Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Forensik – Täter im Visier“ startete am 23.05.2012 bei National Geographic.
    • Spiegel Geschichte: Das DNA-Profil
    Staffel 1, Folge 1
    DNA-Analysen gehören zur Basis gerichtsmedizinischer Arbeit. Für viele ist es heute nur schwer vorstellbar, dass es sich bei dieser Technik um eine relativ junge Entwicklung handelt. Doch erst Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts hielten entsprechende Methoden langsam aber sicher Einzug in die Polizeiarbeit. „Forensik – Täter im Visier“ erinnert an einen Fall, bei dem es darum ging, in einer englischen Kleinstadt einen Serienmörder ausfindig zu machen. Damals setzten die Ermittler erstmals auf die neue Technik. Seither hat sich „DNA Profiling“, also die Analyse des menschlichen Erbgute … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 20.07.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 17.06.2012Smithsonian Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Das DNA-Profil'.
  • Staffel 1, Folge 2
    Giftmord ist eine uralte Methode, unliebsame Zeitgenossen loszuwerden. Lange Zeit war der Nachweis von Gift im Körper eines Ermordeten nur sehr schwer zu erbringen. Doch die moderne Forensik hat zahlreiche Methoden entwickelt, Gilftmördern auf die Schliche zu kommen. Im Gegenzug wurden allerdings auch die Vergiftungstechniken immer ausgefeilter. Nicht selten gestaltet sich das Rennen zwischen Tätern und Polizei wie das Verhältnis der beiden Läufer in der berühmten Geschichten von Hase und Igel. Fest steht, dass es sich bei der Toxikologie heutzutage um eine echte High-Tech-Disziplin handelt … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 17.08.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 15.07.2012Smithsonian Channel
    • Spiegel Geschichte: Das Geheimnis der Knochen
    Staffel 1, Folge 3
    Knochen halten für Gerichtsmediziner wertvolle Informationen bereit. Seit 1897 spielen sie vor allem bei den Ermittlungen unaufgeklärter Todesfälle eine zentrale Rolle. Die heutige Folge von „Forensik – Täter im Visier“ erinnert an einen spektakulären Fall, der damals die USA bewegte. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zu einer weiteren, besonders krassen Mordserie, in der die Analyse von Knochen als Teilgebiet der forensischen Anthropologie entscheidende Hinweise brachte. Heutzutage arbeiten Forensiker mit entsprechend weiterentwickelten Methoden im Kosovo und in Ruanda, um Mas … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 03.08.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 01.07.2012Smithsonian Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Das Geheimnis der Knochen'.
  • Staffel 1, Folge 4
    Jeder Mensch macht in seinem Leben zahlreiche Veränderungen durch. Die Haarfarbe verändert sich, das Gesicht bekommt Falten, das Körpergewicht steigt oder nimmt ab – doch eins verändert sich nie: die Fingerabdrücke. Mit Hilfe von Fingerabdrucken lässt sich jeder Mensch eindeutig identifizieren. Denn Fingerabdrücke sind absolut individuell. In dieser Hinsicht ist jeder Mensch definitiv anders. Sogar eineiige Zwillinge, die über ein identisches DNA-Profil verfügen, haben unterschiedliche Fingerabdrücke. In den antiken Hochkulturen Chinas, Babylons und Persiens dienten sie bei Geschäftsabschlü … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 27.07.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 24.06.2012Smithsonian Channel
    • Spiegel Geschichte: Insekten als Beweis
    Staffel 1, Folge 5
    Insektenlarven auf einer Leiche ermöglichen wertvolle Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt. Fliegen und Käfer auf dem Kühlergrill können verraten, welche Strecke ein Fahrzeug genommen hat – und ob es womöglich am Tatort eines Verbrechens stand. In einer neuen Folge verfolgt „Forensik – Täter im Visier“, wie sich die Entomologie zum Werkzeug der Kriminalistik entwickelt hat. Beispiele aus dem Polizeialltag illustrieren, wie die Insektenkunde dazu beitrug, spektakuläre Verbrechen aufzuklären … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 10.08.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 08.07.2012Smithsonian Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Insekten als Beweis'.
    • Spiegel Geschichte: Rauchende Colts
    Staffel 1, Folge 6
    Immer wenn sich aus einer Waffe ein Schuss löst, bleiben einzigartige Markierungen zurück. Und selbst, wenn die Kugel zersplittert ist, können Experten die Bruchstücke in den meisten Fällen wieder zusammensetzen und so die Waffe identifizieren. Die Episode zeigt, wie die Ballistik im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und sich für die Kriminalistik zum unverzichtbaren Mittel bei der Untersuchung von Mordfällen entwickelt hat. Außerdem beleuchtet „Forensik – Täter im Visier“ zwei Fälle aus der Vergangenheit, die ohne Hilfe der Ballistik niemals gelöst worden wären. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012National Geographic ChannelFree-TV-PremiereMi 24.08.2016RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 22.07.2012Smithsonian Channel
    Alternativer Episodentitel: 'Rauchende Colts'.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forensik – Täter im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…