Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (52 Min.)
    Mit dem Bauhaus entstand vor 100 Jahren ein ganzes Universum aus visionärem Denken und neuen Ideen und Methoden. Auf den Trümmern des Ersten Weltkriegs, der völligen moralischen und materiellen Zerrüttung, wollte man eine neue, bessere Welt errichten. Im ersten Teil des Dokumentarfilms „Bauhaus Spirit“ wird die Geschichte der Schule von ihrer Gründung 1919 in Weimar, ihrem Umzug nach Dessau bis zu ihrer Auflösung unter dem Druck der Nationalsozialisten im Jahr 1933 erzählt. „Bauhaus Spirit“ macht die ganzheitlichen und interdisziplinären Ausbildungskonzepte der Schule anschaulich, Gestaltungstheorien, die aus der Erkenntnis entstanden, dass die alten Probleme nicht mit den alten Methoden gelöst werden können.
    Diese Konzepte verknüpft die Dokumentation mit aktuellen Beispielen für neue Arbeitsweisen in der Architektur und in der darstellenden Kunst. Den ganzheitlichen Ansatz des Bauhauses, an dem die angehenden Architekten und Designer auf der Bauhaus-Bühne tanzend die Beziehungen zwischen Raum und Körper erforschten, verdeutlicht die Dokumentation unter dem Begriff vom „lernenden Körper“. Am Beispiel der Gestaltung einer Stockholmer Schule durch die Designerin Rosan Bosch im Jahr 2011 und an den algorithmisch berechneten Tanzperformances des Gegenwartschoreographen Mio Loclair wird deutlich, wie die Visionen des Bauhauses heute weitergeführt werden.
    Ein weiterer thematischer Fokus liegt auf den Überlegungen des Bauhauses zur Schaffung von Wohnraum für alle. Der ganzheitliche „lernende Körper“ findet hier seine Entsprechung im Konzept des „wachsenden Hauses“. Die Spanne reicht von Walter Gropius’ modular konstruierten Meisterhäusern und seinen in serieller Bauweise gefertigten Häuschen für die Siedlung Dessau-Törten bis zum Postulat des zweiten Bauhausdirektors Hannes Meyer: „Volksbedarf statt Luxusbedarf“. Dem gegenübergestellt wird die Arbeit des Architekten-Kollektivs Urban-Think Tank in den lateinamerikanischen Favelas. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2019arteDeutsche Online-PremiereDi 30.04.2019arte.tv
  • Folge 2 (52 Min.)
    „Vom Bau der Zukunft“ beschreibt das Fortleben des Bauhaus-Spirit nach der Zerschlagung der Schule durch die Nationalsozialisten. Mit der Vertreibung ihrer Protagonisten aus Deutschland verbreiteten sich die Ideen und Methoden des Bauhauses weltweit. Schon seit 1933 unterrichteten ehemalige Bauhaus-Meister im Black Mountain College in North Carolina, das zur wichtigsten Schule der amerikanischen Nachkriegskunst wurde. Der Architekt und erste Direktor der einflussreichen Hochschule für Gestaltung in Ulm war der Schweizer Bildhauer Max Bill, der am Bauhaus studiert hatte, und auch hier unterrichteten ehemalige Bauhäusler.
    In Ulm entstand nicht nur das legendäre Braun-Design, sondern auch eine Vielzahl von modern und funktional gestalteten Alltagsgegenständen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandte sich das Augenmerk der modernen Architekten ab vom einzelnen Haus und richtete sich verstärkt auf die Probleme des Städtebaus. Mit Tel Aviv war in den 30er Jahren eine neue Stadt entstanden, vielfältig und ganz im Geiste der Bauhaus-Moderne. In den sozialistischen ländlichen Kibbuzim hatten die gestalterischen Konzepte des Bauhauses eine sozialvisionäre Entsprechung gefunden. Denn schon die ersten städtebaulichen Ideen des Bauhauses waren dem Prinzip der Gartenstadt gefolgt, Siedlungen, in denen sich neue Gemeinschaften begründen sollten.
    Davon ausgehend erzählt die Dokumentation von den letztlich gescheiterten Versuchen, eine moderne, nach Funktionen gegliederte und dabei doch für alle lebenswerte Stadt zu entwickeln. Von den autogerechten und dabei leblosen Konglomeraten der Nachkriegszeit, den Masterplänen mit ihren isolierten Trabantenstädten kehrt die Dokumentation noch einmal zurück in die Favelas, die in fast allem einen Gegenentwurf hierzu darstellen, und lotet die Möglichkeiten aus, die solche Strukturen auch für die westliche Stadt bereithalten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2019arteDeutsche Online-PremiereDi 30.04.2019arte.tv

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauhaus Spirit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…