Bild: MDR/Süddeutsche TV/Judith Stein
    Alarm für Feuerwache 1 – Bild: MDR/Süddeutsche TV/Judith Stein

    Alarm für Feuerwache 1

    D 2016
    Deutsche Erstausstrahlung: 10.03.2016 MDR

    Vom Großbrand bis zur berühmten Katze auf dem Baum: die fünfteilige Dokureihe zeigt den Berufsalltag der Kameraden der Feuerwache 1 in Halle an der Saale mit all seinen unterschiedlichen Einsatzformen zwischen brandgefährlich und unspektakulärer Nachbarschaftshilfe.

    Mehr als 3500 mal rücken die knapp 300 Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr jedes Jahr aus. Die Kamera begleitet Einsätze, gibt Einblicke in die Aufnahmeprüfungen und ist auch dabei, wenn unangekündigte Fitnesstests absolviert werden müssen. Gezeigt werden aber auch die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung des Nachwuchses. Denn obwohl die Feuerwehr in der Bevölkerung höchstes Ansehen genießt, bewerben sich nur wenige Arbeitssuchende für diesen physisch und psychisch anspruchsvollen Schichtdienst. (Text: mdr, mm)