wie haben sie das hinbekommen? Was können diejenigen, die aus ihrem Leben ausbrechen wollen, von dem Aussteiger-Duo lernen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2021hr-Fernsehen
  • Folge 2
    In der neuen Folge von „Friso sucht die Freiheit“ trifft Friso auf den 23-jährigen Studenten Luca aus Kassel. Luca Pfeiffer wuchs als Mädchen auf, fühlte sich jedoch immer als Junge. Es war ein Schock, als die Pubertät begann und er Brüste bekam. Ein Mann im Körper einer Frau. Wie kann er sich jemals frei fühlen? Was bedeutet Freiheit für ihn? Das will Friso wissen und bekommt Einblicke in eine extreme Lebenssituation. Luca kämpft sich heraus aus Depressionen und Suizidgedanken. Er kommt an bei sich selbst – im für ihn „richtigen“ Körper. Seit zwei Jahren macht er eine Hormonersatztherapie. Die körperlichen Veränderungen und die seiner Stimme hat Luca im Video festgehalten und bei Instagram gepostet.
    Seine Musik hilft ihm durch schwierige Zeiten, begleitet ihn schon sein Leben lang. Mit 14 Jahren begann Luca erste eigene Texte zu schreiben. Und wurde immer erfolgreicher. Mit Deutschpop-Musik und eigener Band hat Luca etliche tausend Fans auf YouTube, tiktok und spotify. Lucas Traum von Freiheit: Leben als Mann und Musiker! Doch wie hat er den Mut aufgebracht, diesen Weg zu gehen und sich sicher sein, dass der auch wirklich der richtige ist? Was kann man von Luca lernen, auch wenn man selbst im richtigen Körper steckt? Das will hr-Reporter Friso Richter herausfinden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2022hr-Fernsehen
  • Folge 3
    „Freiheit beginnt im Kopf!“ Davon ist Christian Thiel überzeugt. Er ist 19 Jahre alt, als er nach einem schweren Motorradunfall aus dem Koma erwacht und seine Beine nicht mehr spürt. „Bis ich auch mit meinem Kopf im Rollstuhl angekommen bin, hat es fast zwei Jahre gedauert.“ „Heute weiß ich, dass ich keine Beine brauche, um meine Ziele zu erreichen, sondern meinen Kopf.“ Freiheit im Kopf – wie funktioniert das? Das will hr-Reporter Friso Richter in der neuen Folge von „Friso sucht die Freiheit“ herausfinden.
    In der Sendung ist er mit seinem Motorrad unterwegs in Deutschland, um Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit leben. Christian lässt sich von fast nichts aufhalten. „Geht nicht, gibt’s nicht“, sagt er immer. Mit seiner ungewöhnlich starken Willenskraft schafft er es sogar, seinen Pilotenschein zu machen. Hier kann er seinen Rollstuhl am Boden lassen und sich frei fühlen. Das Flugzeug steuert er nur mit seinen Händen. Ohne Flügel wären viele Orte für ihn unerreichbar: „Wälder, Burgen, der „Herkules“ – hier käme ich mit meinem Rolli niemals hoch.
    In meinem Cockpit kann ich auf alles runterschauen und muss nicht immer nur nach oben gucken. Das bedeutet Freiheit für mich!“ „Die meisten Grenzen sind in unseren Köpfen“, sagt Christian, der schon mit dem Handbike quer durch Europa bis nach Athen gefahren ist, Fallschirm springt oder Ski fährt, sogar Motorrad fährt er wieder, „nur eben ohne Haxen“, wie er lachend erzählt. Kann Friso von Christian lernen, die Freiheit im Kopf zu leben und Grenzen zu überwinden? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 15.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 4
    Es ist ein kleines Dorf, das Manni in den Wald baut und wo er seine Freiheit auslebt. Doch wie genau wird man eigentlich frei? Genau das will hr-Reporter Friso Richter herausfinden. Mit seinem Motorrad begibt er sich auf einen Roadtrip durch Hessen, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit gefunden haben. In dieser Folge trifft er auf Manfred Köhnlein und seine Familie. Friso will von ihnen lernen, was Freiheit wirklich ausmacht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 22.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 5 (45 Min.)
    Friso mit Jesus-Biker-Grünger Thomas (re.).
    Ein Roadtrip mit Gott, Harley Davidson und der Frage: Macht Glaube wirklich frei? hr-Reporter Friso Richter geht mit seinem Motorrad auf Tour mit den „Jesus Bikern“, um sich auf die Suche nach der Freiheit zu machen. Er will wissen: Wie kann ein jeder von uns sie tatsächlich finden? Dafür begleitet er die Biker-Gruppe rund um ihren Gründer Thomas Draxler, der spätestens nach einem schweren Unfall die große Freiheit im Motorradfahren und vor allem in Jesus Christus entdeckt hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 29.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 6
    Mit 15 Jahren begann die Alkoholsucht von Marius – mit 25 wäre er daran fast gestorben. Körperlich komplett am Ende, hat er sich selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen und lebt seitdem ohne Alkohol. In einer neuen Folge der Reihe „Friso sucht die Freiheit“ begleitet Friso Richter den heute 36-jährigen Marius Woitzik aus Darmstadt zu den Orten, die sein Leben geprägt haben – die Grundschule, das Stadion am Böllenfalltor, die Entzugsklinik – und will von ihm erfahren, wie unfrei sein Leben als Alkoholiker war, und vor allem, wie Marius heute lebt. Wie definiert er den Begriff „Freiheit“, und was können wir von Marius und seiner Geschichte lernen?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2022hr-Fernsehen
  • Folge 7
    „Eigentlich bin ich der unfreieste Mensch der Welt“, sagt John David Kraft. Der 55-Jährige hat vor allem eines: viel Verantwortung. Zusammen mit seiner Frau Drane kümmert er sich um mehr als 100 Tiere im Tierrefugium in Hanau. Tiere, die eigentlich keiner mehr haben will: schwer traumatisierte Ponys, Hunde im Rollstuhl, Hunde mit Krebs. Andere geben diese Tiere auf, die Tierschützer nehmen sie gezielt auf. Ein 24-Stunden-Job. Physiotherapie mit querschnittsgelähmten Hunden, Verhaltenstraining mit missbrauchten Pferden und zwischendurch Wildtierrettung. Spontan oder gar als Paar zusammen in Urlaub fahren, geht nicht. Trotzdem fühlen sie sich frei, sagen beide.
    Was ist Freiheit für Menschen, die ihre sicheren und gutbezahlten Jobs hingeworfen haben, um voll und ganz für Tiere zu leben? Das will Reporter Friso Richter herausfinden. Für die neue Sendung von „Friso sucht die Freiheit“ ist er auf einem Roadtrip durch Deutschland, um die Menschen zu finden, die ihre persönliche Freiheit leben. „Einfach ausprobieren und das machen, was dich glücklich macht“, so der Tipp der Tierschützer. Doch wie schaffen John David Kraft und seine Frau Drane es, glücklich und frei zu sein, obwohl ihr Alltag auch viel Verzicht bedeutet? Kann das Friso auf seiner Suche nach Freiheit überzeugen? Friso sucht die Freiheit: Tiere retten statt Karriere. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Friso sucht die Freiheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…