2013, Folge 24–37

  • Folge 24 (45 Min.)
    - Backshop oder Handwerk – wie gut sind Brötchen wirklich? Knusprig und ofenfrisch – so wünschen wir uns das Sonntagsbrötchen. Das klassische weiße aus Weizenmehl ist bei den Deutschen dabei das beliebteste. Im Schnitt isst jeder von uns täglich eines. Aber welches schmeckt am besten und wie viel darf ein gutes Brötchen kosten? Der Vorkoster lädt zum großen Brötchentest. 40 Testesser finden heraus: Welches Weißbrötchen ist das beste und wer hat es gebacken? Wie schmecken Brötchen aus dem SB-Backshop, der Bäckereikette, vom Biobäcker und die aufgebackenen aus der Tüte? Ein spannender Test mit überraschenden Erkenntnissen.
    Außerdem: Mehl, Hefe, Wasser, Salz – welche Zutaten verstecken sich außerdem im Brötchen und vor allem warum? Björn Freitag erforscht, wie Bäckereien und Industrie ihre Brötchen backen und was sie unterscheidet. Wer kann mit Geschmack und Qualität überzeugen? Und: Sind Weizenbrötchen üble Dickmacher oder doch gesünder als ihr Ruf? Gesundheitsexperte Prof. Dr. Froböse erklärt dem Vorkoster, welche Brötchen wir mit ruhigem Gewissen essen dürfen und wie viele Brötchen gut für uns sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2013WDR
  • Folge 25 (45 Min.)
    Knusprig dünner Hefeboden, bedeckt mit fruchtiger Tomatensauce und geschmolzenem Mozzarella, noch ein wenig frischer Basilikum und fertig ist der leckere Klassiker aus Italien: Pizza ist das beliebteste Fast Food der Deutschen. Laut Statistik ist sie für 71% der Befragten die erste Wahl für den kleinen Hunger unterwegs. Doch was macht eine gute Pizza aus? Und welche Pizza ist die beste? Björn Freitag will es herausfinden: Von einem echten Pizzabäcker lässt er sich in das Geheimnis der Zubereitung einer original italienischen Steinofen-Pizza einweihen. Kann die Tiefkühlpizza mit dem Original mithalten und was sind die Unterschiede? Drei Pizzaexperten machen den ultimativen Test: Salami-Tiefkühlpizzen im Geschmacksvergleich – mit einem überraschenden Ergebnis.
    Und: Wie wird Tiefkühlpizza überhaupt hergestellt? Die Industrie behandelt die Produktion wie ein Staatsgeheimnis. Gelingt dem Vorkoster dennoch ein Blick hinter die Kulissen der Tiefkühlriesen? Außerdem: Pizza della Casa – Wie klappt auch zu Hause eine leckere selbstgemachte Pizza? Und wie kann man auch eine TK-Pizza gesundheitlich und geschmacklich aufwerten. Björn Freitag gibt Tipps, wie die perfekte Pizza im eigenen Backofen gelingt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013WDR
  • Folge 26 (45 Min.)
    Bier ist das Nationalgetränk der Deutschen. Jede dritte Brauerei der Welt steht in der Bundesrepublik, über 5.000 verschiedene Sorten werden hier gebraut. Pro Kopf trinken die Deutschen 107 Liter Bier – am liebsten Pils. Doch wie steht es wirklich um unser Traditionsgetränk? Das deutsche Reinheitsgebot von 1516: Mythos oder noch heute Realität? Der Vorkoster forscht nach. Gemeinsam mit Biersommelier Detlef Rick macht Björn Freitag den Geschmackstest – sechs Pils im Vergleich. Welches Bier überzeugt: bekannte Marken, Billigbiere oder das Bier einer regionalen Privatbrauerei? Das Ergebnis überrascht.
    Wie sollte ein leckeres Pils schmecken? Und was ist überhaupt drin? Die Fragen führen den Vorkoster in die bayrische Hallertau, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Ist der Hopfen der Schlüssel zur guten Bierqualität? Eine Laboruntersuchung der Testbiere bringt Erstaunliches ans Licht. Außerdem: Björn Freitag besucht eine Markenbrauerei und fragt einen Gesundheitsexperten, wie viel Bier (noch) gut für uns ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013WDR
  • Folge 27 (45 Min.)
    - Salami: Edelspezialität mit 1 A Qualität oder minderwertige Resteverwertung? Schnell ein Salami-Brötchen auf die Hand, als Snack zwischendurch oder die Edelvariante auf dem Antipasti-Teller. Salami ist der beliebteste Wurstaufschnitt der Deutschen. 2,3 Kilo kaufen sie im Jahr. Luftgetrocknet, geräuchert oder mit Edelschimmel gereift, aus Ungarn, Italien oder Frankreich – Vorkoster Björn Freitag probiert sie alle. Was macht leckere Salami aus? Salami aus dem Supermarkt – Was halten Werbeversprechen wie: „Edelsalami“, „Gourmet“, „Auslese“, „Spitzenqualität“ oder „1a“? In welcher Packung ist wirklich Salami von hoher Qualität und was klingt nur schön? Der Vorkoster geht den vollmundigen Aussagen auf den Grund.
    Der Labortest verrät: Was verbirgt sich unter der Pelle? Ist Salami wirklich so „edel“ oder doch nur kräftig gesalzene Resteverwertung? Wie gut ist das Fleisch in der Dauerwurst? Wie gefährlich ist Pökelsalz in Salami? Das will der Vorkoster herausfinden. Außerdem: Räucherwurst Salami – Handwerkswurst aus der Räucherkate oder hochtechnologische Herstellung? Björn Freitag will es genau wissen. Wie wird Salami heutzutage aromatisiert und haltbar gemacht? Er hakt nach – bei Metzgern und Industrieherstellern. Und am Ende verrät der Sternekoch sein Rezept für eine köstliche Salami-Tomatensoße. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013WDR
  • Folge 28 (45 Min.)
    Wenn es in der Küche mal wieder schnell gehen soll, kommen sie auf den Teller: Fertiggerichte. Ob Terrinen zum Aufgießen, Rostbratwürstchen mit Püree oder Gulasch – die Verbraucher mögen die fertigen Menüs trotz des schlechten Images. Im Durchschnitt hat jeder von uns im letzten Jahr 39 Packungen mit den Komplettmahlzeiten zu sich genommen. Zugeben würden das allerdings die wenigsten. Denn Fertiggerichte haben einen schlechten Ruf. Sie sollen ungesund sein und dick machen. Doch stimmt das wirklich? Ist Fertiggericht gleich Fertiggericht? Und was ist wirklich drin? Vorkoster Björn Freitag hakt nach.
    Ob Mononatriumglutamat, Käfigeier oder sogar Pferdefleisch – wie kann der Verbraucher herausfinden, woher die Zutaten stammen und was ist von den Qualitätsversprechen der Hersteller zu halten? Wie transparent ist die Produktion und schafft es der Vorkoster, sich die Herstellung von Fertiggerichten anzusehen? Und: Hightech in Lebensmitteln. Welche Tricks wendet die Industrie bei der Herstellung an, damit aus Gemüse Trockenpulver wird? Björn Freitag im Versuchslabor. Und das große Kochduell: Björn Freitag kocht, zwei Fertiggerichtfans wärmen auf. Wer ist schneller, aber vor allem: Was schmeckt besser? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013WDR
  • Folge 29 (45 Min.)
    Früher wurde Salz mit Gold aufgewogen, heute ist es für ein paar Cent im Supermarkt zu haben. Salz ist das wichtigste Gewürz in unserer Küche, gilt als lebenswichtig, aber auch gesundheitsschädlich. Die Auswahl an Speisesalzen, die der Lebensmittelhandel bietet, ist enorm. Ob weiß, rosa oder schwarz, Trendsalze wie Hawaii- oder Lavasalz versprechen dem Hobbykoch das ultimative Geschmackserlebnis. Und das zu gesalzenen Preisen: Bis zu sechs Euro kosten 100 Gramm. Doch wie viel sollte ein gutes Salz kosten, worin liegen die Unterschiede zwischen Meer- und Steinsalz und für welches Gericht eignet sich welches Salz? Diesen Fragen geht der Vorkoster auf den Grund.
    Er steigt hinab in ein Salzbergwerk und besucht die letzte Pfannensaline Europas. Björn Freitag findet heraus: Woher stammt das Salz in unsren Salzstreuern? Außerdem: Gesundheitsgefahr Salz. Rund 2,8 Kilogramm Salz nehmen wir im Jahr zu uns – zu viel warnen Mediziner. Doch wie viel Salz ist wirklich gut für uns? Und wie viel versteckt sich in unseren alltäglichen Lebensmitteln? Wurst, Brot oder sogar Süßspeisen – Der Vorkoster macht den Verbrauchertest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013WDR
  • Folge 30 (45 Min.)
    - Erfrischungsgetränke: Erfrischung pur oder klebrige Zuckerbombe? Prickeln sollen sie, gut gekühlt sein und vor allem erfrischend. An warmen Sommertagen, beim Sport oder nach der Sauna greifen wir gerne zu Brausen und Mischgetränken. Apfelschorle, Limonade und Cola – alkoholfreie Erfrischungsgetränke waren nie so gefragt wie heute. Doch was wirklich drin steckt und wie sich der Konsum auf unsere Gesundheit auswirkt, wissen die Wenigsten. Das will der Vorkoster Björn Freitag ändern und untersucht gemeinsam mit Monika Vogelpohl von der Verbraucherzentrale NRW, wie uns die Getränkeindustrie mit bunten Verpackungen und launigen Werbeversprechen in die Irre führt.
    Der Erfrischungs-Test: Die Ruderinnen von den Bonner Rheinperlen finden für den Vorkoster heraus, ob Wellness- und Sportgetränke die richtige Wahl für Sportler sind. Und Björn Freitag ist auf den Spuren des Cola-Mysterium: Er besucht das aufstrebende Cola-Unternehmen Fritz-Cola. Wird er das Geheimnis der Cola-Rezeptur lüften? Und sind Apfelschorlen ein Gesundheitsrisiko? Was ist von sogenanntem Kaltentkeimungsmitteln zu halten, welche Hersteller wenden sie noch an und vor allem warum? Außerdem: Björn Freitags Limonadenrezept. Fruchtig, erfrischend und mit weniger Zucker – perfekt geeignet auch für Cocktails. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013WDR
  • Folge 31 (45 Min.)
    - Müsli, Cornflakes und Co. – Was steckt drin in unseren Frühstückszerealien? Wer hat’s erfunden? Richtig, die Schweizer. Genauer gesagt Dr. Maximilian Bircher-Benner. Denn er kreierte vor rund 100 Jahren eine bekömmliche Abendmahlzeit für die Patienten in seinem Sanatorium und nannte sie „Apfel-Diät-Speise.“ Das nach ihm benannte Bircher-Müsli hatte schnell Erfolg und ist bis heute ein Renner. Doch der Klassiker hat Konkurrenz bekommen. Längst haben sich zu Haferflocken und Nüssen Schoko-Knusperflakes und exotische Fruchtmischungen hinzugesellt. Bunte, süße Kinderzerealien überschwemmen und beherrschen den Markt.
    Aber wie gut sind die Produkte aus dem Supermarkt wirklich? Vorkoster Björn Freitag hakt nach. Wie gesund ist Müsli und warum essen Profifußballer gerne Zerealien zum Frühstück? Sternekoch Björn Freitag, auch Mannschaftskoch von Schalke 04, befragt die Spieler und verrät sein Bircher-Müsli Rezept für die Fußballer. Zuckerfalle Frühstücksflocken: Die Verbraucherschützer von foodwatch klären auf, in welchen Produkten sich Zucker in großen Mengen versteckt und wie die Industrie unseren Kindern bereits zum Frühstück Süßigkeiten auftischt. Und wie sicher ist Müsli vor Ungeziefer? Der Vorkoster sucht nach der perfekten Aufbewahrung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2013WDR
  • Folge 32 (45 Min.)
    Zu einem deutschen Kaffeekränzchen gehören sie unbedingt dazu: Torten und Kuchen in schier unendlicher Vielfalt. Und ständig kommen neue Kreationen hinzu. Aktuell sind Cake-Pops, Spitzen aus Zucker und essbarer Glitzer die Trends auf dem Markt für Feingebäck. Und der ist hart umkämpft. Denn die Tortenauswahl im Supermarkt übertrifft heute oft bei Weitem das Sortiment in der Konditorei. Hinzu kommt eine breite Palette an Backmischungen, die dem Hobbybäcker ein perfektes Ergebnis versprechen. Aber lohnen sich Tiefkühltorten? Schmecken abgepackte Rührkuchen und ist selber backen immer die bessere Alternative? Der Vorkoster Björn Freitag widmet sich dem süßen Genuss. Der Sternekoch nimmt Schwarzwälder Kirschtorte unter die Lupe.
    In einer kalorienreichen Blindverkostung will er herausfinden: Können Tiefkühlorten mit denen aus Bäckerei und Konditorei mithalten? Und wie frisch ist die angebotene Ware? Ein Labortest bringt unappetitliche Ergebnisse ans Licht. Für den großen Marmorkuchentest hat sich der Vorkoster Verstärkung eingeladen. Fünf rheinische Landfrauen backen Rührkuchen als Fertigmischungen und auch nach eigenem Rezept. Welcher Marmorkuchen überzeugt im Preis und im Geschmack? Und am Ende stellt der ehemalige Tortenweltmeister Bernd Siefert eine außergewöhnliche Rezeptidee vor und verrät dem Vorkoster Back-Tricks für seine berühmte Europatorte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013WDR
  • Folge 33 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2013WDR
  • Folge 34 (45 Min.)
    Champignons aus der Dose? In den 70er Jahren das Nonplusultra der modernen Küche, aber heute ein Tabu für Köche mit Geschmack. Denn frische Pilze sind längst Standard in unseren Supermärkten geworden. Nicht nur weiße, sondern auch braune Champignons, Austernpilze, Shiitake oder Kräuterseitlinge präsentieren sich in jeder gut geordneten Gemüseabteilung. Doch mit dem Sortiment wachsen die Fragen. Wie bereitet man diese neuen Sorten überhaut zu? Soll man sie wirklich nicht waschen? Muss man sie enthäuten? Mit Stiel oder ohne? Vorkoster und Sternekoch Björn Freitag verrät wie’s geht.
    Und er geht der Frage nach: Woher stammen die angebotenen Pilze eigentlich? Sind es gesunde Lebensmittel aus der Natur oder gezüchtete, behandelte Massenware? Achtung Lebensmittelvergiftung – wie frisch kommen Pilze bei uns an? Und müssen wir uns 27 Jahre nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl noch um Strahlenbelastung bei Pilzen sorgen? Ist selber Züchten und selber Sammeln eine Alternative? Björn Freitag macht sich auf die Suche: Fliegenpilz oder schmackhafter Parasolpilz? Was wächst in NRWs Wäldern? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013WDR
  • Folge 35 (45 Min.)
    Innen zart und außen knusprig, goldgelb in Butterschmalz gebraten und natürlich vom Kalb – so sieht für Sternekoch Björn Freitag das ideale Wiener Schnitzel aus. Doch was sich tatsächlich auf dem Brötchen an der Tankstelle verbirgt, woraus Schnitzel für den Toaster gemacht sind und ob es wirklich immer Kalbfleisch sein muss, dem geht der Vorkoster auf den Grund. In einem der ältesten Wiener Schnitzelhäuser erfährt Björn Freitag alles über das traditionelle Rezept und welche Tricks das Fleisch besonders lecker machen.
    Für einen Schnitzel-Geschmackstest lädt sich Björn Freitag Mitglieder der Interessengemeinschaft Schnitzel ein. Die Schnitzelfans sollen herausschmecken: Wie unterscheidet sich das Tiefkühlprodukt aus dem Supermarkt vom Metzgerfleisch und vor allem, wie schneidet das Schnitzel vom Sternekoch ab? Massenprodukt Schnitzel: Kann das Fleisch aus der Großproduktion überzeugen? Björn Freitag sieht sich bei den Herstellern um. Und artgerechte Haltung: Können wir Schnitzel überhaupt mit gutem Gewissen genießen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2013WDR
  • Folge 36 (45 Min.)
    - Spekulatius, Stollen und Printen – wie gut ist unser Weihnachtsgebäck? Sie duften nach Nelken, Zimt und Orangenschalen und verführen uns in der Vorweihnachtszeit: Dresdner Stollen, Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen, Dominosteine oder Spekulatius. Zum Selberbacken sind Printen und Co. meist zu aufwendig – deshalb kaufen wir sie oft im Supermarkt. Aber wie gut schmeckt die industriell produzierte Ware? Lässt sie sich diese mit dem Weihnachtsgebäck aus dem eigenen Ofen vergleichen? Der Vorkoster begibt sich auf die Spur des Dresdner Stollens und der Aachener Printe. Vor Ort in Dresden und Aachen weihen ihn erfahrene Hobbybäcker in die große Kunst des Stollen- und Printen-Backens ein.
    Und sie verraten ihm ihre ganz persönlichen Traditionsrezepte und geben praktische Tipps. Auch die Ware aus dem Handel verfolgt Vorkoster Björn Freitag zurück. Wie backt der Großhersteller in Dresden den original Dresdner Christstollen? Was ist das Geheimnis des Originals? Wie gut ist die Qualität der Zutaten? Und wie unterscheidet er sich vom selbst gebackenen Stollen? Dafür darf Björn Freitag dem Printen-Großhersteller aus Aachen in die Karten schauen: Wie viel Wert wird hier noch auf Tradition gelegt? Was ist der Unterschied zwischen Printen und Lebkuchen, und wie unbedenklich ist der Genuss des würzigen Gebäcks? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013WDR
  • Folge 37 (45 Min.)
    Nur noch wenige Tage bis Weihnachten – das Fest für gutes Essen und Geselligkeit. Das passende Getränk zu Festtagsbraten und Co. ist traditionell Rotwein. Und der ist bei den Deutschen beliebt. Der rote Tropfen kommt aus Frankreich, Italien, aber immer häufiger auch aus Deutschland. Denn deutscher Rotwein ist auf dem Vormarsch. Doch wie gut ist der Rotwein aus Discounter und Supermarkt? Wie viel muss er kosten? Kann Wein für 2,79 Euro die Flasche mit edlen Tropfen für rund 30 Euro mithalten? Björn Freitag ist unterwegs im Weinland Deutschland. Von einem Sommelier erfährt der Sternekoch, wie guter Wein schmecken soll, woran man Qualität erkennt und was das Etikett verrät.
    Björn Freitag will wissen: Wie groß sind die Geschmacksunterschiede und schmeckt man den Preis? Der Vorkoster lädt zur Weinverkostung. Und der Sternekoch verrät, welcher Wein zu welchem Essen passt. Außerdem: Schon Hippokrates war davon überzeugt: Ein Glas Rotwein am Tag ist gut für die Gesundheit. Aber was ist wirklich dran am Mythos Rotwein? Der Vorkoster fragt nach: Gesund oder schädlich? Und ist alkoholfreier Wein eine Alternative? Und: Tetrapack, Weinbox und Co. Wie wirkt sich die Verpackung auf den Geschmack aus? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Vorkoster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…