Folge 59

  • Unterwegs auf der Ostalb

    Folge 59 (45 Min.)
    Die Reportage führt dieses Mal auf die Schwäbische Ostalb. Moderatorin Anna Lena Dörr erkundet die Region und zeigt Ecken, die nur wenigen Besuchern bekannt sein dürften. Dazu gehört das Schloss Fachsenfeld, das mit seinem englischen Garten ein echter Geheimtipp ist. Sein letzter Bewohner, Baron Reinhard von König, gilt als Erfinder der Stromlinienform von Autos und somit als Mitbegründer der Silberpfeil-Ära in der Rennwagengeschichte. Zur Römerstadt Aalen gehört natürlich das Limes-Museum. Hier trifft Anna Lena Dörr eine Schulklasse, die sich auf eine römische Modenschau vorbereitet. Für das moderne Aalen steht die Firma Lobo, die Weltmarktführer in Sachen
    Lasertechnik ist.
    Ein sogenannter „Wahl-Aalener“ ist der Schauspieler Michael Kausch. Bekannt wurde er vor allem an der Seite von Manfred Krug in der Serie „Liebling Kreuzberg“. Er verrät, wie es ihn in die Ostalb verschlagen hat und warum er geblieben ist. Ebenfalls mit seiner Heimat verbunden ist Patriz Ilg, ehemals einer der weltweit erfolgreichsten 3.000-Meter-Hindernisläufer. Der Welt- und Europameister ist heute Sportlehrer und Ortsvorsteher im Aalener Stadtteil Hofen. Die reichhaltigen Eisenerzfunde in dieser Gemeinde führten zur Industrialisierung. Im Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ kann man sich heute noch ein Bild davon machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 09.10.2015
00:55–01:40
00:55–
Di 06.10.2015
14:45–15:30
14:45–
Fr 03.07.2015
14:45–15:30
14:45–
Fr 13.06.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Expedition in die Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Expedition in die Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expedition in die Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…