Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    1940 war Großbritannien das einzige Krieg führende Land Europas, das Nazi-Deutschland bislang hatte widerstehen können. Nach Bombenangriffen auf London und den Attacken feindlicher U-Boote auf die Nachschubwege aus Nordamerika geriet das Land jedoch an den Rand der Niederlage. Vor allem die „Wolfsrudel“-Taktik der deutschen U-Boot-Waffe setzte den Briten massiv zu. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2010N24
    Alternativtitel: "Die Wolfsrudel"/"Der totale U-Boot Krieg"
  • Folge 2
    1941 befindet sich Großbritannien mitten im Abwehrkampf gegen Nazi-Deutschland. Es geht nicht nur um militärische Stärke und Strategie, sondern vor allem um eine Sicherung der Versorgung des letzten verbleibenden Landes, das in Europa Widerstand gegen Hitler leistet. Die Nachschubfrachter, die über den Atlantik aus Nordamerika kommen, sind für Großbritannien überlebenswichtig. Um diese Nabelschnur zu zerstören, schickt Hitler seine U-Boote auf Jagd in den Atlantik. Zunächst können die Briten den Angriffen nur wenig entgegensetzen. Neue Technologien und eine neue Strategie machen jedoch im Laufe des Jahres die Jäger in den deutschen U-Booten zu Gejagten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2010N24
    Alternativtitel: "Die Grauen Wölfe"/"Gejagte Jäger"
  • Folge 3
    1942 befindet sich die Schlacht im Atlantik auf ihrem Höhepunkt. Die Alliierten stehen am Rand der Niederlage, denn Hitler schickt immer mehr U-Boote in den Kampf. Im Juni versenken die deutschen U-Boote 124 alliierte Handelsschiffe und setzen damit die Versorgung Großbritanniens empfindlich unter Druck. Bereits ab Anfang des Jahres operieren Hitlers Langstrecken-U-Boote vor der nordamerikanischen Ostküste. Später folgten Angriffe in der Karibik, vor allem vor der Küste Panamas. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2010N24
    Alternativtitel: "Duell unter Wasser"/"Am Rande der Niederlage"
  • Folge 4
    Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Nicht nur zu Lande und in der Luft, auch auf den Weltmeeren fanden bis Kriegsende blutige Schlachten statt. Die so genannte „Atlantikschlacht“ zog sich über die gesamte Dauer des Krieges. Für die Alliierten ging es dabei vor allem um die Sicherung des aus Nordamerika kommenden Nachschubs für Großbritannien. Wichtigstes Ziel der deutschen Marine war es, die Nachschublinien zu zerstören. Obwohl die Frachtschiffe in gesicherten Konvois fuhren, wurden sie immer wieder von deutschen U-Booten angegriffen. Die Doku-Serie „Convoy“ erinnert an die unterschiedlichen Phasen eines Seekrieges, der zwischen 1939 und 1945 über 60.000 Tote forderte. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2010N24
    Alternativtitel: "Die Atlantik-Blockade"/"Der Todesstoß"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schlacht im Atlantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…