2 Folgen, Folge 1–2

  • Kandidaten:
    Timo Bauer (47) aus Hamburg & Boris Makrucki (49) aus Escheburg
    Wer sind die beiden Freunde aus dem hohen Norden?
    Timo und Boris haben sich vor mehr als 21 Jahren in ihrem Job bei der Feuerwehr kennengelernt und sind seitdem auch privat unzertrennlich. Ob zu zweit oder zusammen mit ihren Frauen und Kindern – ständig sind die beiden Nordlichter gemeinsam auf Achse: „Wir haben so viel miteinander erlebt, dass man darüber ein Buch schreiben könnte“, schwärmt Timo. Einem bestimmten Genre könnte man dieses Buch wohl nur schwer zuordnen. Sowohl super lustige als auch hoch emotionale Erlebnisse haben die beiden Familienväter in all den Jahren zusammengeschweißt.
    So starten Timo und Boris gerne witzige Aktionen wie die sogenannte „Gammelfisch-Challenge“, bei der man versuchen muss, den schwedischen Fisch Surströmming zu essen – und meist grandios scheitert. Doch neben all den Späßen, zu denen die zwei aufgelegt sind, ist es ein Erlebnis der ganz anderen Art, was die beiden wohl niemals vergessen werden: Die gemeinsame Rettung eines zweijährigen Jungen aus einer brennenden Wohnung in ihrer Funktion als Feuerwehrmänner.
    Wie wollen Timo und Boris Tim Mälzer und Sasha schlagen?
    Vor allem sportliche Herausforderungen können die beiden kaum abwarten. Schließlich sind die Jungs begnadete Hobby-Sportler – allerdings mit unterschiedlichen Kernkompetenzen. Boris bringt eine super Ausdauer mit, ist schon ganze zehnmal einen Marathon gelaufen. Außerdem liebt er es, zu golfen.
    Timo dagegen ist Teamsportler durch und durch. Vor allem sämtliche Ballsportarten sind genau sein Ding. In seiner Jugend spielte er Fußball beim HSV und bei St. Pauli. Aber er kann nicht nur selbst super kicken, sondern bringt auch jede Menge Hintergrundwissen zu dieser Sportart mit: „Beim Thema Fußball ist Timo ein richtiges Lexikon“, sagt Boris. Sogar mit Sportmanagement hat Timo Erfahrung: Fünf Jahre lang war er Teammanager der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen.
    Doch auch für Herausforderungen abseits des Sports sind die beiden gewappnet: Bei strategischen Challenges kann Boris punkten, Geschicklichkeitsspiele sind Timos Leidenschaft.
    Die Paradedisziplin beider Freunde: Handwerkliches Geschick! „Es gibt kein Werkzeug für Handwerker, mit dem wir nicht umgehen können“, stellt Boris klar.
    Und auch wenn in der Show Allgemeinbildung gefragt sein sollte, sind sie gut vorbereitet – da ist sich Timo sicher: „Beim Thema Allgemeinwissen ergänzen wir uns gut!“
    Auch Lampenfieber dürfte dem Duo keinen Strich durch die Rechnung machen – schließlich standen beide schon mal gemeinsam auf einer großen Show-Bühne: 2012 waren sie mit einigen Kollegen ihrer Feuerwache Kandidaten bei „Wetten, dass.?!“.
    Was würde das sportliche Duo mit dem Preisgeld anstellen?
    Sollten Timo und Boris die 100.000 Euro gewinnen, würden sie sich einen bodenständigen und einen ausgeflippten Wunsch erfüllen: Eine Hausrenovierung und eine Achterbahntour durch Amerika. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020RTL
  • Kandidaten:
    Daniel Alfert (42) aus Gronau & Tim Vogt (36) aus Dortmund
    Wer sind die beiden Freunde aus NRW?
    Dass Daniel und Tim befreundet sind, haben sie einem berühmten Musiker zu verdanken: Udo Lindenberg. Beide Jungs sind große Fans der Rocklegende und lernten sich 2011 auf einem Benefiz-Fußballturnier kennen, wo sie gemeinsam in einer Mannschaft voller Lindenberg-Fans spielten. Schnell merkten die beiden, dass sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch beim Bier in der Kabine auf einer Wellenlänge sind: „Zwischen uns passt kein Ball und kein Gegenspieler“, sagen die beiden Hobby-Kicker. So entwickelte sich eine tiefe Freundschaft auch abseits des jährlich stattfindenden Fußball-Turniers.
    Mit gemeinsamen Siegen kennen sich die beiden dank ihrer Kicker-Leidenschaft aus: Bei einem der gemeinsamen Fußballturniere wurden sie Vize-Meister und bekamen von Udo Lindenberg höchstpersönlich den Preis überreicht – gefolgt von einer gemeinsamen Performance des Team-Songs. Doch wer denkt, dass das bereits ein unschlagbares Highlight in Daniels und Tims Freundschaft darstellt, der irrt: „Den Gipfel unserer Freundschaft werden wir in der Show erreichen, wenn wir die Halle jubelnd als Sieger verlassen und anschließend die Korken knallen lassen.“
    Wie wollen Daniel und Tim Sasha und Tim Mälzer schlagen?
    Die beiden Freunde ergänzen sich perfekt. So hat Daniel das bessere Kurzzeit-, Tim das bessere Langzeitgedächtnis. Daniel ist der Sportliche mit der bomben Kondition und bringt außerdem eine starke Allgemeinbildung mit. Auch in puncto Geschicklichkeit hat der Referent ein gutes Händchen.
    Tim bezeichnet sich als Stratege und Motivator. Außerdem setzt sein Wissen genau da an, wo es bei Daniel hapert: „Alles, was unwichtig ist und mit Medien zu tun hat, ist mein Gebiet“, so der fröhliche Dortmunder. Außergewöhnliches Wissen bringt der Bestatter auch dank seiner Sammelleidenschaft mit: Aus jedem Land, das er bereist hat, besitzt er ein Fußballtrikot: „Wer kann schon ein Trikot aus Kenia, Gibraltar oder Venezuela erkennen?“ Neben Fußball hat Tim noch eine weitere sportliche Leidenschaft, die ihm in der Show vielleicht von Nutzen sein könnte: Er spielt seit 23 Jahren Tischtennis und trainiert die Jugendmannschaft.
    Eine Eigenschaft, die beide mitbringen und die definitiv nur von Vorteil sein kann: Ehrgeiz ohne Ende. „Wir wollen immer gewinnen“, sagt Tim entschlossen.
    Dabei dürfte es die beiden Männer auch nicht aus der Fassung bringen, dass ihre Gegner berühmt sind, denn mit Promis kennen sie sich aus: Beide haben ihr Idol Udo Lindenberg bereits persönlich kennengelernt und Tim durfte sich außerdem in einem FIFA-Match gegen Mats Hummels beweisen – Ob er gegen ihn gewonnen hat, wollte er aber bisher noch nicht verraten.
    Was Daniel und Tim in jedem Fall mitbringen, ist eine ordentliche Portion Spaß. Vor allem Tim ist für jede verrückte Idee zu haben, sagt sein Kumpel Daniel: „Man muss sich nicht wundern, wenn er in Badehose, mit Rettungsboje und mit David Hasselhoff-Maske am Kölner Rheinufer entlangrennt und Leute retten will.“
    Und auch Daniel hat kein Problem damit, sich zum Affen zu machen – vor allem für den guten Zweck: Er ist Mitglied in einem Schützenverein und zieht jedes Jahr mit einigen Vereinskumpels verkleidet durch die Straßen, um Spenden zu sammeln.
    Bei all dem Spaß und der Motivation, die Daniel und Tim mitbringen, gibt es aber doch zwei Diskussionspunkte zwischen den Freunden: Sie brennen für unterschiedliche Fußballclubs – Daniel ist Fan des VfL Bochum, während Tim leidenschaftlicher BVB-Anhänger ist. Außerdem liebt Tim Star Wars und Star Trek, womit Daniel so gar nichts anfangen kann. Solange diese Punkte nicht angesprochen werden, sind die beiden aber ein unschlagbares Team, das definitiv an einem Strang zieht.
    Was würden die beiden Spaßvögel mit dem Preisgeld anstellen?
    Wenn sie gewinnen, werden sich Daniel und Tim auf eine gemeinsame Kreuzfahrt begeben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alles auf Freundschaft – Die Mälzer & Sasha Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…