Folge 2

  • Folge 2

    45 Min.
    Professor Kampmann ist in Mainz der Experte für Herzkatheterbehandlungen bei Kindern. Er hat einen neuen Patienten: Salim ist erst wenige Tage alt. Der Junge hat eine Engstelle in der Hauptschlagader in seinem Herzen. Die muss beseitigt werden, damit Salim leben kann. Professor Kampmann muss die Engstelle mit einem Katheter dehnen und dann ein Drahtgeflecht, einen sogenannten „Stent“ einsetzen. Nur so bleibt das Gefäß dauerhaft weit. Der Eingriff ist nicht ungefährlich. Wenn das Gefäß reißt, gibt es für Salim keine Rettung.
    Christian ist am Morgen in der Schule übel geworden. Jetzt liegt er auf der Kinder-Intensivstation der Universitätsmedizin Mainz mit
    Verdacht auf Hirnblutung. Am folgenden Tag wollen die Kinderärzte versuchen, mit einem dünnen Katheter in sein Gehirn vorzudringen, um dort die Blutungsstelle von innen zu verkleben. Wird das gelingen? Oder braucht Christian eine neurochirurgische Operation? Dann müssen die Kinder-Docs seinen Schädel öffnen.
    Lennhard ist noch kein Jahr alt. Und auch er muss schon operiert werden. Sein Schädelknochen ist zu früh zusammengewachsen. Das verändert die Form seines Kopfes. Eine unnatürlich lange und schmale Kopfform droht sich zu entwickeln. Kinderneurochirurg Professor Wagner wird ihn operieren. Die Knochen müssen aufgetrennt und neu ausgerichtet werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2013SWR Fernsehen

Sendetermine

Mi 22.05.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Die Kinder-Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Kinder-Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kinder-Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…