2024, Folge 75–91

  • Folge 75 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2024Das Erste
  • Folge 76 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2024Das Erste
  • Folge 77 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024Das Erste
  • Folge 78 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2024Das Erste
  • Folge 79 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2024Das Erste
  • Folge 80 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2024Das Erste
  • Folge 81 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2024Das Erste
  • Folge 82 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024Das Erste
  • Folge 83 (30 Min.)
    Was ist los in Europa? Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer informiert darüber im Europamagzin.
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024Das Erste
  • Folge 84 (30 Min.)
    EU unter Druck: Über Spione und ausländische Einflussnahme
    Autorin: Olga Chládková
    Vor der Europawahl: Rechte, rechtspopulistische, rechtsextreme Parteien im Europaparlament
    Autor: Tobias Dammers
    Der Politikcheck: Wie erfolgreich ist die EU? Heute: Migration
    Autor: Michael Houben
    Grenzerfahrungen: Über den Versuch, Flüchtlinge in Griechenland zu integrieren
    Autorin: Tjada Huchtkötter
    Check: Was tut die EU für mich?
    Autor: Niklas Bohlen
    Belgien: Restaurant auf Probe
    Autorin: Cornelia Kolden (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024Das Erste
  • Folge 85 (30 Min.)
    Wo stehen wir in Europa 2040? Zu den Herausforderungen der Zukunft zählt der Fachkräftemangel. An der Universität Wageningen wird daher der Einsatz von Ernterobotern erforscht, die z. B. selbstständig Gerbera-Blumen ernten.
    Europas Aussichten waren schon mal besser: Stotternder Ausbau bei grüner Energie, Chip-Krieg mit China und der Klimawandel. Deshalb fragt sich „Europamagazin“-Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer: Wo stehen wir in Europa im Jahr 2040? In den Niederlanden besucht sie den Weltmarktführer der Halbleiter-Branche ASML. Das Unternehmen muss sich gerade auf politischen Druck hin von China abkoppeln – und erwartet dennoch ein gigantisches Wachstum. Wie Europas Energieversorgung der Zukunft aussehen kann, erfährt Hendrike im dänischen Esbjerg, wo gerade eine riesige Seewasser-Wärmepumpe für 100.000 Menschen ans Netz geht.
    Dänemark hat im Gegensatz zu Deutschland – früh schon die Energiewende angepackt. Europas Aussichten waren schon mal besser: Stotternder Ausbau bei grüner Energie, Chip-Krieg mit China und der Klimawandel, der immer mehr Schaden verursacht. Deshalb fragt sich „Europamagazin“-Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer: Wo stehen wir in Europa im Jahr 2040? Haben wir noch die Kraft, die Herausforderungen der Zukunft zu stemmen? In den Niederlanden besucht sie einen kaum bekannten Weltmarktführer: Ohne den Chip-Konzern ASML würde die Halbleiter-Branche zusammenbrechen und damit die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, 5G-Telefonnetzen und selbstfahrenden Autos.
    Das Unternehmen muss sich jedoch gerade auf politischen Druck hin von China abkoppeln – und erwartet dennoch ein gigantisches Wachstum. Im schwäbischen Oberkochen sitzt der wichtigste Zulieferer von ASML. Die Feinoptiker von Zeiss sind ebenfalls Weltmarktführer und haben vor allem eine Sorge: den drohenden Fachkräftemangel. Wie Europas Energieversorgung der Zukunft aussehen kann, erfährt Hendrike im dänischen Esbjerg, wo gerade eine riesige Seewasser-Wärmepumpe für 100.000 Menschen ans Netz geht.
    Gebaut hat sie das deutsche Unternehmen MAN-ES aus Augsburg. Während jedoch deutsche Bürokratie die neuartigen Großwärmepumpen blockiert, hat Dänemark früh und beherzt auf die Energiewende gesetzt, wovon alle Dänen profitieren. Denn bei unseren nördlichen Nachbarn gibt es keine „Not-in-my-backyard-Mentalität“. In den Niederlanden erlebt Hendrike, wie Wissenschaftler an der Landwirtschaft der Zukunft forschen: Agrar-Roboter und hochmoderne und wassersparende, klimaneutrale Gewächshäuser sollen Dürre-Ernteausfälle kompensieren, wenn zukünftig die Klimaextreme zunehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024Das ErsteDeutsche Streaming-PremiereSa 04.05.2024ARD Mediathek
  • Folge 86 (30 Min.)
    Welche Neuigkeiten gibt es aus Brüssel? Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer weiß Bescheid und gibt im „Europamagazin“ einen Überblick.
    Georgien: Proteste gegen russisches Gesetz weiten sich aus
    Schalte: Norbert Hahn
    Ukraine: Ushgorod – ein europäisches Silicon Valley?
    Autorin: Birgit Virnich
    Top oder Flop: Korruptionsbekämpfung in der EU
    Autor: Michael Houben
    Europas erste Staatsanwältin: Laura Kövesi – die kompromisslose Korruptionsjägerin
    Autorin: Olga Chládková
    EU: Wahlberechtigt mit 16 – Was wählen die Jugendlichen?
    Autor: Michael Schneider
    Check: Was tut die EU für mich?
    Autor: Niklas Bohlen (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das Erste
  • Folge 87 (30 Min.)
    Schicksalswahlen: In Russland bleibt alles beim alten. In den USA droht ein Comeback. Und Europa? Steht die EU Ende 2024 etwa zwischen Putin und Trump? Es ist kein unwahrscheinliches Szenario einer Europäischen Union, die ihre Rolle finden muss gegen die Bedrohung Russland und ohne die Unterstützung durch die USA. Aber welche EU ist es dann, die sich zwischen diesen Mächten behaupten muss? Und von wem wird sie angeführt? Gute Aussichten an die Spitze der EU-Kommission zu gelangen, hat wieder Ursula von der Leyen. Sie hat die EU-Kommission wie niemand zuvor globalpolitisch ausgerichtet und ist aufgetreten wie eine Regierungschefin.
    Unter den europäischen Staats- und Regierungschefs ist das nicht nur auf Zustimmung getroffen. Sie redete mit dem amerikanischen Präsidenten auf Augenhöhe, trieb Sanktionen gegen Russland voran, managte die Corona- Krise, preschte voran für einen EU-Beitritt der Ukraine und will eine europäische Verteidigungspolitik. Gleichzeitig soll Europa Umweltvorbild für die ganze Welt werden. Für ihren „Green Deal“ aber erntet sie mittlerweile viel Kritik. Ihre Wiederwahl ist aber alles andere als sicher.
    Zudem steht die EU unter dem Druck wachsender rechtspopulistischer und -extremer Parteien. Der Film blickt zurück auf ihre Bilanz, schaut aber auch nach vorn und ihre Herausforderer. Kritiker und Beobachter wie Herfried Münkler, Jean-Claude Junker und Martin Schulz kommen zu Wort. Der Film beschreibt die Chancen der Bewerber und deren Limitierungen. Er zeigt, warum die Wahl im Juni für die Europäer eine Schicksalswahl ist, eine Wahl die mitentscheidet, wer im gobalen Machtkampf an der Spitze Europas stehen soll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024Das Erste
  • Folge 88 (30 Min.)
    Österreich: Drift nach rechts außen
    Frankreich: Ein Dorf wählt wie das Land
    Belgien: Wirtschaftspolitik der EU
    Deutschland: Die EU vor der Wahl
    Italien: Deutscher Bürgermeister für Florenz? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024Das Erste
  • Folge 89 (30 Min.)
    Das „Europamagazin“ live aus dem Europaparlament mit Einschätzungen des früheren luxemburgischen Außenministers Jean Asselborn und des ehemaligen Generalsekretärs des Europaparlaments Klaus Welle Rechtsruck bei der Europawahl? Letzte Prognosen : (Autor: Michael Schneider) Frankreich: Die Anziehungskraft von Jordan Bardella : (Autorin: Friederike Hofmann) Von der Leyens Suche nach Verbündeten : (Autor: Christian Feld) Herausforderungen der europäischen Sicherheitspolitik : (Autorin: Cornelia Kolden) Europawahl seit 1979 – historischer Rückblick : (Autorin: Cornelia Kolden) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2024Das Erste
  • Folge 90 (30 Min.)
    Was ist los in Europa? Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer informiert darüber im Europamagzin.
    Belgien: Neuordnung nach der Europawahl
    Schweiz: Taugt das Land als ehrlicher Friedens-Makler?
    Schweiz: Schwieriges Verhältnis zur EU
    Albanien: Abwanderung junger Ärzte
    Großbritannien: London vergrämt Autofahrer
    Frankreich: Vorbereitung auf die Paralympics (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2024Das Erste
  • Folge 91 (30 Min.)
    Zwischen den EU-Gipfeln – die Welt wartet nicht auf Europa : (Autor: Christian Feld) Wahlkampf in Frankreich: Gefangen zwischen zwei Extremen : (Autorinnen: Cornelia Kolden /​ Olga Chládková) „Make Europe Great Again“ – die Ungarn übernehmen die EU-Ratspräsidentschaft : (Autor: Tobias Reckmann) E-Autos „Made in China“ in der EU bald teurer? : (Autor: Michael Schneider) Island: Leben mit dem Vulkan : (Autorin: Sofie Donges) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2024Das Erste

zurückweiter

Füge Europamagazin kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Europamagazin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Europamagazin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Europamagazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…