Österreichisches Rahmenprogramm (ORF), Seite 1

  • 15 Min.
    Eine Rückschau über fünf Jahrzehnte Eurovision (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereMi 12.05.2004ORF 1
  • Hinter den Kulissen des größten Musikwettbewerbes der Welt – Die Dokumentation zum Eurovision Song Contest 2015 zeigt alle Bereiche, die den ZuschauerInnen für gewöhnlich verschlossen bleiben: Den Umbau der Wiener Stadthalle, die Ankunft der Delegationen, die Proben der Darsteller, die Volunteers und ihre Aufgaben, die Arbeit des Stage Directors und die Show aus der Perspektive der Makemakes. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 23.05.2015ORF eins
  • «Meine Musik, meine Überzeugung, … mein Leben als Künstlerin» – Die Dokumentation gibt hautnahe Einblicke in die Entstehung von Conchitas Album, ist bei internationalen Auftritten wie den Golden Globes und einer Show im legendären Crazy Horse in Paris dabei. Sie zeigt, wie Conchita Wurst mit ihrem Team ihre persönlichen Träume verfolgt und wahr werden lässt.
    Für die Österreicherin war der überwältigende Sieg beim «Eurovision Song Contest» 2014 der Durchbruch im internationalen Showbusiness – darüber hinaus aber noch viel mehr. Mit ihrem umwerfenden Auftritt in Kopenhagen hat sie nicht nur die Herzen der Publikums weltweit gewonnen, sondern auch eine Diskussion über Toleranz und persönliche Freiheit rund um den Erdball ausgelöst. (Text: SRF)
  • Der Kommentator der drei Liveshows meldet sich mit Interviews und Stories aus der Wiener Stadthalle. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 22.05.2015ORF eins
  • Original-TV-PremiereSa 30.04.2005ORF 1
  • Andi Knoll und Kati Bellowitsch melden sich aus dem Wiener Rathaus mit den Höhepunkten der Opening Ceremony, dem Empfang des Bürgermeisters, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Eurovision Song Contest in Wien. Außerdem wird die hochkarätig besetzte Matinee „Pop meets opera“ aus der Wiener Staatsoper zusammengefasst, bei der neben Conchita Wurst auch Opernstars wie Placido Domingo zu hören sein werden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 17.05.2015ORF eins
  • 1956 findet der Eurovision Song Contest zum ersten Mal statt. In der Frühphase vereint der Gesangswettbewerb jene Nationen auf der großen Bühne, die sich im Zweiten Weltkrieg noch als Gegner gegenübergestanden waren. 1966 sitzt Udo Jürgens auf der großen Bühne am Klavier – und gewinnt den Grand Prix Eurovision de la Chanson mit „Merci Cherie“. Die Gräben zwischen den Nationen im Westen verkleinern sich zusehends – aber jene zwischen den Blöcken, zwischen Ost und West, werden größer. Der einzige sozialistische Staat des Ostens, der regelmäßig am Bewerb teilnimmt, ist Jugoslawien. Erst das Ende des Kalten Krieges ebnet den Weg für einen Gesangswettbewerb aller europäischen Nationen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 19.05.2015ORF eins
  • 1989 fällt die Berliner Mauer – langsam schließen sich mit ihr die Gräben zwischen Ost und West. Jetzt ist der Song Contest der Gesangswettbewerb aller europäischen Nationen. Schon Anfang der 1990er Jahre vergrößert sich das Teilnehmerfeld erheblich. Und die Nationen des ehemaligen Ostblocks gewinnen den Wettbewerb auch und fungieren – entsprechend dem Regelwerk – als Gastgeber. Mauern abzureißen – das ist auch die Mission von Conchita Wursts Beitrag, beim Song Contest 2014 in Kopenhagen. Mit „Rise Like A Phoenix“ gewinnt Österreich das zweite Mal. Und die Dragqueen beweist, dass Europa toleranter ist, als gedacht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.05.2015ORF eins
  • Das war die große Musikshow, die Stars des Abends und die Party des Jahres! Ein Blick hinter die Kulissen des spannenden Songcontest-Finales. Die ersten Siegerinterviews, Gespräche mit den VIPs aus ganz Europa, und wie die Gäste in der Wiener Stadthalle den fulminanten Abend empfunden haben. Und wo findet der nächste Songcontest statt? Die zusammengefassten Highlights des Finalabends! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 24.05.2015ORF eins
  • 45 Min.
    Rückblicke – Ausblicke: 4 Jahrzehnte Eurovisionswettbewerb (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereSa 09.05.1998ORF 1
  • Host Hanno Settele lädt MusikerInnen und ESC-ExpertInnen zur lockeren Analyse des größten TV-Musik Events des Jahres. Live aus dem ORFeins Infostudio werden die Semifinal- und die Finalsendung des Song Contest mit Gästen nachbesprochen. Im Studio erwarten wir zwei Gäste, live zugeschaltet aus Tel Aviv sind Jürgen Pettinger und Interviewpartner mit dabei. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 14.05.2019ORF 1
  • Original-TV-PremiereDo 16.05.2019ORF 2
  • Original-TV-PremiereSa 18.05.2019ORF 1
  • 50 Min.
    25 Länder haben sich für das Finale in Moskau qualifiziert. Moderator Benny Hörtnagl meldet sich aus dem Rathaus in Wien, wo der Life-Ball stattfindet und stellt die Song Contest-Teilnehmer vor. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 16.05.2009ORF 1
  • Wer hat den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen? Wie haben die „Makemakes“, die österreichischen Teilnehmer, abgeschnitten? Welche prominenten Gäste waren bei der Finalshow in der Wiener Stadthalle? Die Gesellschaftsredaktion berichtet ausführlich von der Finalshow des Eurovision Song Contest – dem weltweit größten Musikwettbewerb – in Wien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 24.05.2015ORF eins
  • Andi Knoll und Kati Bellowitsch melden sich live vom Wiener Rathausplatz, um am Red Carpet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Eurovision Song Contest ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits alle Delegationen in Wien eingetroffen und sind am Weg zum traditionellen Empfang des Bürgermeisters am Beginn der Eurovision Song Contest-Finalwoche. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 17.05.2015ORF eins
  • 55 Min.
    In dieser Spezialsendung fassen Stermann und Grissemann die beiden Song Contest Semi-Final-Shows vom 22.5. und 24.5. zusammen.
    Die beiden Kabarettisten präsentieren ihre Favoriten, widmen sich den Loosern der Vorausscheidungen und stellen schon mal die optischen, biographischen so wie die musikalischen Highlights des Finales vor. Außerdem bringt den Zuschauern ein Bericht über Land, Leute und Bräuche des Gastgeberlandes Aserbeidschan den Austragungsort näher. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereFr 25.05.2012ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eurovision Song Contest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…