Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Big Cities“ startete am 22.03.2017 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (15 Min.)
    Schätzungen zufolge gibt es in Großbritannien zwischen 4 und 5,9 Millionen Überwachungskameras – bis zu einer Million davon alleine in London. Ziel dieser Kameras ist die Verbrechensvorbeugung, aber natürlich dokumentiert nur ein Bruchteil des gefilmten Materials Straftaten. Was passiert mit den vielen Bildern, die tagtäglich aufgenommen werden? Wem gehören sie? Wie denken die Menschen in London über die zunehmende Überwachung, und was sagen die Experten? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (15 Min.)
    Mircea Budulean ist in Rumänien aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Schweden. Er arbeitet bei Crossroads, einer Anlaufstelle für Einwanderer, die zur Stockholmer Stadtmission gehört. Mircea setzt sich dafür ein, Obdachlose von der Straße zu holen, ihnen eine neue Perspektive zu eröffnen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (15 Min.)
    Jedes Jahr erneuern die Bewohner der vier angrenzenden Provinzen die Brücke über den Rio Apurimac – in Handarbeit, aus reinen Naturmaterialen: Grasseilen und Leder. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (15 Min.)
    Antonia Soares ist Leiterin des „Museu de Favela“, einer Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich für die Mädchen und Frauen in den Favelas von Rio de Janeiro einsetzt. Die Organisation veranstaltet Workshops, Fortbildungen und Freizeitaktivitäten, mit denen sie die Kultur der Favelas fördern und das Selbstbewusstsein der Favela-Bewohnerinnen stärken will. Eine Ausstellung ist starken „Favela-Frauen“ gewidmet, die ihr Leben – ihrer Herkunft zum Trotz – in die Hand genommen haben. Die Journalistin und Schauspiellehrerin Tatiana Bastos hat ein Theaterprojekt ins Leben gerufen, mit dem sie junge Mädchen unterstützt, ihre Zukunftswünsche zu formulieren und in die Tat umzusetzen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (15 Min.)
    Mehr als siebzig Prozent der Einwohner von Seoul leben in Hochhäusern, viele von ihnen anonym oder gar isoliert. Drei Familien wollten so nicht mehr wohnen. Sie legten ihr Geld zusammen und bauten ihr eigenes Traumhaus. Seit einem Jahr bewohnen sie es gemeinsam: ein Projekt, das ihr Leben grundlegend verändert hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (15 Min.)
    Amman ist eine gespaltene Stadt. Mit seiner Schattentheater-Truppe will Mousa Al Satrri die Gräben zwischen Ost und West überwinden. Bevor ihr Theaterstück Gestalt annimmt, befragen Mousa und die vier Schauspieler die Menschen auf der Straße – im Osten und im Westen der Stadt. Eine besondere Erfahrung, denn ein Teil der Truppe kommt aus Ost-Amman, der andere aus West-Amman. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (15 Min.)
    Colin Shafers Projekt heißt Cosmopolis Toronto. Er versucht, Menschen aus der ganzen Welt an einem Ort – Toronto – zu finden und zu fotografieren: Colin will zeigen, dass die Vielfalt an Menschen und Kulturen die Stadt bereichert und zu dem gemacht hat, was sie heute ist: eine multikulturelle Stadt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (20 Min.)
    Sie nennen sich „Boamistura“, „gute Mischung“, und sind eine Gruppe von Freunden, die Farbe in triste Wohnviertel und an graue Plätze bringen. Ihre Mission ist, die Bewohner dazu anzustiften, ihre Umgebung neu zu gestalten und besser zu machen – nicht nur äußerlich. So wird aus „Straßenkunst“ soziale Kunst – Kunst für alle und mit allen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (15 Min.)
    Zusammen mit Freunden hat Bukhari Mohd Noor im malayischen Penang die Initiative „Reis und Rosen“ ins Leben gerufen. Sie unterstützt Obdachlose und Arme – Menschen, die auf der Straße leben wie die Rikscha-Fahrer und sich von ihrem Einkommen oft keine Unterkunft und kein Essen leisten können. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (15 Min.)
    Der Umweltaktivist Steve Sau setzt sich dafür ein, dass das grüne Chi Fu-Tal zum Kulturerbe und zum ersten Nationalpark von Hongkong gemacht wird. Er hat eine Bürgerinitiative gegründet, denn die Regierung will das Tal bebauen – Wohnraum ist knapp in Hongkong. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big Cities online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…