Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Bevor aus dem makedonischen König Alexander der Große wurde, war das persische Reich die stärkste und größte Territorialmacht der Welt. Es umfasste Mesopotamien, Ägypten, Palästina sowie Anatolien und immer wieder hatten persische Könige versucht auch Griechenland zu erobern. Im Alter von 22 Jahren beschloss Alexander, dieses riesige Reich zu erobern. 334 v. Chr brach er zu seinem Persienfeldzug auf und in nur drei Jahren drang er bis zum persischen Kernland vor. Im Juli 331 sammelte Alexander bei Tyros 40.000 Fußsoldaten und 7000 Reiter und zog gen Tigris.
    Nach einigen Wochen erreichte sein Heer die persischen Truppen und bezog nur wenige Kilometer entfernt nahe des kleinen Dorfes Gaugamela Stellung. Nach Tagen der Belagerung kam es am 1. Oktober kam es zur Schlacht, die als eine der entscheidendsten Schlachten der Weltgeschichte gilt. Alexanders Gefolgschaft stand eine 200.000 Mann starke persische Armee gegenüber, darunter 12.000 Reiter, 200 Sichelwagen und ein dutzend Kriegselefanten. Der waghalsige Plan des Makedoniers: Durch Flankenangriffe die starken persischen Reiterverbände aus der Mitte zu drängen und Unordnung in die Stellungen des überlegenden Gegners zu bringen.
    Und tatsächlich ging Alexanders Plan auf. Schon nach kurzer Zeit brach die persische Front zusammen. Ein Sieg, der Alexander mit einem Schlag zum uneingeschränkten Herrscher eines gigantischen Reiches machte, das neben Griechenland, Makedonien und Teilen Nordafrikas fast ganz Asien umfasste und ihm den Titel „der Große“ bescherte. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008Super RTLOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel U.S.
  • Folge 2
    Der 2. Weltkrieg neigt sich dem Ende zu, der Krieg ist für Hitler fast verloren. Mit einer letzten Großoffensive an der Westfront versucht der Diktator das Blatt jedoch noch einmal zu wenden. Im Dezember 1944 beginnt die Offensive mit dem Codenamen „Wacht am Rhein“ – und ist zunächst erfolgreich. Doch es gelingt es den Alliierten schnell, ihre Gebiete wieder zurückzuerobern. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008n-tvOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel U.S.
  • Folge 3
    1814 zwingt der französischen Senat Napoleon abzudanken und verbannt ihn ins Exil. Zwar darf Napoleon seinen Kaisertitel behalten, doch ist er nur noch Herrscher über die kleine Insel Elba, ihre 10.000 Einwohner und eine Armee von 1000 Mann. Eine wenig zufriedenstellende Situation für einen Mann, der über halb Europa waltete. Ermutigt durch die Kunde, dass sich in Frankreich unter der Regentschaft König Ludwigs zunehmend Unzufriedenheit verbreitet, plant Napoleon schließlich seine Rückkehr. Die Soldaten, die ihn hätten aufhalten sollen, laufen zu ihm über. Und in kurzer Zeit gelingt es Napoleon eine 125.000 Mann starke und gut ausgerüstete Armee zusammen zu stellen. Am 18. Juli greift er nahe des kleinen belgischen Ortes Waterloo die alliierten Truppen an. Wellington gelingt es die Stellung gegen die Angreifer zu halten. Als den Briten dann auch noch preußische Truppen zur Hilfe eilen, ist die französische Armee chancenlos. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2008Super RTLOriginal-TV-PremiereDiscovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Schlacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…