Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Unter dem weithin sichtbaren Schloss Neubeuern, am Eingang des Inntals, liegt das malerische Feriendorf Neubeuern. Der Dorfkern mit dem historischen Marktplatz um den Brunnen, Häuserzeilen mit Erkern, ausladenden Giebeln und dekorativen Lüftlmalereien sowie die üppige Blumenpracht an Balkonen und Fenstern prägen das charmante Neubeuern. 1981 zum schönsten Dorf Deutschlands gewählt, ist Neubeuern nicht nur eine hübsche Kulisse, sondern hat auch kulturell und im traditionellen Vereinswesen viel zu bieten. 4148 Einwohner leben die bayerische Kultur und das Brauchtum noch in einer unverfälschten Form und lassen eine ganz besondere Atmosphäre und Gemeinschaft spürbar werden.
    Der Chor unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg ist das bekannteste Beispiel dafür. Dreh- und Angelpunkt des Dorflebens sind der Marktplatz in Neubeuern sowie der Gasthof und die Bäckerei in Altenbeuern. Hier wohnen und arbeiten viele der Menschen, die porträtiert werden. Die ehemalige „Miss Herbstfest“, Marianne Pichler, verlässt ihre dörfliche Heimat für ein Jahr, um das Leben in der Fremde – in Neuseeland – kennenzulernen.
    Vor ihrer Abreise besucht sie auch den Frisiersalon am Marktplatz, ein idealer Ort für Plaudereien über die bevorstehende Zeit in der Ferne. Auf der anderen Seite des Platzes ist das Blumencafé von Margret Lipfert. Die Mischung aus Blumengeschäft und Gastronomie wurde von den Einheimischen bei der Eröffnung vor ein paar Jahren noch mit Skepsis betrachtet, doch mittlerweile hat sich Margret im Dorf eingelebt. Der Dorfwirt Fritz Vornberger und seine Frau Bärbel sind mitten in den Vorbereitungen zum jährlichen Trachtenfest.
    Trotz der vielen Arbeit muss immer noch ein bisschen Raum für die beiden Enkeltöchter bleiben. Seine freie Zeit verbringt Fritz Vornberger oft mit der weltberühmten Chorgemeinschaft. Unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg ist hier ein ganz besonderer Chor entstanden. Warum gerade hier in Neubeuern so viele Gesangstalente leben, so dass schon vom „Wunder von Neubeuern“ gesprochen wurde, das kann auch Baron zu Guttenberg nicht erklären. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Im Dorf steht eine große Hochzeit an: Die beiden Neubeurer Christian und Veronika wollen sich das Ja-Wort geben. Doch bevor der Pfarrer seinen Segen dazu erteilen kann, müssen die beiden Hochzeiter zuerst einmal im Rathaus vorstellig werden. Bürgermeister Josef Trost traut das Paar standesamtlich. Die kirchliche Trauung und das Fest sind mitten in der Vorbereitung: Bei der Musikauswahl für die Feierlichkeiten hat das Paar ganz unterschiedliche Herangehensweisen und kommt gerade deshalb schnell zu einer Entscheidung. Im Blumencafé von Margret wird fleißig gekocht: Ein Lammbraten gart, auf Heu gebettet, im Ofen, damit sein Geschmack noch feiner wird. Das Lamm soll der Höhepunkt sein beim „Fest der Sinne“, mit dem Margret ihre Gäste aus dem Ort kulinarisch-sinnlich verwöhnen möchte.
    Bürgermeister Josef Trost gibt die erste Pressekonferenz seines Lebens: Er bereitet die Veranstaltung vor, mit der er auf das „Kulturdorf Neubeuern“ aufmerksam machen möchte. Markus Leitner kreiert die passende Marzipannascherei dazu. Die Schwestern Sabine und Regina Fischer haben die Bäckerei an seine Familie übergeben, helfen aber immer noch gerne mit, wenn Not am Mann ist. Der Jahrestag der Trachtler naht. Dorfwirt Fritz Vornberger hat schon alles genau geplant und vorbereitet, damit einem reibungslosen Ablauf nichts mehr im Wege steht. Nur der Pfarrer ist krank und fiebert. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Der Sommer ist vorbei. Die letzten Kühe der Familie Paul von der Einöd Nockl müssen von der Alm getrieben werden. Doch nicht alle wollen so wie Vater Josef und seine zwei Söhne. Da bedarf es schon besonderer Wege und Ideen, um die sturen Tiere in den Hänger zu treiben. Dorfschmied Georg Poll hat sein Leben lang hart gearbeitet. Auch für seinen eigenen Grabschmuck hat er schon vorgesorgt. Das Erntedankfest steht bevor: Bäcker Markus Leitner ist schwer in der Backstube beschäftigt, damit die Backwaren rechtzeitig fertig werden. Und auch seine Eltern helfen in der Kirche für den großen Tag. Ob Markus es diesmal schaffen wird, rechtzeitig zum Erntedankgottesdienst zu kommen? Große Aufregung bei der Familie Paul auf Nockl: Sohn Seppi darf bei der Erntedankprozession zum ersten Mal die Erntekrone tragen.
    In einem entscheidenden Heimspiel muss die Neubeurer Damenfußballmannschaft alles geben. Julia Gmehling aus dem Frisiersalon am Marktplatz zeigt vollen Einsatz, aber reicht es für einen Sieg? Pfarrer Joseph Reuder spricht mit dem Brautpaar Veronika und Christian ein ernstes Wort über die bevorstehende Hochzeit. Die Aufregung steigt bei den beiden Hochzeitern – nun ist es nicht mehr lange hin bis zur kirchlichen Trauung. Doch der Pfarrer findet sicherlich die richtigen Worte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Diesmal dreht sich alles um die kirchliche Trauung der beiden Neubeurer Christian und Veronika. In der kleinen Pfarrkirche in Altenbeuern wollen sie sich vor Pfarrer Reuder das Ja-Wort geben. Die traditionell gefeierte Hochzeit fängt sehr früh an und verlangt einiges an Kraft von allen Beteiligten. Mit explodierenden Ballons wurde der Bräutigam bereits vor Sonnenaufgang aus dem Bett geholt und so ein letztes Mal im Haus seiner Eltern geweckt. Sein Freund, Bäcker Markus, hat mitten in der Nacht die Hochzeitstorte vorbereitet. Auf dem Reiterhof der Familie Paul geht es rund: Tochter Lena bereitet sich auf ein wichtiges Turnier vor und Sohn Max testet auf dem Bauernmarkt sein Glück als Geschäftsmann. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Dorf! Neubeuern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…