Folge 1

  • 1. Ackern wie am Fließband

    Folge 1
    „Früher kam man vom Feld, und dann war Ruhe“, sagt Erika Keesen. Doch seit ihr Mann aus dem Hof in Neukirchen-Vluyn ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen gemacht hat, ist das vorbei. Wo bis vor wenigen Jahren noch Tiere versorgt wurden, drängen sich heute Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler, manche so groß wie ein Einfamilienhaus. Wer heute Landwirtschaft betreiben will, der muss sich etwas überlegen, um auf dem Markt zu bestehen. Die Lohnunternehmerbranche ist der Wachstumsmarkt in der Landwirtschaft. Als eine Art „Just-in-Time-Bauern“ springen sie immer dann ein, wenn Höfen qualifizierte Arbeiter oder teure Maschinen fehlen. Das hat sich inzwischen zu einem stetig wachsenden
    Dienstleistungszweig entwickelt.
    Aber es hat auch den Arbeitsdruck enorm erhöht. „Wenn es früher in der Ernte regnete, hat man eben Pause gemacht, wenn du heute nicht alle Kunden vor dem Regen bedienen kannst, dann bist du draußen“, sagt Keesen. Das heißt in den Sommermonaten mitunter Tag- und Nachtarbeit, 20-Stunden-Tage sind die Regel. Dann wird geackert, was Mensch und Maschine hergeben. Familienfreundlich ist das nicht. Reporter Wolfgang Minder beobachtet den Spagat der Familie Keesen zwischen Maloche und bäuerlicher Idylle. Er zeigt, wie trotz aller Technik die Natur immer noch den Takt vorgibt und wie gefährlich die Arbeit mit den Riesenmaschinen unter dem enormen Zeitdruck sein kann. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.10.2015
02:33–03:03
02:33–
So 23.10.2011
10:55–11:25
10:55–
So 23.10.2011
04:05–04:35
04:05–
Sa 01.10.2011
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Der goldene Oktober kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der goldene Oktober und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der goldene Oktober online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…