bisher 118 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1
    Die Tageszeitung am Frühstückstisch war früher ein gewohntes Bild. Doch die digitale Revolution hat die Lesegewohnheiten der Menschen inzwischen verändert und immer mehr gedruckte Medien müssen ihre Ausgaben einstellen. Viele von ihnen verschwinden ganz aus der Medienlandschaft, andere erscheinen nur noch online. Doch auch im Internet tobt ein gnadenloser Kampf um Leser, Inhalte und ums Geld. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 2
    Leben, Lernen Leistung – Rund 2700 Euro monatlich kostet das Elite-Internat Schloss Torgelow. Es richtet sich an Jugendliche, die „Leistungsbereitschaft mitbringen“, heißt es im Prospekt. Die Schule produziert immer neue Superlative: die jüngste Abiturientin Deutschlands, die besten Golfspieler, vordere Plätze bei Businessplan-Wettbewerben und Politikplanspielen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 3
    Endstation Davidwache – „Mir wurde mein Iphone gestohlen“, diesen Satz hören die Polizisten auf Deutschland berühmtester Wache Samstagnacht dutzendfach. Auch die Schilderungen vom Betrug im Bordell: Herren schildern, wie sie von den Damen des Gewerbes „über den Tisch gezogen“ wurden. Ebenso Berichte von Touristen, sie hätten horrende Getränkerechnungen in einem Strip-Lokal berappen müssen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 4
    Wohin mit den Kindern? Modellprojekt 24-Stunden-Kita – Sie sind selten, sie sind begehrt, und sie sind meist unterfinanziert: Kindergärten mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Nur wenige solcher Einrichtungen gibt es in Deutschland. Dabei sind immer mehr Familien darauf angewiesen, dass beide Elternteile arbeiten, auch wenn das Kind noch klein ist. Eine kleine private Kita zeigt, wie es funktioniert. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 5
    Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Dann bricht die Hölle los bei Edeka am Hamburger Hauptbahnhof. Auf 475 Quadratmetern Fläche tummeln sich bis zu 8500 Kunden an ganz gewöhnlichen Sonntagen. Es kommt schon mal vor, dass die ertappten Ladendiebe im Vorratsraum des Supermarktes in der Warteschlange stehen – bis die Bundespolizei anrückt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 6
    Es ist ein gesellschaftliches Experiment. In der süddeutschen Provinz im Dorf Tempelhof leben 120 Ex-Städter in einer Art schwäbischem Hightech-Kibbuz zusammen. Umgeben von 26 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche versorgen sich die Bewohner fast autark. Es gibt eine Käserei, eine Bäckerei, eine Imkerei, eine Schneiderei, eine Fahrradwerkstatt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 7
    Am Wochenende herrscht Hochbetrieb auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Oldeslohe und in so manchem Auto liegen die Nerven blank. Anders als ein professioneller Fahrlehrer hat der Beifahrer kaum Möglichkeiten einzugreifen, wenn der Fahrschüler Fehler macht. Und mit den pädagogischen Fähigkeiten der Kopiloten ist es oft nicht weit her. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 8
    In Deutschlands Metropolen steigen die Mieten auf Rekordniveau. Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum gerät oft zur Tortur. Wohnungsbesichtigungen ähneln inzwischen eher Casting-Veranstaltungen. Davon betroffen sind nicht nur Sozialschwache. Für die meisten Deutschen ist Wohnraum inzwischen zum Luxusgut geworden. Schon treibt es die Verzweifelten zum Protest auf die Straße. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 9
    Niedrige Zinsen und unsichere Finanzmärkte heizen den Trend zum Betongold, dem Kauf der eigenen 4 Wände, an. Die Folge: die Immobilienpreise in Großstädten steigen seit Jahren, und ein Ende scheint lang nicht in Sicht. Denn nach wie vor finden sich Käufer, die bereit sind, für ihre neue Bleibe ein Vermögen auszugeben. Ein Blick hinein in die Luxusobjekte der Besserverdienenden. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 10
    Wie werden wir in Zukunft wohnen? In einer Dorfgenossenschaft, im innovativen Mehrgenerationen-Haus oder im Wohnwagen auf dem Campingplatz – immer mehr Menschen suchen mit unkonventionellen Ideen nach Alternativen für ein neues, günstiges Zuhause. Dabei soll sich die Bleibe der momentanen Lebenssituation anpassen und nicht umgekehrt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 11
    Traumhafte Strände, grandiose Landschaften, blaues Meer und Ballermann. Mallorca ist und bleibt das Top-Reiseziel der Deutschen. Doch die Balearen-Insel kämpft um ein besseres Image. Schluss mit Eimer-Saufen und Strand-Exzessen. Schon träumt manch einer von „Malle“ als neuem Jetset-Ziel. Eine Reise über des Deutschen liebste Urlaubsinsel. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 12
    Die JVA Tegel ist eines der größten und ältesten Gefängnisse Deutschlands. Wer hier einsitzt, wird oft erst nach vielen Jahren wieder in die Freiheit entlassen. Dort wo sonst ein meist rauer Ton vorherrscht, spielen Strafgefangene jetzt klassisches Theater. SPIEGEL TV WISSEN begleitet die Laienschauspieler hinter Gittern von den ersten Proben bis zur großen Aufführung. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 13
    Sie sind allein, sie sprechen kein Wort Deutsch und sie sind ohne ihre Eltern nach Deutschland geflohen. 2574 minderjährige unbegleitete Flüchtlinge wurden im vergangenen Jahr allein in Hamburg aufgenommen. SPIEGEL-TV-Autorin Sanja Hardinghaus hat drei von ihnen in ihrem ersten halben Jahr in Deutschland begleitet und dokumentiert, vor welchen Herausforderungen sie stehen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 14
    Der Pisa-Sieger Bayern hat das umstrittenste Schulsystem Europas. Nirgendwo sonst sind Zukunftschancen so früh zementiert und geraten bereits 10-jährige aufs Abstellgleis. In der 4. Klasse der Grundschule wird festgelegt, wohin die Bildungsreise geht. SPIEGEL TV WISSEN beobachtete 9 Monate lang eine 4. Klasse zwischen Bangen und Hoffen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 15
    In der deutschen Hauptstadt sind die Chancen für Kinder so ungleich verteilt wie sonst nirgends. Die sozialen Unterschiede innerhalb der Stadtgrenzen sind riesengroß. Doch was bedeutet es für die betroffenen Kinder, den herausfordernden Alltag in der Großstadt zu meistern? SPIEGELTV WISSEN hat einen Jungen und zwei Mädchen durch ihren Tag begleitet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 16
    Sie sind kompromisslos und perfektionistisch. Sie gehen an technische und physische Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Sie sind RADikal. Im Jahr 2014 gibt es in Deutschland 71,3 Millionen Fahrräder. Mehr als 50 Millionen Deutsche radeln, über 30 Millionen mehrmals in der Woche bis täglich, Tendenz steigend. SPIEGEL TV WISSEN porträtiert Innovatoren und Visionäre. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 17
    Die deutsche Taxibranche verändert sich. Die Smartphone-App Uber aus den USA drängt auf den deutschen Markt. Jeder kann damit zum Fahrer werden, mit dem eigenen PKW und ohne Personenbeförderungsschein. Das Gewerbe nimmt den Konkurrenzkampf auf und reagiert mit exklusiven Chauffeur-Diensten und Weiterbildung für alteingesessene Taxifahrer. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 18
    Gangsta Rapper Mo.
    Der gebürtige Marokkaner Mo ist für die Sauberkeit und Sicherheit im „Sex Inn“-Bordell im Frankfurter Bahnhofsviertel zuständig. Ein Job, in dem Ärger und Gewalt zum Alltag gehören. Mo verarbeitet das auf seine Weise: Im Nebenberuf versucht er sich als Gangsta-Rapper. Der Filmemacher Dino Argentiero hat die Rotlichtgröße bei der Arbeit begleitet. Wochenlang zwischen Blau- und Rotlicht. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 19
    Fiffi bekommt eine Herz-OP für 2.000 Euro, Frauchen den Labradoodle als Unterarm-Tattoo und auf der Hundemesse tanzen die Vierbeiner Foxtrott. Die Deutschen tun alles, damit es ihrem besten Freund an nichts fehlt. Über zehn Millionen Hundebesitzer gibt es in Deutschland und die Vierbeiner sind mittlerweile viel mehr als einfache Haustiere. Für ihre Besitzer sind sie unter anderem Seelentröster. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 20
    Die meisten ziehen ihr Brautkleid nur einmal im Leben an. Aber es gibt auch Frauen, die verkaufen ihren Traum in Weiß, bevor sie ihn überhaupt getragen haben. Der Film erzählt die Geschichten von Josie, Demet und Katrin, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht vor den Altar getreten sind und für die ihr Traum in Weiß zum Albtraum wurde. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 21
    Ein Leben zu elft auf rund 40 Quadratmetern. Für Vaughn Ticknor und seine Großfamilie bedeutet das größtmögliche Freiheit. Er und seine Frau wohnen mit neun ihrer zwölf Kinder in einem Wohnmobil. Sie reisen quer durch die USA und wollen dabei so viele Menschen wie möglich von ihrem streng christlichen Weltbild überzeugen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 22
    Wer früher Kinder kriegt, ist länger Mutter. Das lässt sich nicht leugnen. Aber wer später Kinder kriegt, ist länger berufstätig, was auch seine Vorteile hat. Und so überlegen sich immer mehr Paare in Deutschland, das Thema Kinderkriegen in die zweite Lebenshälfte zu verlegen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 23
    Mit steigender Kriminalität und zunehmender Gewaltbereitschaft wächst das Bedürfnis vieler Bürger nach Schutz und Sicherheit. Kein Wunder, dass Selbstverteidigungskurse boomen. Besonders beliebt bei Frauen ist Krav Maga. Das einfache, aber effektive Nahkampfsystem, das auch beim israelischen Militär angewendet wird, stärkt das Selbstbewusstsein und bietet einen Weg aus der Opferrolle. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 24
    Für jeden Menschen ist die Diagnose einer schweren Krankheit ein Schicksalsschlag. Wenn Prominente krank werden, nimmt die Öffentlichkeit an ihrem Weg teil. Doch wie gehen Prominente mit ihrer Krankheit um? Wie schwer ist es, das eigene Leid öffentlich zu machen? SPIEGEL TV Wissen begleitet Prominente, die nach schwerer Krankheit oder Unfall wieder auf dem Weg zurück ins Leben sind. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016Spiegel TV Wissen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn EinBlick online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…