Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (15 Min.)
    Die Sendung führt in die Thematik der Kontinentalverschiebungen ein, klassifiziert die Kollisionsformen und stellt in Trickfilmen die Vorgänge im Erdinneren dar. (Text: SWR)
  • Folge 2 (15 Min.)
    Die Sendung zeigt wie Jahreszeiten entstehen, wie Sonnenenergie von Landmassen und Wasserflächen aufgenommen wird und welchen Einfluss Wolken und Meeresströmungen auf das Klima der Kontinente haben. (Text: SWR)
  • Folge 3 (15 Min.)
    Wind und Niederschlag spielen eine große Rolle für die Vegetation. Wasser, der Motor des Lebens, bestimmt, wie fruchtbar eine Landschaft ist, und wird in Form von Wolken durch Luftströmungen über Tausende von Kilometern transportiert. Dabei spielen globale Temperaturunterschiede eine große Rolle. Der Film zeigt, wie Niederschläge entstehen und wie die globalen Luftströmungen das Klima beeinflussen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
  • Folge 4 (15 Min.)
    „Steter Tropfen höhlt den Stein“. In Anlehnung an dieses Sprichwort hat Wasser innerhalb von Jahrmillionen bei der Bildung von Landschaften ganze Arbeit geleistet. Der ewige Kreislauf des Wassers ist der Grund dafür, dass sich die Landschaften unseres Planeten so grundlegend von der Kraterwüste des nächsten Nachbarn, des Mondes, unterscheiden. Die Sendung zeigt, wie Wasser und Flussläufe entstehen, wie Flüsse Landschaften prägen und vom Menschen für die Agrarwirtschaft genutzt werden. (Text: Bayerisches Fernsehen)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Erde – Unser Planet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…