Folge 3

  • Folge 3

    45 Min.
    Christian muss doch operiert werden: Der Zehnjährige hatte tatsächlich eine Hirnblutung. Zunächst haben die Mainzer Kinder-Docs versucht, ihm mit einer sogenannten „Angiographie“ zu helfen: Mit einem dünnen Katheter, der in Christians Gehirn geschoben wurde, konnte ein Teil der schadhaften Blutgefäße verklebt werden. Aber nicht alle. Jetzt müssen die Neurochirurgen Christians Schädel öffnen, um den Rest der Blutungsstelle zu entfernen. Der fünfjährige Leon hat einen angeborenen Herzfehler.
    Kurz nach seiner Geburt ist er ein erstes Mal operiert worden. Nun geht es ihm wieder schlechter: Er hat eine Engstelle im Herzen, die erneut operiert werden muss. Kinderherzchirurg Dr. Dübner wird ihn operieren. Sein eigener Sohn hat einen ähnlichen Herzfehler
    wie Leon – auch deshalb ist Dr. Dübner Herzchirurg geworden. Leonie leidet unter Mukoviszidose. Bei dieser Stoffwechselkrankheit bildet sich zäher Schleim, der vor allem die Bauchspeicheldrüse und die Lunge beeinträchtigt.
    Jeden Tag muss Leonie Atemtherapie und Gymnastik machen. Doch nun gibt es Hoffnung: Ein neues Medikament ist auf den Markt gekommen. Es könnte Leonies Leben erheblich erleichtern. Die Universitätsmedizin Mainz ist eines der ersten Krankenhäuser, die das neue Medikament einsetzt. Geschichten wie diese stehen im Mittelpunkt der Doku-Serie „Die Kinder-Docs“. Sie setzen die erfolgreiche SWR-Reihe „Knochen-Docs“ und „Herz-Docs“ fort, die Behandlungen mit modernsten medizinischen Möglichkeiten an Unikliniken dokumentiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 29.05.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Kinder-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Kinder-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kinder-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…